Mahlzeit,
ich bin dabei, mir nen neuen Kopf zu zimmern. Da Ford sich wahrschenlich nix dabei gedacht hat, die Führungen einfach so in den Guss zu bohren, würde ich gerne direkt Bronzeführungen verbauen.
Bei den örtlichen Motorenbauern stoße ich da ohne vorher unterschriebenen Antrag für ne Spenderniere auf taube Ohren, bzw. die Preise versetzen mich in ein Tageskoma.
Wenn jetzt jemand fragt, warum .... ich hatte es jetzt schon 2x die Situation, dass wenn der Kolben auf ein Ventil trifft, nicht nur das Ventil krumm, sondern auch die Führung im Kopf hinüber ist, und damit der ganze Kopf weggeschmissen werden kann.
Bei einem bearbeiteten Kopf mit großen Ventilen kann man die Führungen nicht erneuern, da (Aussage Motorenbauer und es klingt logisch) nie 100%ig die Achse der Führung getroffen wird. Somit muss der Ventilsitz überfräst werden. Das hat zur Folge, dass das Ventil später tiefer im Kopf sitzt und es ggf Probleme beim Ventilspiel gibt. Zudem ändert sich der Flow. Um dem Vorzubeugen, will ich jetzt die Führungen VORHER machen lassen, dass, falls sowas nochmal passiert, einfach die Führung getauscht werden kann.
Zudem wachsen auch die OHC Köpfe nicht mehr auf dem Baum und es wird schwerer (und teuerer) an sowas dran zu kommen.
Die Sitze und Kanäle kann ich mir selbst machen (also auffräsen). Nur bei dem Führungen ist mir keine DIY Möglichkeit bekannt. Mit entsprechenden Reibahlen würde es gehen, aber es wäre sicher nicht 100% gerade (oder Willi ?)
Bild dient ....