Finanzamt - eBay Kleinanz. usw

• der Gesetzgeber kann nicht verlangen, dass irgendwelche Bots programmiert werden, die Korrespondenz durchforsten um zu sehen ob es wirklich zu einem Verkauf kam

*hust* Überwachung von E2E verschlüsselten Messengern... *hust*

• Ich liebe deutsche Finanzämter und alles drumherum wo dann sowas tolles wie z.B.

".....punktuell satzungs­durch­brechenden inkongruenten Vorabgewinn­ausschüttungs­beschlusses..."

herauskommt.

Es wird mit Sicherheit wie immer ein riesiger Verwaltungsaufwand, wenn man als Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer mal in deren Visier gerät.

• Stand jetzt auch hier in der Zeitung- soll also beschlossen und "in Kraft" sein. Bin gespannt auf die Umsetzung.. was die Portale jetzt machen.

Ich les da jetzt raus: wenn weniger als 30 Anzeigen/Jahr und alles immer "VB" :biggrin - keine Erfassung/Meldung- also ok . Für Hobbyisten ergo kein Thema auch wenn man 1-2 Autos verkauft aus dem Bestand

Denn: grundsätzlich sind Privatverkäufe steuerfrei. Hat man zb das Auto seit 7 Jahren-kein Thema,auch wenn das Amt nachfragen sollte. Oder eben ne Lampe oder Getriebe etc.

Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

• Aha. Und wie bekommt das Finanzamt dann meinen Kleinanzeigennamen und meine richtge Indentität zusammen?

Wer soll das erledigen? Die kommen doch so schon kaum mit der Technik hinterher.

Zudem sollten die sich mal lieber um ganz andere Karpfen im Teich kümmern, die erheblicheren Schaden verursachen.

• Aha. Und wie bekommt das Finanzamt dann meinen Kleinanzeigennamen und meine richtge Indentität zusammen?

Wer soll das erledigen? Die kommen doch so schon kaum mit der Technik hinterher.

Zudem sollten die sich mal lieber um ganz andere Karpfen im Teich kümmern, die erheblicheren Schaden verursachen.

Man kann im Endeffekt fast jede Handlung im Netz automatisiert einer Person zuweisen.

Wer erheblicheren Schaden verursacht, der mildert seinen Schaden durch Lobbyarbeit bzw. gezielte „Förderung der politischen Bildung“ ab. :uglyzwinker:

• Deswegen darf man ja so auf die Umsetzung gespannt sein coyo -die Gasförderung etc Bla auszahlen war ja nicht möglich weil die Daten der Kunden und des Finanzamtes ja nicht zusammenzubringen waren oder so..

deswegen bekommt jeder was auch wenn er 200tsd verdient. Klar.. Ich würd ja sagen ab 70tsd müsste bei der Steuererkläung dann automatisch wieder was abgezogen werden in Höhe des Zuschusses- ist aber wohl zu kompliziert für den Amtschimmel alles. Da wird das mit Ebay und Co super laufen

Die Rede in dem Gesetz ist: der Plattformanbieter soll Steuernummer ,Anschrift,Namen etc übermitteln..

Da wird der arme Anbieter diese Daten nun wohl bei uns erheben/erfragen müssen :catch: ,das hört sich alles richtig aufwendig an und man weiß ja wie gut so was funktioniert hierzulande

• Heute im Postfach:

Zitat

1. Wiederholte Verkaufstätigkeit

Das wichtigste Indiz für ein gewerbliches Handeln sei eine wiederholte Verkaufs­tätigkeit, sagt Rechtsanwalt Max-Lion Keller. „Maßgeblich sind insbesondere Zahl und Art der angebotenen Artikel, sowie die Anzahl der von Dritten erhaltenen Bewertungen.“ Der Bundes­gerichts­hof urteilte, dass bereits 25 Käufer­bewertungen als Grenze zu einer gewerb­lichen Tätigkeit ausreichen. Über welchen Zeitraum hinweg die Bewertungen abgegeben wurden, spielt dabei keine Rolle.

(Wen der ganze Artikel interessiert: https://www.anwaltsregister.de…bieter_gelten.d10264.html)

Die werden immer bekloppter, ich glaube, ich melde mich vorsichtshalber mal bei Ebay ab; auch wenn ich seit Jahren da nix verkauft habe, aber die Bewertungen stehen da ja noch....

• Ich hab seit 2004 exakt 478 Sachen in ebay verkauft, Umsatz vielleicht 10000€ in 19 Jahren.

1050 positive Bewertungen insgesamt.

Wenn die mich auffordern ein Gewerbe anzumelden mache ichs halt.

Dann können sie mir aber auch später nicht Liebhaberei vorwerfen, vermute ich.

So gesehen würde mich das (finanziell) wohl eher freuen als ärgern.

Blöd ist das nur für jemanden, der als "privater" Verkäufer Riesenumsätze macht.

Also kein Grund zur Panik.

• Ne, Panik habe ich nicht. Mir ists aktuell ja auch egal, weil ich die Plattform eh nicht mehr nutze. Ich lösche den account und keiner kommt aufgrund der historischen Bewertungen auf doofe Ideen.

• So lange die nicht mal die Betrüger in den Griff kriegen da .. hatte wieder einen der gleich an zwei Artikeln Interesse zeigte-und sofort die Tel nr wollte für "sicher bezahlen".. ja klar. Kurzer Check, Typ seit 2 Tagen angemeldet,alles klar. Gemeldet und weiter im Text. Ist aber immer noch aktiv. Und da soll wer was kontrollieren und melden, bisher kam noch nichts zur Umsetzung, kein Text, keine Frage nach Steuer nr etc.

Und wer nicht gerade nur Brillen oder Tierfutter anbietet sondern Flohmarktzeug alles durch die Bank-wird da nichts gehen. Abwarten und weiter Flohmarkt nutzen, das Leben ist andernteil derzeit schon nervig genug irgendwie. Und zum Tüv muss ich auch mit diversen Autos,freu mich schon wieder irre

• Hab hier auch 4 Karren stehen, die zum Kittelträger müssen ... ist das dann auch schon gewerblich?

Die leiden doch alle an Sauerstoffmangel :blink

• ....dann könnte man die anzahl der artikel doch reduzieren und den preis erhöhen. ich habe früher mit booten gehandelt. als hobbyauto fuhr ich einen unimog. habe defekte motorboote für kleines in D und umzu gekauft, die kleineren dinger im garten aufgepäppelt, die grossen im bootsverein. das war sehr profitable und hat spass gemacht weil jedes ja gründlich ausprobiert werden musste. kein tüv, kein gegenstück zur kfz steuer existent, keine registrierung.

die sauerei an dem ganzen FA/ebay ding ist das sie keinen mal in ruhe lassen können, die piraten quälen die menschen bis in den ruin und dann verwursten sie sein haus etc. iwie ist das wie im schlachthaus, da wird auch alles verwertet.

Falschinformationen entfernt.

Gruß Mod + Administration

2 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

• schon ewig nixmehr auf Ebay eingestellt.

jetzt ist mal wieder was drin. mal sehn ob was rumkommt...

scheiss da nix, dann foid da nix