Für die V4 Fraktion ( so es eine gibt ) möglicherweise interessant.

  • Ich war letzte Woche in Holland um einen Vergaser abzuholen. Hätte ich mir auch schicken lassen können, aber der Verkäufer lies durchblicken das er noch interessante Dinge in der Halle habe.
    Also hingefahren und ja, war sehr interessant.
    Als erstes kam ein alter Saab ...weiß nicht mehr ( siehe Bilder ) ... zum Vorschein. Komplett neu als Rennwagen aufgebaut. Macht er ( Rentner ) alles ! Alleine.
    Dann hat er mir gezeigt was er noch so macht. Siehe Bilder und E-Bay Angebote.
    Krasse Sachen, der lässt Dinge die er austüffelt Alu Gießen etc. Ansaugbrücken und so. Er hat beim "Fachsimpeln" durchblicken lassen, das er "alles" machen könne. Ich müsste nur sagen was ich wie gerne hätte :biggrin
    Der geht hin und schweißt ein neu gemachtes Teil ( Foto ) in den Zylinderkopf um den beim V4 einen Auslaß auf zwei zu machen :blink . Würde halten sagt er.
    Der hat richtig Spaß daran.
    Also wenn mal jemand was sehr spezielles gemacht haben müsste auch V6 ! ..... einfach mal den Joop anrufen, der macht das schon und die Preise erscheinen auch zivil.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=28883440

  • Ach ja, er kauf gerne V4 Motoren an ! Wenn der Preis stimmt. Natürlich ;-) Am liebsten welche die gemacht werden müssten.

  • Glaub gibt keine V4 Fraktion hierzulande, wird einfach unterschätzt wie immer bei den kleinen Motoren in einer Baureihe. Opel Kadett dto. Hab ne V4 Brücke bei ihm gekauft (Paket). Ja man kann auch nen V4 flott machen, früher in den Saabs für Rallye üblich, auch Fords wurden so frisiert für Rundstrecke und Rallye. Eben klassisch "tunen", aus dem vorh. was machen-nicht "umbauen". V4 mit 44er IDF Weber zB und getrennten Auslässen und Fächer-da kommt ein Serien 2,3 ganz schlecht mit. Er hat auch schon was für V6 gegossen-für Doppel bzw 3 Doppelvergaser.

    Wusste aber nicht wie umfangreich Klasse es da aussieht. Reschpekt! Hätte da was zum gießen,muss ich noch mal Kontakt aufnehmen evtl.

    Hier mal Bilder von so Doppelport-Köpfen, aus Schweden und meinem 44DCNF auf so einer Brücke von ihm

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Der V4 ist einfach ein geiler Motor, im Serientrimm für Granada/Consul etwas klein aber für P4,6,5 vielleicht noch P7 ne unglaublich gute Maschine für die Zeit.

  • War auch seeehr skeptisch,man liest ja nur "lahm,hört sich sch..an"- aber mein Capri stand leider optsuch schon so geil da beim Kauf -aber eben als einer der häufigen 1,7V4 GT. Also trotzdem gemacht. Kaum gefahren- völlig beruhigt- alles Blödsinn. Fährt sich Gott sei Dank nicht wie ein e40PS Fiesta-Wanderdüne sondern wie ein kleiner Renner.

    Der Capri ist ja nicht gerade leicht aber geht sehr ordentlich schon mit den 75PS- drunter war ne Auspuffanlage (dünn wie Bleistift) wohl vom OHC bzw Capri 2/3 oder so,passend gemacht, hatten wohl nix passendes in Italien.

    Obwohl so dünn grollt der V4 damit erstaunlich sportlich-also völlig unterbewertet der Apparat. Jederzeit wieder.

    Und wenn man was dran macht machts noch mehr Laune. Man muss bedenken 90-95 frisierte-PS klingen und gehen ganz anders als Serien 108PS, macht einfach Laune wenns zum Auto passt. Im Granni oder so natürlich nicht vergleichbar und da sicher ein Grund zum wegnicken..

