Viskolüfter im Knudsen

  • Hallo,


    hab da mal eine Frage die den Lüfter vom Taunus betrifft.
    Und zwar soll ein 2.0 V6 aus einem Capri in einen Knudsen rein. Am Motor ist ein Visko Lüfter montiert, der aber für den V6 Kühler im Knudsen um ca. 1cm zu lang ist (würde 1cm in den Kühler rein stehen).


    Bei meinem originalen 2.0 ist ein starrer Lüfter verbaut, der ja um einiges Kürzer ist. Wenn ich jetzt mal den Knudsen, meine IIer Kombies und den IIIer vergleiche, ist mir aufgefallen dass der Kühler beim IIIer zur Hälfte im Frontblech verschwindet, beim Knudsen und IIer der Kühler aber auf dem Blech sitzt (alles klar?!?)


    Der Zwischenraum zwischen den Blechen (wo der Kühler dahinter montiert ist, ist beim IIer auch deutlich größer als beim Knud und dem IIer.
    Wie ist das denn beim IIermit V6, dens ja soweit ich weiß auch mit Visko Lüfter gab, gelöst?



    LG Stefan

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Stefan, den 2er Taunus gab es nicht mit Viscolüfter, erst ab Taunus 3.

    Kacke!
    Habs fast befürchtet!
    Ist dann folglich kein Platz für einen Visko im Knudsen und IIer.


    Bleibt dann nur einen E-Lüfter vorm Kühler zu installieren oder einen Starren zu verwenden. Den Flansch kann man ja glaub ich von der Wasserpumpe umpressen, dass ein starrer anstatt dem Visko montiert werden kann. Hab ich zumindest bei einem 1,6er schon mal gemacht.
    Aber da wärs gleich gscheiter eine neue "alte" WaPu für den starren Lüfter zu verwenden?! Dürften bei Ebäi ja nicht allzuviel kosten.

  • Hallo Stefan,
    du baust diese Wapu ein:
    FORD EPW980
    FORD 6043064
    FORD 71F8501AA
    FORD A790X8591HBA
    FORD 1499785
    FORD 5005193
    FORD 5025833


    Das ist die mit dem kurzem Hals und dort schraubst du die ungeregelte Lüfterkupplung vom Granada I Automatik drann.
    Hab ich in meinem 20M auch drinn.
    Kann dir auch ein Bild von machen...

  • bei ebay hat der verkäufer big-cheap öfter mal wasserpumpen im angebot. kurse sind ok, glaub ich. hab neulich eine für meinen ohc sofortgekauft.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Ausnahmsweise mal Bruno´s Tipp vergessen bezüglich der Lüfterkupplung. Mit der Kombination ist zwischen Kühler und Lüfter nicht genug Platz um den Keilriemen ggf. zu wechseln. Zumindest im Taunus 2.


    Ich hatte auch nur einmal einen TC II, und dort hatte ich es nicht eingebaut.
    Beim P5 sind die Platzverhältnisse anscheinend "etwas" besser.

  • hab nen 2,3 drin aus dem dreier. habe den visco lüfter abgeschraubt und "erstmal" den starren vom 1,6 montiert. passt so ohne umbau der wasserpumpe. achso habe auch noch ne servo dran. der 1,6er wird noch durch einen starren vom V6 getauscht . hat einer noch einen liegen?? ggf. im tausch gegen einen viscolüfter. der alex