taunus 4.0 / vergaser probleme!"

  • 1.wer kennt ihn nicht..? seit monaten ist er bei mobile und autoscout für 9000,- zu haben?? taunus mit 4,0 explorermotor.
    aber warum kauft den keiner wo ist der haken an der kiste?
    bekommt man den nicht zugelassen?


    2. ich hab probleme mit meinem 81er taunus..1,6 maschine..
    der bekommt zuviel benzin sodass er regelrecht absäuft, das ergebnis seh ich dann immer an der hinteren garagenwand in form von nicht verbranntem benzin.
    die startautomatik scheint auch nicht mehr die beste zu sein,
    ist es günstiger das ding vom fachmannn überholen zu lassen
    oder gleich nen "neuen" zu kaufen. oldcars.de bietet zwar fast alles an was das herz begehrt aber auch zu deftigen preisen?
    eure meinung??


    greetz denny



    ?(

  • Den schluren kauft keiner weil er eben 9000 kostet. Schonmal drüber nachgedacht was du für 9000
    sonst noch so an schönen alten autos bekommen kannst?
    Nur weil die kiste ne 4L Maschine hat ist der trotzdem keine 9 Scheine wert.
    Und mit der Zulassung kann man wohl auch probleme kriegen, ich glaub das war der karren bei
    dem man ziemlich alles über Einzelabnahmen lösen müsste….
    Wenn du deinen wieder fit machen willst wirst du um einiges billiger davon kommen, logisch…

  • Ich glaub das was Du an der Garagenwand siehst ist kein Benzin sondern Kondenswasser.
    Zur Probe einfach mal ein Feuerzeug ranhalten. :]

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Ich glaub das was Du an der Garagenwand siehst ist kein Benzin sondern Kondenswasser.
    Zur Probe einfach mal ein Feuerzeug ranhalten. :]


    :P

  • Moin !!!


    Hatte letztens die selben Probleme mit dem Vergaser gehabt da kam auch voll der scheiß hinten raus wenn er denn mal angesprungen ist !! hab selbst an Vergaser und Zündung rumgedreht aber hat nicht wirklich was gebracht !!!


    Hab den dann vom KFZ meister einstellen lassen, auch die Zündung und vergaser gereinigt . kann ich dir nur empfehlen.


    Dauert nicht lange und kostet nich die welt, also versuch ist es auf jeden fall wert bevor du dir einen neuen zulegst !!!!!!!!!!!!


    Ach ja bei mir sitzt ein 1,3l OHC drin aber mit manuellen choke. aber das hört sich bei dir auch nach der vergasereinstellung an

  • Zitat

    Original von Raf


    Hab den dann vom KFZ meister einstellen lassen, auch die Zündung und vergaser gereinigt . kann ich dir nur empfehlen.


    Dann hoffe ich ,daß Du einen Mechaniker mit Erfahrung findest.
    Ein Freund von mir war mit deinem Capri V6 mal beim freundlichen Ford Händler.
    Nachdem er die Motorhaube geöffnet hatte, meinte er:


    Der läuft aber nicht auf allen 4 Zylindern...

  • moin!


    was deine vergaserprobleme angeht, so solltest du einfach mal die ganzen "basics" machen um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen. am besten mit dem billigsten anfangen und dann probieren nach dem Try&Error-prinzip.


    Luftfilter wechseln (auch auf verdacht, kost ja nur nen paar euro)
    zündkerzen checken
    ölwechsel
    ventile einstellen
    vergaser am CO-tester einstellen
    zündkabel checken
    verteilerdeckel und läufer checken
    benzinfilter checken oder einbauen falls noch nicht vorhanden
    gerade beim OHC das ölrohr über der nockenwelle reinigen - das verstopft sich gern und dann läuft die nockenwelle ein


    was den 4,0 angeht: ich hab mich letztes jahr mit dem besitzer und erbauer unterhalten, nen netter und auskunftsbereiter mensch. am besten ihn mal anrufen und zu dem wagen befragen. allerdings ist der wagen nur was für fortgeschrittene oder eher sogar taunus-profis wenn man den wirklich regulär zugelassen bekommen will. und da werden nochmal einige euros reinfließen. ob 9000 euro nun zuviel sind oder nicht, wage ich bei dem wagen noch nichtmal zu sagen. auch wenn ich sonst der meinung bin, dass grundsätzlich mehr als 5000 euro einfach zuviel für einen taunus sind (ungeachtet dessen, was drin versenkt wurde)...