  • Den V4 kann man im Granada jedenfalls deutlich netter fahren als den 1,6 OHC oder gar den 2,1D

    Und den Klang mochte ich schon immer und nicht nur beim nicht schallgedämpften Stockcar, sondern auch im Serientrimm.

  • Ich habe ja im Grunde gar keinen Vergleich-den letzten V4 kannte ich vom Milchmann mit seinem Transit-kann mich aber nicht mehr erinnern wie der klang, war so 1976.. :biggrin und der fuhr ruhiger als ich den Capri.

    Knurrig is er, brabbeln tut er wenn aus hohen Drehzahlen Gas weg- wie ein Großer, nett einfach der Kleine

  • Im Transit ist er für meinen Geschmack ziemlich nah an gar nix, aber das sind ja eigentlich alle europäischen Kleintransporter aus diesen Jahrzehnten.


    Den supererhaltenen, originalen Consul von Eddy mit seinem bis heute ja höchstens so eben eingefahrenen v4 fand ich richtig gut.

    Die paar wenigen sonstigen Granada mit V4 die ich bewegt habe fand ich allesamt gut bis okay,

  • Tach!

    So ein V4 ist einfach grosse Klasse!Allein das Klangbild ist einzigartig!

    In meinem damaligen P6 mit 70 PS 1,7 liter und kurzem 1300er Getriebe geht das richtig gut!

    Auch ist der Unterschied von 70 PS Einfachvergaser auf 75 PS Register kaum spürbar.....


    Ich freu mich schon auf meinen V4 im P5 Turnier....endlich wieder einen Brabbler...


    Gruss

  • :biggrin na also, der Kleine hat doch auch paar Liebhaber,schön. Da werden meine Erfahrungen/erhörungen ja voll bestätigt- der knurrt einfach schön von Haus aus scheints. Teile für nen richtigen Auspuff liegen schon hier (51mm), dann kommt das Wasserrohr weg, der kann leider atmen so. auslässe doppelt so groß erweitert hab ich schon gemacht beim Kopfdichtungstausch,auch so eine konstruktiv unnütze Engstelle :grin

    Ich denke mit dem 40er DV und 32er Venturis statt Serien 26/27 geht das dann GT-Capri-gemäßer vorwärts.

  • ich mag den V4 im Linde gaser auch. der klingt nach "mehr" mit seinen bescheidenen 30ps. Und auch mit dem kann man bei warmen Hydrostatöl schwarze Striche malen.

  • Ein guter 75PS V4 ist nicht schlecht und "reicht" auch für einen P7. Gefühlt kein grosser Unterschied zu den kleinen V6 bis 90PS.

    totti

    "Auch ist der Unterschied von 70 PS Einfachvergaser auf 75 PS Register kaum spürbar....."

    .......da habe ich allerdings ganz andere Erfahrungen gemacht!!! War allerdings ein 1500er, den ich mit dem Register beglückt habe.

    Wesentlich spontanere Gasannahme, drehte wie befreit hoch, "gefühlt" einige PS mehr :thumbsup:

  • Viell.ging bei ihm die 2.Stufe gar nicht auf :biggrin .. denn der Register ist- da mech. 2 Stufe- in der Tat richtig gut. Bei Opel die ähnlichen 32/32 DIDTA haben eine unterdruckgesteuerte 2.Stufe- elende Einrichtung-passiert dann erst mal nix bei Vollgas bis genug Unterdruck da ist für die 2 Stufe. Bei Umbau auf mech. Öffnung werden die dann auch schön munter

  • Du musst einfach nur den Serien endtopf gegen nen glasspack tauschen und schon klingt er richtig gut, ohne krawallig zu sein. Trotz winziger Röhrchen zum glasspack und trotz original siamesischer Auslässe. Und ich glaub ja dass auf der Auslassseite eher wenig zu holen ist.