Nachrüst dzm fürn diesel

  • Moin.


    Ich würd gern wissen wie noch der Reiskocher dreht, gibt's Diesel dzms zum nachrüsten?. Wie schießt man sowas wo an? Am v6 hatte ich das.


    Ideen?

  • Dingsbumms Ausgang an der Lima.


    Mach ma Google, ich komme eben nicht drauf wie der heißt.

    Aber im Prinzip ein ungenutzer Ausgang an der Lima.

  • Okay cool. Ich frag google morgen mal. Könnt ja sein, dass jemand direkt mit "hier das Ding, geht da ran, voll toll!“ umme Ecke kommt.

  • du brauchst ne lima mit W anschluss.

    oder induktivgeber wie die alten benz anner KW scheibe. meine der 124 hatte das so.

    unsere heckflosse hat jedenfalls den dzm anner lima dran.

    Man munkelt diesen abgang kann ein findiger lötenthusiast auch nachträglich in die lima basteln wenn er nicht vorhanden ist.

  • Ja, kann man basteln den Anschluss, besser ist natürlich wenn er schon da ist.

    Universale DZM müssen dann noch eingestellt werden, das heißt man muss die Leerlaufdrehzahl wissen und dann mit einem Poti den DZM auf diesen Wert einstellen. Den Rest errechnet der dann.

  • Hi, so viel wie ich weiss, ist das der Ausgang vor den Gleichrichterdioden also Wechselspannung. Der DZM misst die Anzahl der Schwingungen und rechnet dann um in das Drehzahlsignal.

    Muss natürlich über den Poti einmal auf die tatsächliche Drehzahl angeglichen werden.

    Schönes Osterfest,

    Manfred

  • Es lohnt aber bisschen mehr ausgeben. Die zeigen dann ruhiger und genauer an.

    der im Chevy geht fein und hat geholfen beim einstellen.