Granada 1 (!) mit 5- Gang T9 und Vibrationen der Kardanwelle

  • Also ich hab am Getriebelager ca 15mm untergelegt,und am Mittellager ne dickere Scheibe.

    Ich hab aber nen 3.0 Essex mit T9 Getriebe und weiß natürlich nicht wie deine Winkel aussehen.

    waltercossy1 muss noch mal fragen: wenn du mit einem 15mm block das Getriebe angehoben hast, sitzt dann das getriebe überhaubt noch gut/stabil im lager drin?

  • wenn du dir die Konstruktion anschaust, siehst du dass es ja dennoch fest verschraubt ist, da wird nichts gross passieren.

  • Hm ich dachte da beides konisch zuläuft und passgenau drinliegt sorgt dann die platte dafür, dass die Seiten eben nicht mehr anliegen...

  • dann leg halt beidseitig in den konus noch entsprechend dicke bleche bei. musst die halt nur irgendwie befestigen damit die einem folgenden nicht mal in die scheibe fliegen...

  • so... gruss ausse werkstatt... :)

    vorsicht, schwafelschwall folgt:


    heute hab ich mich mit dem seitlichen versatz motor/ getriebe zum mittellager befasst.

    das mit dem laser ausmitteln ist ein geduldsspiel...

    wie neulich schon festgestellt: der versatz war bereits beim mittellager gut 2cm nach links.


    da mit justieren nicht viel war hab ich das volle programm gestartet:

    auspuffanlage und flammrohre gelöst,

    flammrohr fahrerseite raus

    motorstützen raus (alleine diese aktion... mit kupplungsseil aushängen usw..)


    dann die löcher für die gummilager etwas aufgefeilt als langloch. viel erhoffte ich mir davon nicht, aber ich dachte dass die ganze spannung sich etwas reduziert.

    danach mit balken/ latten/ montierhebel den ganzen antrieb etwas korrigiert. ergebnis sind 1 cm weniger seitlicher versatz am mittellager. am flansch des diffs dann natürlich noch etwas weniger. auch nicht ideal aber besser als vorher.

    treffer hat die karosse auch nicht gehabt, also werden es fertigungstoleranzen sein.


    was ich dabei nicht verstehe: die höhenwinkel der kardan werden peinlich genau nachgemessen, aber die achslage in seitlicher richtung ist scheinbar schnuppe.


    hab auch mal die motorstützen verglichen mit einem späteren motor. die winkel sind alle gleich.

    nur steht bei meinen 72TF und die anderen waren 78TF. rest ist gleich. auch die buchstaben nach der nummer.

    da ich ja ein modell 74/75 habe: kann einer sagen ab welchem baumonat genau die vorderachse und motorlager geändert wurden...?

    der ganze antrieb ist original. es sind keine unterschiedlichen motorstützen.


    was mir bei den stützen noch auffiel: die haben alle die selbe nummer, auch die vom caprimotor ist gleich wie taunus und granada. wie haben die das denn im ersatzteilhandel unterschieden?


    werde jetzt noch die bohrungen des gummilagers der getriebetraverse etwas nachfeilen, damit lässt sich dann auf fast geradlinige achse getriebe-> mittellager-> diff ausrichten.


    wochenende geht es dann an das vermessen der winkel der welle.

    klar ist schonmal, dass das getriebe gut 1,5cm hoch muss, das mittellager gut 1,5cm runter. dann komme ich in etwa auf eine gerade zwischen getriebeausgang und mitte des mittellagers....


    schön' abend ;-)

    4 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer () aus folgendem Grund: korrektur....

  • Hört sich doch gut an.Der weg ist das Ziel,oder so.Ich bin verwirrt. :biggrin

  • was mir bei den stützen noch auffiel: die haben alle die selbe nummer, auch die vom caprimotor ist gleich wie taunus und granada. wie haben die das denn im ersatzteilhandel unterschieden?

    Die Unterscheidung erfolgt i.d.R anhand des Einführungsjahres, also z.B. 78, der Verwendung (z.B. TF) und der Buchstaben-Kombi am Ende.
    Die Zahl sagt nur aus, welche Art von Teil das ist, z.B. 9510 für einen Vergaser.

    Diese Bezeichnung ist eigentlich nur für die Ingenieure gedacht.


    Zusätzlich gibt es die "kaufmännische" Teilenummer, die man bestellen kann, nachdem man sie anhand der Explosisonszeichnung auf dem Microfiche ermittelt hat, die aber sicherheitshalber nicht auf den Teilen steht, damit es nicht zu einfach wird. :no:


    Und für Verschleißteile wie Bremsen oder Wapu noch so ein Extra-Kürzel á la "EPW 56" . :irre:

  • Das ist unterschiedlich, beim Gummilager des Mittellagers steht die kaufmännische Teilenummer drauf.

