C3 Automatik vorderen Simmering wechseln

  • Moin,


    hat jemand dieses Werkzeug oder einen Trick wie ich den Dichtring raus bekomme ohne was kaputt zu machen?


    Geht um diesen Dichtring hier vom Wandler:


    LG

    Andreas

  • Innenabzieher fiele mir da ein. macht in etwa dasselbe, nur dass er sich aussen abstützt.


    mit nen Schlitschraubenzieher von der anderen Seite klopfen geht nicht?

  • mit nen Schlitschraubenzieher von der anderen Seite klopfen geht nicht?

    Nee, das Gleitlager ist kleiner und nimmt schnell Schaden. Von innen sieht man nur die Lippe. War auch mein erster Gedanke.

  • Schraub den Deckel ab und mache es so wie es gehört.

    Brauchst dann halt ne neue Deckeldichtung.


    Wenn es doch eh auf dem Tisch liegt.

  • Schraub den Deckel ab und mache es so wie es gehört.

    Brauchst dann halt ne neue Deckeldichtung.


    Wenn es doch eh auf dem Tisch liegt.

    Darum geht es ja, geht nicht von der anderen Seite. Da ist ein Gleitlager davor welches im Durchmesser kleiner ist.

    Das Getriebe ist ja komplett zerlegt und liegt gewaschen auf dem OP-Tisch.


    LG

    Andreas

  • Dann Gleitlager und Simmeri g neu. oder hinter dem Lager angesetzt und nach hinten raus. Wenn beides nur nach vorne rausgeht auch die Buchse neu. Mit der Alten kann man vorsichtig die neue eintreiben.


    Ach was weiss den ich.

  • wieso ist denn da überhaupt eine Buchse vor dem Simmerring. Wollen die das die Buchse trocken läuft?

  • Alles tauschen und den Dichtring mit Dichtmittel einsetzen. Wenn ich von Koblenz zurück bin, zeig' ich euch was aus meinem Hexenkessel. :rolleyes

  • Dichtring raus ohne ihn zu zerstören? Das könnte selbst mit Innenabzieher schwierig werden. Ansonsten hätte ich Spax reindrehen empfohlen, dann brauchst Du halt einen neuen SiRi

  • Hi, wenn ich das richtig sehe, hat der Simmerring ein Rand der Stirnseitig anliegt......kann man mit schmalen Schraubendreher und Hammer hochdrücken und dann mit Zange rausziehen.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Flacher Schraubendreher reicht, von hinten schräg reinhalten und puff....

    An diesem Pumpengehäuse sieht man den Aufbau, dahinter der Bereich für die Lagerbuchse.


    Ohne passende Werkzeuge kann ich einer "Instandsetzung" nur abraten, hier einige Beispiele.

  • Ja, ohne Buchsentreiber unmöglich.

    Hab ich auch ein komplettes Set gekauft. Kann man auch immer mal brauchen.