Ich bräuchte mal Hilfe zu Vergasern....

  • Ist soweit alles richtig, OHC haben Ford-Einfach oder Weber-Register oder VV, Köln-V6 hat immer Solex/Pierburg (EEIT, frühe Modelle DDIST, 2.0 = 32er, 2.3+2.6 = 35er, 2.8 = 38er) außer späte 2.0v6 (Motorkennbuchstaben NWx), die haben einen 32er Doppelweber, Essex-V6 - Weber-Doppel, so ganz platt und undetailliert hingeschrieben

  • Das ist die genaue Werksbeschreibung des Vergasers hinsichtlich der verwendeten Teile

    • Grund-Bedüsung ab Werk,
    • angebrachte Hebel und Gestänge,
    • Lage, Größe und Anzahl der Übergangsbohrungen
    • Details der Kanalführung
    • zusätzlich angebrachte Regelelemente, wie Membranen, Ventile, Zusatzregelkreise, ...
    • genaue Ausführung der Startvorrichtung (Choke, wassbeheizte elektrische, oder Skombinierte tartautomatik,
    • Lage und Anzahl von Unterdruckanschlüssen,
    • ...

    Das Problem ist immer, an diese Angaben zu kommen, da sich die Hersteller immer ungern in die Karten schauen lassen und sich dementsprechend bedeckt halten ...

    Wenn Du einen 5A mit einem 5A ersetzt, kannst Du sicher sein, dass dieser Subtyp gleiche Eigenschaften aufweist ...

  • OK gut.

    Das die sich nicht gern in die Karten schauen lassen versteh ich vollkommen.

    Reicht ein Blick in Richtung Asien......

    Ich dachte einfach nur das einer evtl besser ist / sein könnte als der andere.

    Mich hat das einfach ein bisschen irritiert weil ja beide Vergaser (3D3 und 10E) auf identischen 2.0 OHC Motoren montiert waren. (Bis auf Krümmer und Flammrohr, die waren anderst)

    War das evtl BJ abhängig?

  • Das ist, sehr sicher, sowohl bei den Autofirmen, als auch den Vergaserherstellern baujahresabhängig der Fall, z.B. durch in Kraft tretende Abgasvorschriften, neue Motorisierungen, neue Regelfunktionen und technische Änderungen, und, und, und ...


    Nur gibt es darüber kaum Übersichten, Tabelle, o.ä. ... Bei den Blechfähnchen ist die Zuorcdnung dagegen über die Teilenummer möglich, wenn ... ja wenn das Fähnchen noch da, lesbar und auch noch das Originale ist ...


    "Stochern im Nebel" ist leider oft die treffende Bezeichnung ...