Lima neue Kabel

  • Hallo,

    Ich habe hier im Forum eine neue gebrauchte Lima erstanden. Da die alte Lima einen 3 poligenen Stecker hat, muss die Verkabelung eh neu gemachen werden. Meine Frage ist, reicht ein 10mm2 zur Bakterie und ein 10mm2 zum Anlasser für das Laden.


    Gruß

  • Was ist das für ne LiMa? Wenn Du uns verrätst, ob die LiMa 35A oder 120A oder irgendwas dazwischen liefert, kann man Dir vernünftigen Rat geben.

  • Sie hat 70 Ampere. Würde in dem Link "Lima" drinstehen als Überschrift.

    Überschriften verschussel ich immer, sorry, glatt übersehen. 10mm² x2 ist "dicke" ausreichend, solange die Verbinder stark genug ausgeführt sind (sauber verpresste Ringschuhe, etc.). Nichts verlöten! Selbst wenn eines der Kabel ausfällt, kann das andere die Last geraume Zeit bewältigen, ohne Rauchzeichen zu geben.


    Die dreipoligen Bosch-Anschlüsse haben zwei breite Steckfahnen (intern in der LiMa gebrückt), die den Ladestrom führen (meist rote Kabel 6mm² oder 10mm²) und einen normalen 6,3mm-Kabelschuh für die Erregerwicklung und Kontrolllampe, meist 1,5mm² blau oder blau-weiß.

    Beide dicke Kabel mit Ringschuhen versehen und auf den Stehbolzen B+ der LiMa auflegen, alles sollte gut laufen.

  • So es ist vollbracht. Die Massekabel und -verbindungen auch noch gleich neu gemacht und gepflegt. War teilweise ganz schön viel Schmodder dran. In der Werkstatt meines Vertrauens habe ich noch einen Belastungstest der Lima machen lassen. 67 Ampere hat sie geliefert. Vielen Dank noch an Tomas für die Lima.


    Gruß vom Chiemsee


    Michi