Kosten Ventilführungen erneuern OHC

  • Mahlzeit,


    ich bin dabei, mir nen neuen Kopf zu zimmern. Da Ford sich wahrschenlich nix dabei gedacht hat, die Führungen einfach so in den Guss zu bohren, würde ich gerne direkt Bronzeführungen verbauen.

    Bei den örtlichen Motorenbauern stoße ich da ohne vorher unterschriebenen Antrag für ne Spenderniere auf taube Ohren, bzw. die Preise versetzen mich in ein Tageskoma.


    Wenn jetzt jemand fragt, warum .... ich hatte es jetzt schon 2x die Situation, dass wenn der Kolben auf ein Ventil trifft, nicht nur das Ventil krumm, sondern auch die Führung im Kopf hinüber ist, und damit der ganze Kopf weggeschmissen werden kann.


    Bei einem bearbeiteten Kopf mit großen Ventilen kann man die Führungen nicht erneuern, da (Aussage Motorenbauer und es klingt logisch) nie 100%ig die Achse der Führung getroffen wird. Somit muss der Ventilsitz überfräst werden. Das hat zur Folge, dass das Ventil später tiefer im Kopf sitzt und es ggf Probleme beim Ventilspiel gibt. Zudem ändert sich der Flow. Um dem Vorzubeugen, will ich jetzt die Führungen VORHER machen lassen, dass, falls sowas nochmal passiert, einfach die Führung getauscht werden kann.

    Zudem wachsen auch die OHC Köpfe nicht mehr auf dem Baum und es wird schwerer (und teuerer) an sowas dran zu kommen.


    Die Sitze und Kanäle kann ich mir selbst machen (also auffräsen). Nur bei dem Führungen ist mir keine DIY Möglichkeit bekannt. Mit entsprechenden Reibahlen würde es gehen, aber es wäre sicher nicht 100% gerade (oder Willi ?)


    Bild dient ....

    8akgl.jpgimage.php?img=8akgl.jpg

  • Liebl nimmt bei den V6 rund 30€ pro Führung, wenn er auf Bleifrei umbaut.


    Weiß aber nicht inwieweit man da OHC und V6 vergleichen kann vom Aufwand her.

  • Die Ventile beim V6 stehen rechtwinklig im Kopf, oder?


    OHC sind angewinkelt, was das Einrichten wohl schwieriger/langwieriger macht, ergo teurer :wacko:


    Sowas hier wäre ja was, aber gibts/gabs das auf dem deutschen Markt?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    aufreiben auf z.B. 8,5mm geht bestimmt ohne grossen Aufwand. würd ich mir sogar auf der Standbohrmaschine zutrauen. aber woher bekommt man dann die Ventile in Übergrösse.


    hab da auch drüber nachgedacht, der Kopf am Transit ist milde gesagt "tot" ich hab 2019 halt aus den ehh explodierenden kosten für die Überholung den Kopf selbst gemacht. neue Ventile, die Sitze bearbeitet usw. da war eine Führung für die Katz. da könnt ich das Ventil drin rumwerfen. wundert mich ehh, dass der noch so gut läuft. wie liefe der wohl mit gutem Kopf???


    lange Rede kurzer Sinn. es würde nur Sinn machen, wenn man die Führung ganz ausbohrt und eine Messingführung einsetzt. aber das muss jemand können zum einen, zum anderen brauchst dafür die passenden Messingführungen.


    so und jetzt erleuchtet mich und den Seinfeld

  • Es gibt ja auch die Möglichkeit, das ganze mit den K-Line Fürhungen zu machen. Da kostet des "deluxe" Werkzeugset dann aber auch 1200,- Scheine. Ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt.


    Ich fand dieses US Werkzeug gar nicht schlecht, da als Zentrierung der alte Ventilsitz hergenommen wird und über den Piloten auch eine (warscheinlich nicht ganz 100%ige) Führung auf der anderen Seite "sichergestellt" wird.


    Andererseits hab ich im Seven-Forum einen Beitrag von Frank ( Suicide Jockey ) gefunden, wo er davon abrät, das in DIY zu probieren.


    Die Bronzeführungen haben einen OD von über 12,5 mm. Da okkelt man sich mit ner Reibahle aber auch den Wolf.


    Es ist ein Dilemma :crying

  • Um zu präzisieren: Ohne die entsprechen genauen Maschinen und Werkzeuge ist das nix fürn Heimwerker.


    Die meisten Bronzeführungen haben, auf 1 - 2 Tausendstel Inch (0,0254 - 0,0580 mm) toleriert, einen Durchmesser von 1/2" (12,7mm). Die Dinger gibts noch bei Burton und Timms und einigen anderen ...

  • Sascha, ich würde jetzt nicht diese altmodischen englischen Halbzoll Führungen verbauen wollen, da gibts mittlerweile besseres. Empfehlenswert wäre meiner Meinung nach NG Motorsports in Helpsen, ist von mir nicht weit entfernt, die machen dir Führungen nach Maß und bauen die auch ein, und das zu konkurrenzfähigen Preisen. Es gibt auf deren Seite auch einen Onlinerechner, mit dem man schon sehr brauchbare Kostenvoranschläge erstellen kann.


    Selbst verbauen lohnt für einen oder zwei Köpfe nicht annähernd. Für Massive Führungen muss der Kopf auf ein Bohrwerk oder eine Fräse aufgespannt werden, das ist nicht nur wegen dem Winkel der Führungen sehr Zeitintensiv. Außerdem braucht man verschiedene spezielle Bohrer und Reibahlen, einmal für die Aufnahmebohrung für die Führung im Kopf, dann noch mindestens eine Reibahle zum Fertigreiben der eingebauten Führungen. Backofen und Trockeneis mittels eines ausgemusterten CO2 Löschers zu Schrumpfen kriegt man dann ja durchaus noch hin...


    K-Line und Konsorten sind durchaus okay, hab ich bei V6 auch schon mehrmals verbauen lassen. Nur im OHC finde ich die jetzt nicht so brauchbar, wenn man die Führungsnasen in den Einlaßkanälen komplett verschwinden lassen will, was ich auch immer mache. Dann sind die K-Line zu kurz, da geht nichts über eine massive Führung.


    Und die würde ich immer erst nur so weit einsetzen lassen, dass sie knapp bis zur zukünftigen Kanalwand reicht, dann Kanäle bearbeiten, Sitze vorschneiden, dann Führungen endgültig einpressen, nochmal ganz leicht nachreiben, Sitze fertig schneiden, und gut. Ist zwar wirklich Aufwändig, möglicherweise übertrieben, aber meiner Meinung nach der beste Weg.

  • Wenn du jetzt A. B. meinst, hier im Forum früher auch mal vertreten, da kann ich persönlich nichts schlechtes drüber berichten. Ich habe ihn als sehr nett und zuverlässig kennengelernt, und seine Motoren laufen jetzt auch nicht so schlecht.


    Nicht zu verwechseln mit einem anderen, ehemaligen Forumsmitglied mit OHC im Forumsnamen.

  • Danke Willi,

    ich werd mal anrufen.


    BTW: auch ich hatte bisher schon mehrfach mit A.B. Kontakt und es ist alles immer prima gelaufen. Den ganzen Zoppes hier hab nur nebenbei mitbekommen.


    Fahre heute abend erstmal den Motor abholen. Kurze Rückfrage: MKB ist N4B, demnach ein 74kw mit GKat und Sekundärluftsystem und sollte ein LC sein, oder? Also 8,5:1. Ich kriegs aus der Erinnerung nicht mehr z'sam.