Kopfdichtung

  • Hallo Ford Freunde,
    habe mir einen 17m P5 - 1966 zugelegt -- habe die einige arbeit reingesteckt -- vor 1 woche sollte TÜV abnahme sein
    - der wagen hat eine 6 volt anlage und ist immer schlechter angesprungen - neue Batteie - Kontakte - aber nicht"s ging -
    also ab in die Werkstatt - Zündspuhle getestet ist ok - zum schluss hat der schrauber alle regler abgeklemmt und spuhle,
    Batterie von 6 Volt auf 12 gerüstet -- motor springt an und läuft -- die Kontakte aber ,! anschließend total verschmort gewesen!! ??
    wie kann das ?? -- heute morgen hat die Werkstatt angerufen !! -- und mit erzählt das es wohl die Kopfdichtung ist --
    haben den Wasserkreislauf abgedrückt und nach 5- 10 min
    über die hälfte an druck verloren -- Kann das sein ?? --
    weisser rauch hatte ich schon gesehen als er noch angesprungen ist

  • Das mit dem verschmort wundert mich ?(
    Wenn die Spule wirklich für 12 Volt war hätt´s eigentlich gehen müssen, oder ?(
    Was ist mit Lima und Spannungsregler, alles jetzt 12 Volt ?(
    Das mit der Spannung, ändert aber ja nichts am wohl bestehenden Zilynderkopfschaden ;(


    Christoph

  • noch dazu:


    Weiss nicht in wie weit die Kerzen auch für 12 V dann sein müssen, davon abgesehen habe ich noch nen Opel PII Caravan ebenfalls mit 6 Volt und würde ich nie auf 12 V ändern (is halt schon nicht original)

  • Wat is nu die Frage? Ob die ZKD wirklich defekt is? Ob dich die Werkstatt abzocken will ?
    Welche Kontakte sin verschmort? Hoher Übergangswiederstand gleich Warm
    Un bei ner 6V Anlage sin son paar Wiederstände das Aus für ne ordentliche Funktion!
    Ich würde Wasserverbrauch un Druck im Kühlsystem im Auge behalten!
    Achso: Ein Motor mit nem Hauch an Kompression sollte bei nem 6V Anlasser un 12V Batterie Anspringen........ :rolleyes:
    12V Zündkerzen is Quatsch

  • Tach Paul,


    noch ein P5-Fahrer hier, klasse, bald übernehmen wir den Laden...


    Verbrannte Kontakte würde ich in diesem Fall auf einen defekten Kondensator zurückführen. Der hat die Aufgabe, den Funken beim Öffnen des Unterbrechers zu löschen. Wenn er das nicht mehr tut, brennt der Kontakt im Zeitraffer weg. Der Kondensator einer 6V-Anlage dürfte bei 12V ziemlich rasch aufgeben. Oder die Zündspule war falsch oder beides.


    Aus dem Druckverlust im Kühler ohne weitere Untersuchung gleich auf die Zylinderkopfdichtung zu schließen, kommt mir - vorsichtig ausgedrückt - unseriös vor. Beim P5 ist z.B. fast immer das Heizungsventil ein bisschen undicht, oder der Wärmetauscher der Heizung usw. Hier liegt der Verdacht nicht fern, dass aus Ratlosigkeit erst mal eine möglichst teure Reparatur gemacht werden soll.


    Hat denn mit der 6V-Batterie der Anlasser ordentlich gedreht, oder nur ganz langsam und müde? Wurden Zündkerzen, Zündkabel (gerne mal porös und nehmen Feuchtigkeit auf), Schliesswinkel, Zündzeitpunkt, Kerzen, Ventile, also die ganzen "Basics" überprüft? Kompression gemessen (gehört in so nem Fall mit als erstes gemacht)?


    Lass' mal Einzelheiten hören...


    MfG
    Benno

  • Sorry, stehe grad auf dem Schlauch - die Werkstatt hat dir erzählt, dass die kaputte Kopfdichtung an den verschmorten Kontakten schuld sein soll? 8o?(


    Hä?

  • Hey Paul,


    bin gerade auf Deine Postings bei autoschrauber.de gestoßen, wo Du mit Details etwas freigiebiger warst.


    Ich lach' mich schlapp: ein Kfz-Meister, der über Tage nicht rausfindet, warum ein Auto wie der P5 nicht anspringt.
    Na herzlichen Glückwunsch, reife Leistung das. Jeder halbwegs versierte Hobbybastler hätte das Problem in einer halben Stunde zumindest eingekreist.


    Aber wahrscheinlich sucht der Meister immer noch nach der Diagnosebuchse :O :O :O


    Und mach Dir bloß keine Gedanken, wenn er Dir morgen vorschlägt, das Getriebe oder die Hinterachse auszutauschen. Unter den gegebenen Umständen sind die als Ursache genau so wahrscheinlich wie die Zylinderkopfdichtung :D


    Gruß
    Benno (kichernd)


    P.S.: Hol' ihn bloß da raus und mach es selber. Hilfe gibt's hier garantiert genug.

  • Dat is krass !!!


    Motor springt nich an und die wollen dir die zylinderkopfdichtung tauschen ??? hab ich das richtig verstanden ???


    also ich würde erstmal am zylinderkopf schauen ob da irgendwo was raussifft. meistens ist bei der kühlung ein schlauch oder der kühler selbst im arsch (fängt an durchzurosten) !! wenn das nur ein kleiner haarriss is geht das mit kühlerdicht meisten wech !!!


    und deine anlassprobleme höhren sich für mich nach dem anlasser an !!!


    versuch erstmal die zündung einzustellen (schließwinkel, zündzeitpunkt, ect. evetuell vergaser) und dann sehen ob der anlasser gut dreht !!!


    bei mir hat die kopfdichtung auch mal geleckt, is aber trotzdem angesprungen !!!


    und wenn du wirklich die kopfdichtung wechseln mußt lass das nich inner werkstatt machen. für die kohle kannste dir eine neue karre kaufen !!! ;);)