Elektrofikifaki am Granada

  • Mahlzeit,


    an meinem dreier Kombi stimmt was elektrisches nicht.

    Beim fahren gibt das Relais für die Zündung komische Geräusche von sich, hier würde man sagen ein knatzeln und bratzeln, keine Ahnung wie ich es besser beschreiben soll. Ausserdem geht die Lüftung noch, obwohl kein Schlüssel steckt, das sollte ja eigentlich auch anders sein...


    Hat einer sowas schon mal gehabt, oder ne Vermutung was das sein könnte?


    Gruß Frieder

  • n'Aabend!

    Mein dreier Turnier, der hier auf dem Kontinent als Scorpio verkauft wurde, hatte auch sowas. Ursache in dem Fall, ein gnadenlos oxydierter Sicherungskasten, in dem der Grünspan elektrische Brücken gebaut hatte.

    Zerlegt, gereinigt und, wo keine Kontakt erwünscht, die Leiterbahnen mit Plastik von Kontaktchemie versiegelt.

  • Masse guck ich, guter Hinweis.


    Wie kann ich den Sicherungskasten zerlegen? Gibts da was um die Kontakte da raus zu popeln?

  • Was heißt draußen? Der Sicherungskasten sitzt ja im Motorraum, da sind auch die Relais mit drin. Lustigerweise ist das Relais für die Hupe das selbe wie für die Zündung, die hab ich mal ausgetauscht, hat aber nix gebracht...

  • So, mal ne Rückmeldung geben.


    Im Endeffekt waren es zwei Fehler die wir gefunden haben, zum einen war ein Kontakt am Anlasser sehr lose, den hab ich mal mit einem neuen Kabelschuh versehen und zum anderen hingen die Relais von Hupe und Zündung. War lustig als die Hupe der Meinung war spontan dauerzuhupen....


    Relais sind gegen gute gebrauchte ausgetauscht, muss ich mal sehen wo ich die in neu her bekomme...


    Masseverbindungen habe ich soweit geprüft und vorsorglich erneuert wo es aus meiner Sicht notwendig war...


    Gruß Frieder

  • Hey Frieder,

    Relais hab ich bestimmt noch liegen als Ersatz (aber auch nicht neu). Kannste haben wenn wir sie finden.

    Ein oder zwei Kabelbäume vom Karton lungern hier auch noch in rudimentären Anteilen rum, wenn du davon etwas haben möchtest.


    Und ne Hinterachse lungert hier auch noch rum, da würd ich nur Diff und Antriebswellen abnehmen. Den Rest kannst du auch haben wenn du demnächst mal in der Nähe bist und das gebrauchen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()