2,9 Einspritzer auf Vergaser umbauen

  • Wollte meinen 2,3L V6 gegen einen mit mehr Dampf austauschen.
    Am logischten erscheint mir der 2,9i da es ihn haufenweise und für ne schmahle mark gibt.Und ich hab bleifrei köpfe.


    Damit die Leute in Grün nicht sofort durchdrehn (....ich weiß versicherungsschutz fällt weg usw.8) )wenn Sie mal die Motorhaube losmachen, wollte ich den 2,9 Einspritzer auf Vergaser umbauen.


    Meine frage ist jetzt was ich alles machen muß für den Umbau, was für ein aufwand es wäre und ob ihr eine andere maschine empfehlen würdet (2,8, 2,6 usw.)


    Danke schonmal für eure Antworten!!!


    Gruß Tim




    P.S.: Ich weiß das Thema wurde schon einige male angeschnitten, aber aus den vorheriegen Treads bin ich nicht richtig drauß schlau geworden.

  • der 2,9 ist im vergleich zu den anderen V6 schon ziemlich anders. einfach die vergaserbrücke draufschrauben ist nicht. passt meines wissens nicht vom lochbild und einigen anderen eigenarten her nicht. abgasseitig passt auch nix, da der 2,9 drei auslässe hat und die anderen alle nur 2. müssteste also auch einiges an der abgasanlage rumbraten.mehr weiß ich ausm kopf auch nicht, aber es lohnt keinesfalls das umzumodeln - da kannste dir lieber nen guten 2,6 oder 2,8 vergaser kaufen oder einen schlechten komplett neu aufbauen. da hast du einfach mehr von. und 2,6 oder 2,8 im taunus sind schon nen wort. der 2,9 wär da auch nicht soviel leistungsfähiger. zumal da ein ziemlicher aufwand auf dich zukäme vom abstimmen her.

  • hi, ich se nur zustimmen. lieber einen 2.8er oder 2.6 er, weil da die meissten teile passen.
    ich persönlich habe in meinem taunus einen capri 2.8 i drin, allerdings mit einspritzung. geht wie verrückt im taunus.
    in meinem granni habe ich einen 2.8 i mit einem 2,3 vergaser drauf.
    mit der passenden bedüsung läuft der auch ganz gut.
    :O

  • Danke erstmal für eure antworten. Dann such ich mir mal nen 2,8er. :D


    kann ich den nen 2,8 einspritzer so einfach auf vergaser umbauen? und wie ist das beim 2,8er mit bleifrei köpfen?

  • den i auf vergaser umbauen ist kein hexenwerk, wenn man eine ansaugbrückendichtung eine entsprechende ansaugbrücke und einen entsprechenden vergaser hat, dann hat man zwar immernoch die i-nocke drin aber das macht fast nix (max drehmoment ca 1000u/min später, als beim werksvergaser)

  • Super dann werd ich mich mal nach nem 2,8er umschauen ;)


    Wie sieht das den bei den 2,8ern mit der bleifrei tauglichkeit aus ?


    gruß tim