Bedüsung / Einstellungen Weber 32/36 DGAV Vergaser

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Es scheint so dass nach Ewigkeiten der Motorenbauer langsam zum Ende kommt und es ans komplettieren geht.

    Jetzt bleibt die Frage nach der Bedüsung des Vergasers....


    Kurz zum Motor


    neu gebohrter / gehohnter 2,1 Liter Pinto OHC (Capri 94mm Schmiedekolben)

    überarbeiteter Serienkopf (bleifrei, neue Führungen, usw.). Ventile sind noch in Originalgröße

    FR30K "Sports Torque" Nockenwelle


    Als Vergaserbasis habe ich einen originalen RS2000 Weber 32/36DGAV Vergaser.

    ich weiß dass man hier auch auf Doppelvergaser etc. umbauen kann aber wenigstens den ersten Blick unter die Haube bei ner Kontrolle sollte der Motor überstehen.


    Was würdet ihr für ne Zündung empfehlen? 123?


    hier kämpfe ich mich grad durch


    AndreasK.



    edit: Hab wohl was gefunden


    Zerstäuber nicht bwertet

    Hauptdüse 1,4/1,4

    Luftkorrektur 1,5/1,5

    Mischrohr F50

    Leerlaufdüse 0,5 / 0,5

    Pumpendüse nicht bwertet

    Nadelventil nicht bwertet

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiesi ()

  • Sollte so ungefähr passen, Luftkorrektur erscheint mir recht klein und der Vergaser fettet obenrum dann möglicherweise stark an ... kannst Du mit AFR-Meter oder Gastester genauer feststellen.

    Nadelventil für den Pinto-Motor: 200er (2mm),

    Benzinpumpendruck kleiner 0,3 bis 0,35bar!

    Mischrohre: beide F50 passt. Es gab aber auch F5/F16 oder F5/F66, u.a.

    Beide Vorzerstäuber sind 4.5?

    Pumpendüsen sind in aller Regel 50er.

    Die Drosselklappen-Grundeinstellung zu den Übergangsbohrungen ist sehr wichtig, sie gelingt mit Unterdruckmanometer (oder gutem Gehör) am "Frühzündungsanschluss" des Vergasers. Auch entscheidend: Schwimmerstand, unterschiedlich für Messingschwimmer und Kunststoffschwimmer!

    Leerlaufdüsen 50 sind schon recht groß, je nach Setup reichen auch kleinere (z.B. 0,4/0,35 oder 0,45/0,4). Viele stimmen Drosselklappenfehlstellungen mit superfetten LLD (>60) weg, was ein Irrweg ist.

    Auf die korrekte Funktion des Anreicherungsventils im Deckel achten (Membran und Reduzierventil)!


    Ich persönlich bin ein Freund der 123 TUNE (nicht TUNE+ ... man muss ja nicht alles während der Fahrt mit dem Mäusekino machen und die Umschaltbarkeit der zwei Kennfelder am gelben Kabel der TUNE hat was.) Kennfelder kann ich Dir schicken, ebenso einiges an Info zu Vergaser und 123-Tune (schreib mir mal eine Mailadresse per PN oder an die Mailadresse in der Signatur).


    Welche Messmittel / Kenntnisse hast Du?