Ventilschaftkappen V4 V6

  • Habe letzte Woche die Schaftdichtungen am 2,0 V6 (1977) getauscht. Es waren alle Gummikappen gerissen.

    Eingebaut habe ich gebrauchte Nylon kappen aus einem 108PS Motor. Der Motor bläut jetzt gar nicht mehr. Die alten Nylonkappen haben einen sehr soliden Eindruck gemacht, während so billig Zubehörkappen so wirkten als zerbrächen sie einem in der Hand.


    Grüße, George

  • Ich hab noch nicht nachgesehen, aber der V4 mit den neuen Kappen bläut immer noch, oder schon wieder. Also entweder sind die elring Kappen totaler Müll, oder es sind doch die kolbenringe.

  • Hat ja wieder Monate gedauert, aber gestern hab ich mir mal die Ventilschaftdichtungen am V4 angesehen, die sind alle noch tadellos.

    Der Wagen verbraucht aber eindeutig Öl und er stinkt auch, irgendwo wird also Öl verbrannt.

    Wenn ich mir die Kerzen so ansehe, dann tippe ich mal auf Zyl 1

    Danach hab ich noch einen Druckverlusttest gemacht und da sind alle Zyl gleich bei ca 50%, nach der Skala also Mitte im moderaten Bereich.

    Der Wagen läuft ja auch einwandfrei und startet gut, wenn nur das Gestinke nicht wär.


    Tippe ich mit den Sachen die ich gefunden habe richtig wenn ich den Ölabstreifring von Zyl 1 im Verdacht habe?

  • Ne kaputte Ansaugbrückendichtung kann auch für Ölverbrauch und Auspufffahne sorgen. Davon ab sorgt verbranntes Öl immer für so eine eher helle Kruste an den Kerzen. Das allerdings nach längerer Fahrzeit.

  • Ich konnte 4 von 6 schrauben der Ansaugbrücke deutlich nachziehen, Einser sogar echt lose. Aber trotzdem stinkt er noch.

    Aber wenn die Brücke keinen guten Andruck mehr hatte, für ? Jahre, kann das natürlich auch die Dichtung killen.

    Also erstmal die Dichtung checken?

  • Würde ich machen. Bei angebauten Ventildeckeln kann man den Zustand und den Sitz der Ansaugbrückendichtung einigermaßen prüfen. Manchmal verschiebt sich die Dichtung. Wobei das beim V4 nicht so leicht passiert, beim V6 meistens bei Zylinder 2 und 5.

  • Bei angebauten Ventildeckeln? Du meinst bei abgebauten?

    Aber auch da sah erstmal alles komplett unauffällig aus, die Schnittstelle zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke war wie sie soll und man konnte überall die Dichtung sehen. So krass hat sich da nichts verschoben.

  • Bei abgebauten Deckeln, klar. Das Wischtelefon hat son gewisses Eigenleben...

    Tja, was tun... Bleibt ja noch der Test mit Startpilot oder Bremsenreiniger in den Öleinfüllstutzen. Ändert sich der Motorlauf? PCV Ventil muss dafür aber abgestöpselt sein.

  • Wenn der motorlauf sich dann ändert hab ich einen weiteren Hinweis, dass vermutlich zyl 1 aus dem Motorgehäuse direkt zieht?

    Aber das hätte ja auch direkt und dauerhaft Einfluss auf das Gemisch in zyl 1 und damit würde man das doch am Lauf merken?

  • Wenn ein Zylinder Falschluft aus dem Motorgehäuse zieht merkt man das schon, ja. Sieht man ja auch an der Kerze, wenn die so aussieht wird der Motor auch nicht mehr hundertprozentig gelaufen sein. Ich würde es probieren. Wenn's dann doch der Kolben sein sollte muss die Brücke eh runter.

  • Ich teste das mal bei Gelegenheit, wenn es nicht nur die Brücke ist, muss der Motor raus und irgendwie hab ich gerade keinen Bock wieder so viel an diesem Wagen zu fummeln. Da werd ich wohl eher noch etwas Öl nachkippen.

    Laufen tut er einwandfrei, da merkt man nix.