Nockenwelle 2,8 V6

  • Muss mir wohl oder übel eine neue zulegen. Wo gibts die halbwegs günstig.


    Es gibt welche mit 270°, minimal teurer als standard, was bringts, wie läuft die Kiste hinterher, Erfahrungen?
    ?(

  • Wieviel Grand hat denn die normale Vergaser-Nocke und wie teuer ist Deine Quelle? Neue Tassen gibt´s für 69 Euro ...

  • Keine Ahnung. Im Buch stehen nur die Steuerzeiten für ein und Auslass. Habe bis jetzt nur so um die 250€ gefunden. Wollte aber morgen noch bei Wöhle nachfragen. Tassen=Stössel=12 Stück für 69 oder?

  • Wofür stehen diese Gradzahlen eigentlich?


    Die i-Welle hat Einlass öffnen bei 24 v.OT, die Vergaser bei 20°. ?


    Wenn ich also eine original i-Welle nehme ist die also noch "schärfer" als die 270 tuning welle? Dabei billiger und ohne Risiko der Wiederverwendung sowie der Erhöhten Belastung?

  • Hab Willi gefragt und nochmal selbst nachgeschaut - Fläche ist nicht plan, sondern leicht ballig ( hatten wir ja letztens noch am Telefon). Ich denke, das das dann wesentlich besser für die NW-Nocken bzw. das "abgleiten" aufeinander ist (vgl. hierzu die Zahnflanken von einer Evolventenverzahnung) ...

  • Also im Oldtimermarkt Sonderheft Tunen und Optimieren schleifen sie die Dinger auch plan.


    Die Nocke selber ist ja auch plan. Sehe jetzt nicht den Sinn, die Nocke plan und den Stössel ballig zu machen. So bekomme ich doch nur einen höhere Flächenpressung durch die kleinere Auflagefläche.
    Es würde die Kanten der Nocke schonen, das sehe ich.
    Den Vergleich mit der Verzahnung verstehe ich nicht so ganz, da habe ich doch auch eine gerade Linie über die ie Kraft übertragen wird.
    Wäre auch fertigungstechnisch ein durchaus höherer Aufwand.

  • Hmmm, dann schaue ich nochmal genauer nach und denk da nochmal drüber nach. Klingt auch nicht unlogisch, was Du schreibst (Flächenpressung).

  • Es gibt wohl welche mit Rollen, für Nocken mit extremem Hub, aber die müssen dann noch gegen Verdrehen gesichert werden.