Zündkerzenfräge

  • Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, bin ich ja derzeit mit meinen Zündkerzen zugange.
    Und da hätte ich mal ne Fräge:
    Für den 2,3-V6 sind neben der Motorcraft AGR22C auch noch folgende Kerzen angegeben:
    - Beru 14-6D
    - Bosch WR6-D
    - Champion RN-7Y
    und die
    - NGK BPR 6ES


    Nun habe ich vor einigen Jahren mit einem Sierra XR4i die Erfahrung gemacht, das der Kölner V6 (2,8) auf den für ihn zugeteilten Bosch-Kerzen wie ein Elch mit Schluckauf lief, mit den Motorcrafts dagegen tadellos.
    Kann mir jemand sagen, welche Kerze ausser der Motorcraft auf meinem 2,3er genauso gut wie die AGR22C, und welche vielleicht nicht so harmonisch läuft?
    ?(

  • Wenn die Motorcraft gut laufen, warum nimmst du sie dann nicht ?(
    oder hab ich da jetzt was falsch verstanden :(

  • Ich will von Ford weg, was meine Abhängigkeit von Ersatzteilen (in diesem Fall Kerzen) angeht...

  • Hi GranniBaer,


    ich habe seinerzeit (muss so kurz nach dem Mittelalter gewesen sein) auf meinem Capri auch alle möglichen Kerzenhersteller ausprobiert (Student, keine Kohle), bin aber im Endeffekt immer wieder auf Motorcraft (was haben die, das andere nicht haben?) gelandet. Es war damals ein offenes Geheimnis, dass alle anderen Kerzen nur ein mieser Behelf sind. Champion ging noch, Bosch war eine einzige Katastrophe. Ebay gabs noch nicht, also war der Gang zu Ford jedesmal wie der Besuch in der berühmten Apotheke.


    Gruß


    Uli

  • Ich hatte vor meinen jetzigen, wenn ich's noch richtig im Hinterkopf habe, BERU drin. Ob's die allerdings überhaupt noch gibt, weiss ich nicht. Liefen aber sehr gut, obwohl die Aufenthaltserlaubnis der Zündkerzen in diesem Motor bestimmt schon seit Jahren abgelaufen war.... der Vorbesitzer fuhr nur noch 500 km im Jahr und hat dementsprechend auch nix mehr gemacht!


    Aktuell zündet Madame mit Motorcraft.


    Bosch kann man komplett knicken ;(


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Gerade die 2.8i sind wohl ganz empfindlich was Bosch-Kerzen betrifft.
    Ich würde auch sagen investier die 'Kleinigkeit' und kauf Deine Kerzen weiter bei Ford.
    Wenn der Karren derzeit läuft hat das ja auch mal zwei Tage Zeit bis die da sind.
    Und was die Unfreundlichkeit betrifft: Nicht alle Ford-Händler sind gleich!
    Hier um die Ecke ist einer der mir wegen eines kaputten Temperaturfühlers gleich ein neues Auto aufschwatzen wollte.
    Zitat: So ne Karre fährt doch heute eh keiner mehr!
    Seitdem fahre ich zu einem anderen Händler, der ist nicht viel weiter weg und dort freut man sich (!!) regelmässig wenn ich mit einem Altford auf dem Hof stehe, auch wenn ich nur eine Batterie für die Lampe im Schlüssel kaufe (Taunus Brillant sei Dank) oder ein blödes Klebepad für den Innenspiegel.


    Der Händler meines Vertrauens ist übrigens Ford Garz, Gewerbestr. 12 in 45549 Sprockhövel.
    Vieleicht mal eine kleine Reise wert. Und wenn Du dann noch erwähnst das Du auf Empfehlung eines sehr zufriedenen Taunus-Fahrers kommst freut sich vieleicht auch der Ford-Händler das sein Ruf ihm im positiven Sinne vorauseilt.

  • Wenn du nur von Ford-Händlern weg willst:


    Autoteile Bechtoldt GmbH


    Saarlandstr. 42
    55411 Bingen

    Telefon: (06721) 41076
    Telefax: (06721) 46201


    Ein Laden bei mir um die Ecke, hat Motorcraft Kerzen auf Lager und auch sonst ne Menge zu bieten.

  • Zitat

    Original von Gast
    alles andere ist Bullshit,


    das kenne ich nun genau andersrum, nämlich das die ngk bullshit sind. früher hab ich meist champion gefahren.
    mittlerweile ausschließlich agr22c, ag22c geht auch (nicht radioentstört, was bei neueren radios nicht auffällt), bzw mittlerweile heißen die ags22c


    alles andere ist meiner meinung nach behelf bis müll

  • Hab schon sehr oft gehört dass der Köln V6 sehr empflindlich auf Kerzden von Fremdfabrikaten probiert.


    Ich hab sonst gute Erfahrungen gemacht mit NGK und Bosch. Hab im Probe Bosch drinnen und im OHC NGK.