Taunus TC3 V6 2,0 Autom. Ruckelt bei 100km/h und geht in Rechtskurven aus

• Am Solex sind auf den beiden Anschlüssen erhabene Striche mit eingegossen. Die sind einseitig spitz und zeigen die Flussrichtung.

@Rücklauf: ich habe im Erstserien-Knudsen einen Weber mit Rücklauf. Leider hat das Auto das damals noch nicht unterstützt. Deshalb ist auf dem Rücklauf ein kurzer Schlauch, an dessen Ende ein M8-Bolzen festgeschellt ist. Somit dicht.

Der Vergaser läuft nicht über, weil der Schwimmer ein Ventil betägigt, welches den Zulauf schließt. Das fahre ich in der Form seit über zehn Jahren und habe keine Probleme.

• Den Anschluss vom Rücklauf hats mir den Sommer tatsächlich während der Fahrt rausgehauen, wäre beinahe richtig schief gelaufen.

Du hast vermutlich nicht auf die Messingscheibe geachtet, oder?

Wenn der Stutzen während der Fahrt rausgeht, spült es die Scheibe - die nicht in der Explosionszeichnung auftaucht- vermutlich raus.

• Nee, ich hatte zu tun, dass die Karre net abfackelt...

Hat jemand die Maße oder ne Zeichnung von der Scheibe?

Ich klemme morgen mal den Rücklauf ab, mal sehen.

• Ganz genau, die Scheibe ist weg, und ziemlich sicher rührt zumindest ein Teil der Probleme.

Und nein, genau wie DC schreibt, braucht man nix weiter machen um den RL totzulegen, einfach den Schlauch zumachen und fertig, zumindest zum ausprobieren spricht da absolut nichts gegen.

• hättest mal gleich zu beginn geschrieben dass sich der stutzen am gaser mal verabschiedet hat,

wäre von fast allen der hinweis auf die damit verloren gegangene scheibe gefolgt.

und du hättest dir die ganze sucherei wohl sparen können.

dass die scheibe vermutlich fehlt zeigt deine schilderung, dass die flasche im motorraum innerhalb kürzester zeit leer ist.

die pumpe pumpt den sprit quasi am vergaser vorbei....

• Ich muss zugeben, ich habe nie verstanden warum, aber ohne diese Scheibe laufen die manchmal nur manchmal total bescheiden, manchmal aber auch immer total Kacke.

• Ich muss zugeben, ich habe nie verstanden warum, aber ohne diese Scheibe laufen die manchmal nur manchmal total bescheiden, manchmal aber auch immer total Kacke.

Weil sich hinter dem Schwimmerventil kein Druck aufbauen kann und der Sprit den leichtesten Weg, nämlich in den Rücklauf, nimmt, anstatt durch den relativ engen Kanal in die Schwimmerkammer .

• Was ich nicht verstehe ist warum das nicht zwingend immer scheiße läuft dann, ich hatte das schon mehrfach und bin Jahre gut damit gefahren und dann irgendwann fuhr der Wagen auf einmal kaum noch.

• weil die pumpenmembran vielleicht irgendwann lau ist... wenn du mal eine pumpe auseinandergenommen hast, weisst du was ich meine.

• So 2mparty

HERZLICHEN DANK !!!!!

Das war's. Karre läuft. Hab viel gelernt...

Ich hab das mit dem rausgeflogenen Stutzen nicht erwähnt, weil es mir nicht wichtig erschien.

Und, ich hab vorher auch schon ab und zu mal ein ruckeln beim fahren gehabt, das war aber dann entweder ein kaputter Tankdeckel oder der Benzinfilter in Kombination mit den weichen Benzinschläuchen VOR der Pumpe.

Zeitweise ist der Taunus ja problemlos gefahren. Hier mit neuem Tankdeckel und bei Außentemperaturen >30°C.

Anscheinend war dann soviel Druck im System, daß das es funktioniert hat.

Wurde es kälter, wurde es schlimmer. Interessanterweise auch, wenn der Tank ganz voll war.

Jetzt muss ich mir mal ne Drossel basteln, die ich in den Rücklaufschlauch reinpimmel, auf Dauer mit der Schlauchklemme auf dem Schlauch ist sicher nicht gut.

Danke noch mal und allzeit gute Fahrt.

• wir haben uns vor längerer Zeit mal Rücklaufstutzen aus Messing Vollmaterial drehen lassen mit 0,6er drin. Vielleicht kannst du das auch irgendwie machen (lassen).

• Ich dreh mir so ne Drossel und hänge sie nach dem Rücklaufstutzen rein. Den Stutzen hab ich mit Dirko und Sekundenkleber reingeklebt, der wird nicht mehr rauszubekommen sein. Ganz zu will ich nicht, das hat ja nen Sinn. Erstmal fahren und einwintern, der Rest wird scho