Display Motordaten, Lambda usw.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit mir diverse Motordaten anzeigen zu lassen. Entweder über ein kleines Display, was ich versteckt einbauen kann, oder über App auf dem Handy. Anzeigen sollte das Display: Lambda, Öldruck/Temp und Wassertemp. Was ich gefunden habe ist mir leider zu teuer.


    https://hoots.de/produkt/hoots-eco/

  • Wir reden vom Taunus?

    Um etwas anzeigen zu lassen, brauchst Du Sensoren.

    Spannungen kann man so abgreifen, Kühlmitteltemperatur wird elektrisch angezeigt und dieser Geber ist auch tatsächlich vorhanden.

    Alles andere musst Du speziell einbauen.

    Vom Umfang her bewegst Du Dich also im Bereich eines Bausatzes, wie dem von Dir verlinkten. Möglich, daß es da preislich günstiger geht, aber weder dazu, noch zur Qualität des verlinkten Einbausatz kann ich eine Aussage treffen.


    Sollte Dein Taunus eine originale Öldruckanzeige haben, so arbeitet die auch ohne Geber, sondern der Öldruck geht über eine dünne Schlauchleitung direkt ins Instrument. Sorgt also für ordentlich Sauerei, wenn man bei einer Demontage nicht aufpasst. :whink

  • Ja für den Taunus, ein System mit zusätzlichen Sensoren. Hatte früh eine Breitbandlambda im GTR von AEM, hat super funktioniert.

    Was man nur finder ist can bus und obd2 Kram

  • Da zumindest die Wassertemperaturanzeige der V6 Motoren eher so einem "könnte richtig sein, oder auch nicht, gleicht. Abhängig davon ob man den richtigen Fühler für die richtige Armatur findet etc.
    Habe ich mir das zugelegt. Ist wirklich sehr klein und lässt sich sehr gut verstecken. Auch nicht teuer.
    Kann man auch für Öl nehmen, aber bei 120 Grad ist Ende.
    Was ja aber auch schon ordentlich ist.
    Ansonsten müssen ja die Elektrischen Signale erst mal in digitale umgewandelt werden meine ich. Das kostet.

    Schlecht wäre so etwas in preiswert sicher nicht. Aber da wirst du wahrscheinlich eher in Capri Foren fündig.
    Da gibt es doch einige mehr die ihre Motoren ziemlich heftig aufgemacht haben und Rennen damit fahren etc.
    Wobei da auch wieder das Problem mit der Optik, dem verstecken aufkommt.

    Zuverlässige ! Öl und Wassertemperatur sowie vielleicht Lambda sollten eigentlich auch mehr als ausreichen.
    Meine Wahl ist, wie gesagt die verlinkten Anzeigen für Wasser und Öl so wie ein Rundinstrument für Lambda.
    https://www.bar-tek-tuning.de/temperaturanzeige-kit-bar-tek

  • Habe das Displaysystem von Zeitronix im Sierra:

    Klickst du hier


    Bin ich zufrieden mit.

    Anzeige per App meines Wissens nach nicht möglich, aber iwie auch nicht nötig. Kannst sogar n Relais anschließen für'n Warnsummer usw.

    "Programmiert" wird das Ganze per Laptop, wo du die Daten auch mitloggen kannst und ebenfalls anzeigen lassen kannst.