    Die Motorhalter eines 72er und eines 78er Granada sind garantiert nicht gleich. Ein Blick in den Teilekatalog gibt auch Auskunft bis wann die alten verwendet wurden/ ab wann die neuen.

    Wenn die Motorlager nicht zur Achse passen merkt man das sofort weil dann die Gummilager nicht vernünftig passen.


    Wenn man die Kardanwelle richtig ausrichten will, muss man eigentlich hinten anfangen. Die Lage des Diffeinganges ist ja erstmal gefixt, es ich nicht vorgesehen da etwas einzustellen. Davon ausgehend müsste man das Mittellager dann so ausrichten, dass die beiden hinteren Kreuzgelenke gleich stark gebeugt sind.

    Wenn man damit fertig ist, wird man vermutlich feststellen das jetzt der Laserpunkt vom Getriebe zum Mittellager völlig daneben liegt oder das Mittellager verdreht zum Getriebeausgang sitzt....der Diffeingang liegt ja nicht in der Fahrzeugmittelline sondern leicht seitlich versetzt.

    Das Ausrichten der Welle wird also immer auf einen Kompromiss hinauslaufen. Für das Ausgleichen dieser unvermeidlichen, bleibenden Abweichungen ist dann das Gummilager im Mittellager zuständig.

  • hmmmmm. hab mich von dem einen bild im posting weiter oben irritieren lassen:

    da fluchtet der laser nämlich von getriebemitte zu mitte mittellager.

    das hab ich jetzt annähernd hinbekommen.

    mittellager ist ja recht elastisch gelagert.

    dass das diff aber seitlich versetzt zu dieser achse ist überrascht etwas.... muss ich direkt mal nachmessen, der laser passte aber in der achse ganz gut auf die mitte des diff- flansches...


    und verfluchen könnte ich den konstrukteur, der diese haltelaschen fürs handbremsseil am mittellager- käfig zu verantworten hat...


    edith:

    und genau das was du beschreibst, Bibo , da bin ich jetzt angekommen:

    wenn ich die gelenke am diff und das am mittellager so ausrichte, dass die winkel in etwa gleich sind, (sich also nahezu aufheben),

    bin ich wieder genauso weit:

    denn um dann die flucht getriebeausgang- mittellager hinzubekommen müsste ich das getriebe bestimmt um 4 cm anheben… ich weiss nicht wo das irgendwann oben ankommt… :blink

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • oha, meine Schleuder is ja mittlerweile beim Profischrauber Rodrigues, damit der Vents, Zdg und Gaser ordentlich einstellt und den Karren durch die Abnahme schleust. Aber wenn ich das hier verfolge, dann kommt da aber ne Liste von HH bis Dortmund, was ich zu ändern hab. Meine Kardan ist ja eher so PimaDaum untergeschraubt (hehe), fühlte sich aber beim Probekutschieren ganz gut an. Geh dann aber lieber mal mit Stahlhelm zum nächsten Besprechungstermin. :zusammenscheiss:

  • Moin, ich hol den hier nochmal hoch.


    Wenn das Getriebe zu tief hängt, ist es dann nicht die einfachste Lösung auch das Mittellager vom 3er zu nehmen? Das ist ja auch weiter unten.


    Grüße

    Samu

  • Hi, das sind dann mehrere Zentimeter, welche das Mittellager runterkommt. Da müsste das Getriebe schon fast aufm Boden schleifen dass das geht. Und dann hast du auch noch nen blöden Winkel des Kreuzgelenks am Diff.

  • das mittellager vom IIer oder IIIer sitzt viel weiter oben im kardantunnel und lässt sich in den tunnel vom Ier gar nicht montieren, man muss was unterlegen damit es überhaupt zu befestigen ist.


    man hat wohl die aufnahme im tunnel und auch die lage des gummilagers des getriebes geändert.

    inwiefern auch motorhalter anders sind oder die aufhängung des diffs, das weiss ich leider nicht.


    vielleicht gibts ja ein paar kundige die die unterschiede der fahrwerksbefestigung kennen...?


    ich habe jetzt den halter des getriebes unterlegt, es liegt gut 1,5cm höher und die lage des mittellagers auch.

    wenn irgendwann mal die maschine draussen ist muss ich den vorderwagen mal vermessen, vielleicht kommt daher, dass die axiale lage des anstriebsstranges seitlich versetzt ist, das konnte ich mit dem laser feststellen.