Frage zu den Sportstahlfelgen (die Breiten).

  • Moin!

    Sagt mal, auf welchen PKW von Ford waren die breiten Sportstahl in 13 Zoll erhältlich?
    Hab günstig nen Sierra geschossen als Winterkarre.

    Die 14 Zoll Stahlfelgen, die drauf waren sind hin und die Reifen hatten vor 10 Jahren schon ihre Nutzungsdauer überschritten.
    Ich hab noch die breiten 13 Zoll Sportstahl mit fast neuen Winterrädern in der Garage liegen.
    Passen über die Bremsen und nix schleift, also wollt ich die auf die Sierra fahren.

    Der Ingenieur will nur wissen auf welchen Moppeds es die Felgen gab um die Achslast/Tragfähigkeit der Teile bestätigt zu wissen, dann schreibt er sie mir in die Papiere.

    Deswegen Schwarmwissen gefragt:
    Auf welchen Fords waren die Teile?

    :uglybeer:

  • Ich kenn sie nur vom Capri.
    Hatte gehofft die Dinger gabs auch aufm Granada, wegen Gewicht.

    Stahlfelgen sollten ja allgemein kein Problem mit n bisschen Gewicht haben, aber die Prüfer haben ja alle die Prüfbehördenprüfer im Nacken.

  • du denkst zu viel...

    granada ist fünfloch

    räder gabs für taunus, escort, capri,...

    und zwar auch in unterschiedlichen dimensionen

    solltest also erstmal klären welche du da hast;

    eventuell 5,5x13 ET?


    aber

    fahr doch einfach

  • Stimmt, Granada war doof.

    Ich fahr ja auch damit, ich wollts nur nebenbei mal vom Ingenieur eintragen lassen.
    Dann fährts sich entspannter.

    5,5 x 13 kann gut sein aber ET und co muss ich am Auto schauen, hab den ohne Kennzeichen grad auf dem Firmenhof, weil der mir Morgen angemeldet wird.
    Ich dachte die dinger sind geläufig.

  • Ich kenn sie nur vom Capri.
    Hatte gehofft die Dinger gabs auch aufm Granada, wegen Gewicht.

    Stahlfelgen sollten ja allgemein kein Problem mit n bisschen Gewicht haben, aber die Prüfer haben ja alle die Prüfbehördenprüfer im Nacken.

    Error wiegt leer 1040kg -steht zumindest bei mir drin - Capri 1150kg meiner


    Leergewicht ist aber auch komplett Rille, wichtig sit zulässiges Gesamtgewicht. Wenn es da an 10kg scheitert, kann man ablasten um eben diese 10kg.

  • liegen hier noch 6 von mit 5 neuen Pellen drauf-wohl die teuersten Felgen die ich bisher hatte...


    Windbohrer: wenn das 5,5 sind haben die bestimmt et19

  • Error wiegt leer 1040kg -steht zumindest bei mir drin - Capri 1150kg meiner


    Leergewicht ist aber auch komplett Rille, wichtig sit zulässiges Gesamtgewicht. Wenn es da an 10kg scheitert, kann man ablasten um eben diese 10kg.

    Meh.
    Capri 1460 (?)
    Sierra 1575

  • ja, aber er muss seine erfahrung selbst machen

    sonst denkt er wieder zu viel und fragt noch mehr

  • ja, aber er muss seine erfahrung selbst machen

    sonst denkt er wieder zu viel und fragt noch mehr

    Is ja schön, wenn man bei euch nicht angehalten wird und die Jungs in Blau die Karre peinlichst genau prüfen.
    Ich hatte das nun schon mehrfach und war froh, dass ich vor allen Umbauten gefragt und nachgedacht hab um dann eben den ganzen Scheiß vernünftig eingetragen zu haben.
    Dann gucken die dumm und lassen mich fahren, besser als mir das Fahren verweigern, dann gucke ich nämlich dumm.

    :dunno:

  • hier geben die streifenhörnchen alles

    schon wegen der achslast

    die kucken garnicht aufs zulässige gesamtgewicht...

  • Draufspaxen und fahren.

    Zum wiederholten Male:
    Schon passiert, ich fahr den Haufen jetzt ja erstmal täglich. :se:

    Trotzdem möcht ich sie gern eintragen, hab eh nen Papiertermin wegen dem Lenkrad, da kann ich das ja gleich mitmachen.
    Zumal im Schein halt nur 14 Zoll stehen und es 13 Zoll sind.
    Da kannste selbst dem leichtgläubigstem Polizisten nich glaubhaft machen, dass das seine Richtigkeit hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()