Elektrikprobleme zum DOHC Umbau - A4LD Kabelbaum Teilenummernsuche

  • Man kann die Pins vom ersten Mondeo nehmen, die hatten Goldkontakte und passen von der Größe.

    Gibt aber auch Anbieter die Kabelbäume dafür anfertigen. Motor kostet soweit ich weis zwischen 450 und 600€

    Kann inzwischen aber auch mehr sein.

    Wird sicher auch hier irgendwann Thema, dann wird das da gemacht und gut isses.

    Gibts sowohl fertig oder im AT

  • Na gut, in den Bereichen, in denen ich mit Steckern zu tun habe gibts neben TE noch Amphenol und FEP. Das Gros kommt aber von TE.

  • ich hab nun überlegt von jedem stecker einen auszupinnen, abzuschneiden und so ner kablbude zum identifizieren schicken, weils wohl zig verschiedene gibt. wahrscheinlich sinds am ende nur 5 verschiedene, wenn überhaupt. die sollen mir die dann raus suchen. gibts da ne empfehlung für einen fähigen laden?


    hab heute den ganzen nachmittag kabelbaum im transit nach schaltplan sortiert. so langsam klärt es sich. morgen fange ich an mit kürzen und versetzen.

    hab grad noch einen denkknoten mit anlasser und lima. dafür kommen aus dem alten und aus dem neuen kabelbaum anschlüsse. wie ich das verknüpfe?

    brauche dann in der neuen relaisbox eine 15 und eine 30. 30 von der batterie und wo greif ich mir die 15 her?

    das kling für manch einen bestimmt simpel, aber für mich ist das grad viel und neu.

  • Der dir Sorgen machende Rundstecker hat 4 Pins. Die neueren Lambdasonde Stecker haben auch 4 Pins. Da sollten sich doch Mutti und Vati finden lassen.

  • lt. schaltplan hat der rundstecker 5pins von denen 4 belegt sind. und ein neuer verbindungsstecker nützt mir nichts, weil die pins am schalter direkt dran sind. also die nuppeln gucken direkt raus, ohne kabel. so wie am rücklichtschalter am taunus getriebe. man könnte höchstens die einzelkabel mit einem hülsenkontakt direkt einzeln drauf schieben und überlegen ob und wie man das isoliert

  • Hülsenkontakt mit einem Stück Kabel dran aufschieben, vergießen, am anderen Ende des Kabelstücks einen Stecker nach Wahl anbringen.

  • so ist der plan.


    2. tag im motorraum. alles sortiert und beschriftet.

    links isoliere ich schon. alles was rechts bunt liegt muss noch eingekürzt und in den neuen relsiskasten verlegt werden.


    danke wetter, dass du es erträglich machst


  • OnkelB

    Hat den Titel des Themas von „A4LD Kabelbaum Teilenummernsuche“ zu „Elektrikprobleme zum DOHC Umbau - A4LD Kabelbaum Teilenummernsuche“ geändert.
  • ich bin jetzt soweit mir alles in die neue verteilerbox im motorraum zu klemmen. da drin brauche ich eine 30 und eine 15. plan ist ein + von der batterie da rein zu ziehenund mittels relais in 15 "umzuwandeln" und auf paar sicherungen auszuteilen.

    was nehme ich da für ein relais und wie klemme ich das an, kann mir da jemand helfen?

  • Im Regelfall genügen normale Schließer-Relais.


    Bevor Du im Motorraum abtauchst, mach auf'm Papier 'ne Skizze. Sicherungen und Relais sollten gut zugänglich sein wenn denn mal was "fliegt".

  • sowas im Überblick habe ich. jetzt gehts konkret um das relais welches am ausgang eine 15 erzeugt. was brauche ich da genau für eins? woher nehme ich am einfachsten das schaltsignal?

  • Wenn Du mit KL15 triggerst, kommt auch KL15 raus. :biggrin


    30 sollte klar sein,

    85 an Masse oder Steuergerät

    86 mit KL15 triggern

    87 an Verbraucher


    Die Doppelpin 87 ist eher selten aber möglich. Im Regelfall genügt einmal 87 und verzweigt im Anschluß.

  • Achte darauf, dass dein Relais genug. Strom ab kann, damit es dir nicht verschmorrt oder gar verklebt.

    Entsprechend auch absichern, dann fliegt zur Not zuerst die Sicherung raus.

  • hab soeben den kabelbaum vom automatikgetriebe entpint. nennt man das pins?

    meine idee, jeweils von jeder sorte einen abzuschneiden und zu nem elektrohändler zur identifikation schicken und der soll mir neue in entsprechender anzahl senden. es gibt wohl zu viele unterschiedliche um das ich das als Laie erkenne. dann ziehe ich kabel für kabel neu.


  • Frag mal Kabel schmidt.


    Da hab ich sogar japanische bekommen um den Quickoutrahmen vom Alpine Tape um die vorderen direkt Kanàle zu ergänzen