Ruckeln durch Vergaser?

  • Guten Tag, ich hab da seit kurzem ein Problem mit meinem Knudsen. Hab nen 1.6er mit nem Fomoco Vergaser. Ich vermute das dieser seit neustem Probleme verursacht. Beim Beschleunigen oder bei niedrigen Drehzahlen fährt er sich wunderbar. Sobald ich im Bereich 65-90 Km/h die Geschwindigkeit halte fängt er leicht an zu zuckeln. Bei 100 Km/h oder drüber ist das Problem nicht da. Mir ist übrigens aufgefallen das er nachm abstellen Benzin ausm Überlauf lässt. Vielleicht ist dieses Info ja zielführend. Habt ihr da mit euerer Erfahrung ne Meinung zu? Vergaser ist leider absolut nicht mein Ding.


    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Ford Racing ()

  • Wenn Sprit überläuft ist der Schwimmerstand zu hoch, bzw. er läuft über.

    Sobald ich im Bereich 65-90 Km/h die Geschwindigkeit halte fängt er leicht an zu zuckeln.

    Dadurch bekommt er so viel Sprit das er sich verschluckt weil er es nicht verarbeiten kann. Wenn du die Kerzen raus schraubst werden sie vermutlich schwarz oder verrußt sein.

    Ursache ist ein defektes Schwimmernadelventil im Vergaser, oder ein undichter Schwimmer. Bei Schwimmern aus transparenten Kunststoff sieht man dann Flüssigkeit darin, wenn aus nicht transparenten oder Messing kann man es manchmal merken wenn man ihn zwischen 2 Finger nimmt und schüttelt. Am sichersten ist wiegen um zu ermitteln ob das angegebene Gewicht stimmt. Ist der nämlich durch eingedrungenen Kraftstoff zu schwer geworden sinkt er tiefer ein, das Nadelventil schließt zu spät und er überflutet. Zu 90 % liegt es aber einfach am verschlissenen Nadelventil, das ist nicht teuer und alles ist wieder ok.

  • Besten Dank für deinen Beitrag :spitze:

    Ich hoffe, Du meinst den hoffy.


    Ruckeln ist eher der Zündung zuzuschreiben, weil hier (wie auch bei den Ventilen) ein System mit sich stetig und schnell ändernden Faktoren arbeitet.

    Insgesamt schlechter Lauf dagegen ist eher eine Vergasergeschichte.


    Davon abgesehen fängt man grundsätzlich beim Ventilspiel an, stellt anschließend die Zündung ein und kann dann, wenn man einen Tester zur Verfügung hat, auch gerne den Vergaser einstellen.

    Vergaserfehler sind aber in den seltensten Fällen tatsächlich Vergaserfehler. Deshalb schön die Reihenfolge abarbeiten.

  • Der Wagen geht jetzt zu Marc und da werden eh erstmal die Ventile eingestellt. Trotzdem läuft nachm abstellen Sprit ausm Überlauf des Vergasers und die Dichtung am Zündverteiler ist auch undicht. Ich werde berichten :hexweg:

  • Ich hoffe, Du meinst den hoffy.

    Ich muss darauf hinweisen das ein überlaufender Vergaser kein Normalzustand ist und ein gravierender Fehler den ich als ERSTES beseitige. Einstellarbeiten kommen später und sind nur Makulatur solange dieses grundlegende Problem besteht!! Vorher muss man dafür sorgen das alle Bauteile einwandfrei arbeiten und dies tun sie nicht mit einem Vergaser der augenscheinlich NICHT in Ordnung ist.

  • Der Wagen geht jetzt zu Marc und da werden eh erstmal die Ventile eingestellt. Trotzdem läuft nachm abstellen Sprit ausm Überlauf des Vergasers und die Dichtung am Zündverteiler ist auch undicht. Ich werde berichten :hexweg:

    Kann nie schaden bei den alten verbleit Sprit Motoren, auch wenn die die aktuelle Suppe besser vertragen wie anfangs befürchtet. Zum Thema Vergaser verweise ich auf meinen vorherigen Beitrag. Wo ist dein Verteiler undicht, ölt der am Fuß oder nach innen?

