OT: Kennt sich hier einer mit der Instandsetzung von (Pioneer) Tapedecks aus?

  • Seitdem ich das letzte funktionierende Tapedeck für den Umzug aus dem Schrank genommen habe geht eine der Klappen nicht mehr zu.

    Ich habe jetzt also drei defekte Decks hier stehen, zwei Doppeldecks und ein einfaches.


    Das mit der Klappe ist ein CT-W710R, wo eben die linke Klappe nicht mehr schließt. Ausserdem müssten wohl die Potis zum einpegeln der Aufnahme mal gereinigt werden, ich erinnere mich an Aussetzer in den Aufnahmen.


    Dann habe ich noch ein CT-W601R, bei dem das linke Laufwerk gar nichts mehr tut, vermutlich Riemen gerissen, und das rechte ab und an leiert und auch schon nicht mehr umspult.

    Ausserdem fahren beim rechten manchmal die Tonköpfe nicht vollständig zurück, was gleichzeitig das öffnen der Klappe verhindert.


    Als letztes dann noch ein CT-443, was meine Mutter vor ca. 15 Jahren weggestellt hat weil die Sensortasten zwar reagieren, aber nicht mehr die gewünschte Funktion ausführen sondern willkürlich irgendetwas machen. z.B. Play -> Titelsuchlauf vorwärts, Stop -> reset Zählwerk etc.




    Gibt es hier jemanden der zumindest eins reparieren kann?

    Oder alternativ alle drei gegen ein funktionierendes tauschen würde?


    Der Blick nach ebay bzw. ebay Kleinanzeigen hat mich etwas sprachlos gemacht.

    Vor ein paar Jahren wollte niemand mehr Tapedecks haben, dementsprechend gab es gute Geräte für kleines Geld.

    Heute wird für defekt oftmals schon dreistellig aufgerufen.

  • Wenn keiner was schreibt.


    Kann eigentlich jeder überholen, man braucht halt die Zeit.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit kannst du ein Überholkit bestellen.

    Sollte Riemen, Andrucksrolle und Rutschkupplungen für die Drehteller enthalten.

    Alles schön sauber machen und in der Einen oder anderen Führungsnut für die Mechanik nen neuen Klecks Mosfet Schmiere, fertig.


    Kleinanzeigen :

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-deck/2302623621-172-3377


    Wenn du es anfängst kann ich auch Telefon oder Whatsapp Support bieten.

  • Bin zwar nicht der Spezialist für Tapes, aber Du solltest Dir nen kompletten Satz Riemen und ganz wichtig auch den Idler Gummi besorgen. Ich glaube auch nicht das Tapes aus diesen Baujahren, ohne bereits an diesen Stellen überholt worden zu sein, noch anständig arbeiten, bzw. das noch länger tun werden. In fast allen alten Pioneers die ich bisher gesehen habe herrschte die Riemenpest und das letzte welches ich überholt habe ist schon 10+ Jahre her, da gabs die Ersatzteile noch bei Pioneer.