  • Moin! Hab auch nen 81er 1.6er und hab genau die gleichen probleme. mittlerweile gehts schon besser aber wenn er so halb warm ist muss ich manchmal ne minute orgeln bis er anspringt. wenn er kalt ist, ist er sofort da. sehr seltsame sache. die ventile klappern ein bißchen und wenn man bremst wackelt das lenkrad aber ansonsten ist er top. bin sehr zufrieden mit ihm, hab ihn gestern für 500€ ergattert. ist das eigentlich normal das sich ein taunus wie ein schiff fährt und beim bremsen so nachschaukelt? ich mein ich finds toll aber wenn das am verschleiss der dämpfer liegt müsste ich mir echt sorgen machen.
    Danke euch! Fühl mich schon sehr wohl hier, alles sehr hilfreich!

  • erstmal willkommen hier und glückwunsch zum auto!


    prinzipiell war der taunus schon immer nen schaukelschiff - aber man kann in der regel nach 25 jahren nicht erwarten, dass die Stoßdämpfer noch in ordnung sind! auch die gummibuchsen und alles andere am fahrwerk wird zu einem großen teil erneuerungsbedürftig sein oder es zumindest bald sein wenn du ihn eine weile bewegt hast. die stoßdämpfer kannst du ganz einfach testen:


    auto feste einmal runterdrücken, er darf nur einmal hochkommen, wieder kurz einfedern und muss dann stehen! wenn nicht sind die dämpfer malade.

  • zu nächst mal danke für die antworten! ich hatte ja nicht wirklich vor den 4,0 taunus zu kaufen eben weil er zuviel kostet! war halt nur ne dumme frage"


    zum vergaser: ich hab ihn vom einzigen aufwindbaren "fachmann" in meiner gegend einstellen lassen..!?
    luftfilter ist nen neuer drin, benzinfilter ist auch in ordnung, ebenso wie die zündung und verteilerdeckel...


    aber die kerzen waren keinen monat drin und sehen aus wie nie gewechselt.. schwarz und nass!


    der krümmer hat nen riss - der aber morgen geschweißt wird
    ich denke das benzin/luftgemisch stimmt nicht.. -doch nicht den vergaser richtig eingestellt????


    wenn jemand im raum berlin - zossen ne ahnung von vergasereinstellung hat, und mal für nen schmalen taler reinguckt in das gute gerät wäre ich dem sehr verbunden.. wollte eigentlich keine unsumme für nen neuen ausgeben.


    greetz..

  • Erstmal Dankeschön!
    Ja dieses simple Testverfahren ist mir bereits bekannt, war mir nur nich so sicher ob das bei solch älteren Autos auch stimmt. Auf jeden Fall sind die Dämpfer hin. Wenn man ihn einmal runterdrückt kann man sein Baby zum einschlafen reinlegen und nach 15 min. schläft es immer noch seelenruhig, weil er ebenfalls immer noch schaukelt. :D
    Leider ist er halt nur noch bis morgen angemeldet, dann kommt er erstmal in eine Halle und wird das Jahr über fertig gemacht. Nächstes Jahr soll er dann auf 07er angemeldet werden. Muss wirklich sagen, um so öfter und mehr ich ihn fahre, desto besser läuft er allerdings kann das klappern nicht ausschliesslich an den Ventilen liegen. Muss mal morgen genauer schauen was es sein könnte...


  • also wenn man 30 jahre in einer fordwerkstatt gearbeitet hat sollte man das schon hinbekommen :O :O

  • Zitat

    Original von Schmetterding
    allerdings kann das klappern nicht ausschliesslich an den Ventilen liegen. Muss mal morgen genauer schauen was es sein könnte...


    also ventilklappern kann schon ganz schön laut sein !!!
    hatte meine nockenwelle und die kipphebel auch so abgenutzt bis mir eines tages ein kipphebel rausgesprungen ist und die kiste nur noch auf drei pötten lief !!!hab dann die nockenwelle und den rest getauscht !!!


    wenn das klappern noch nicht so stark ist reicht es vielleicht, noch die ventile nachzustellen aber sonst würd ich die nockenwelle und die kipphebel tauschen !!!also ein bißchen klappern müssen die ventile in jedem fall auch wenn die nockenwelle neu ist !!!
    alte kfzmeister sagen immer man muß die ventile hören können !!! :O