  • Feuerwehrford ich kläre Dich mal auf:

    Dieses Forum enthält geballtes Wissen und einiges an Kompetenz.

    Außerdem kennen sich viele hier seit Jahren persönlich. Der Umgang hier ist fast familiär, rauh aber herzlich.

    Wir vergleichen es oft mit einer Kneipe.

    Du bist jetzt der neue, der zum ersten Mal diese Kneipe betritt, sich direkt an den Stammtisch setzt und als erstes jede Menge Parolen raushaut.

    Ob Du nun von einigen Dingen Ahnung hast oder nicht, Du hast Dich schon selbst in ein komisches Licht gerückt.

    Zumal einiges was Du hier in verschiedenen Threads vom Stapel gelassen hast auch nicht stimmt.

    Normalerweise stellt man sich, wenn man irgendwo neu ist, wenigstens mal kurz vor und tut nicht so als wäre man der allwissende Messias auf den alle gewartet haben.


    Zurück zum Thema: Ja Du hast Recht, normalerweise sollte da nicht (viel) überlaufen.

    Dennoch hat Ford dem Einfachvergaser an der Schwimmerkammerbelüftung einen Schlauch verpasst der einfach in den Längsträger geleitet wird.

    Das wäre nicht nötig wenn nicht auch mal gelegentlich etwas Kraftstoff austreten würde. Dann hätte nämlich ein einfacher Belüftungsstutzen gereicht.

    Um eventuell austretenden Kraftstoff aber vom heissen Motor wegzuleiten hat man sich bei Ford entschlossen diesen Schlauch zu verbauen.


    Es stellt sich also als erstes Mal die Frage wieviel kommt da überhaupt raus und wie sind die Temperaturverhältnisse.

    Davon ab ist es in 99% der Fälle eine schlechte Idee am Vergaser anzufangen und ruckeln in bestimmten Lastbereichen hat eher selten einen direkten Zusammenhang mit einer überlaufenden Schwimmerkammer.


    Und zu guter Letzt geht der Wagen jetzt zu einem Spezialisten, der wird das schon in den Griff bekommen.

  • an diesem schläucherl vom Einfadchvergaser in den Rahmen hake ich mal ein.


    auch ich dachte, da stimmt was nicht. hatte den Vergaser 5x oder öfters unten. war schon kurz davor ein Schauglas in die Schwimmerkammer zu Bohren (machen die Russen auch), alles war oder ist korrekt! Transit läuft auch gut und immer.


    ABER im Sommer machte er mir immer schwarze Pfützen nachm abstellen. 2markstück gross.


    irgendwann sah ich den Tropfen fallen. an besagtem Schläucherl.


    damit kommt der Benzindampfabscheider ins spiel. und ich hab immer im Sommer über ca. 50 - 70ccm Benzin da drin, welches ich dann wieder in den Tank kippe.


    den benzindampfabscheider sollte man natürlich auch belüften. musste ich auch erst lernen, aber ist ja klar, wenn ich die Belüftung der Schwimmerkammer zumach, dass dann woanders was nicht funktioniert.

  • Normalerweise stellt man sich, wenn man irgendwo neu ist,

    Dann schau mal dort nach, denn dies ist das Erste was ich tue. Ich habe auf die Begrüßungsnachricht sofort mit einer Vorstellung geantwortet.


    tut nicht so als wäre man der allwissende Messias auf den alle gewartet haben.

    Niemand weiß alles., auch ich nicht. Allerdings habe ich diesen Beruf erlernt als diese Fahrzeuge noch neu waren und noch zum alltäglichen Straßenbild gehörten. Später dann viele Jahre selbständig im KFZ spezialisiert ausschließlich auf Ford dieser Baujahre. 17-20m Escort, Taunus, Granada und Capri waren mein täglicher Broterwerb und ich habe mir schon ein gewisses Fachwissen und Erfahrung in Bezug auf diese Fahrzeuge angeeignet das ich auch gern weitergebe. Da muss sich keiner angepisst fühlen, aber ich kann es auch sein lassen und spare mir die Zeit

  • Auf die Mail antworten bringt nix. Mach nen neuen Thread unter Treffpunkt auf und stell dich da vor. Dann sehen es die User auch und nicht nur das System ;)