VV Vergaser im Taunus: Unterdruckschieber öffnet sich nicht

  • „VW“-Vergaser

    Das war ein klarer Fall von falsch-gelesen-und-kein-Plan-von-der-Materie :whistling


    Danke für eure Tipps, ich hab mir eine neue Membran bei Motomobil bestellt.

    Ncht günstig, aber kaputte Gummis können halt teuer werden :rolleyes


    Ich werde von der nächsten Testfahrt berichten!

  • Gibt's noch Mitgliedsanträge für den Verein der Freunde des VV-Vergasers VVV??

    Ja klar...! :inlove:


    Hab übrigens gerade eben beim Ausmisten deine Vollmacht dazu aus dem Jahr zweitausend-ichweißnichtmehrwann gefunden :blink  :thumbsup: :bonnie:

  • Also ich hab den seinerzeit mal komplett überholt( Dichtsatz beim Freundlichen gekauft ) und dann damit problemlos 170 tkm abgespult, ist schon fast 30 Jahre her

  • Scheinbar entwickelt sich das ganze zu einer unendlichen Geschichte :sad


    Ich hab die neue Membran eingebaut und der Taunus lief wieder! Unterdruck wurde aufgebaut und die volle Leistung war da.

    Allerdings nur für 2 km. Dann ging er aus und ließ sich auch nicht mehr starten.

    Scheinbar kriegt er keinen Sprit mehr, denn mit Startpilot läuft er.


    Aber das Unterdruckproblem ist (Dank eurer Hilfe) behoben und jetzt geht die Fehlersuche wieder von vorne los.

    Zündung, Vergaser, Spritpumpe und und so weiter...

  • Vor- und Rücklauf richtig angeschlossen?

    Kleinen Spritfilter im Zulauf? Ist der dicht, oder sieht man da zumindest Sprit?

    Läuft er mit offenen Tankdeckel?

  • Sprit kriegt er, ich hab die Spritleitung abgezogen und per Anlasser den Sprit in einen Becher laufen lassen. Spritpumpe läuft.

  • Ja schon, aber wenn die kleine Entlüftungsbohrung im Tankdeckel zugegammelt ist, dann entsteht wenn der Motor läuft und die Spritpumpe Sprit rauszieht

    ganz langsam im Tank ein Unterdruck. Irgendwann ist dieser Unterdruck gleich groß wie der Saugdruck der Pumpe und dann fördert sie nichts mehr.

    Wenn man dann den Tankdeckel aufmacht zischt die Luft in den Tank.

    Oder wenn das Auto ne Weile steht, verschwindet auch der Unterdruck wieder.

    Kann man einfach überprüfen, indem man paar Kilometer ohne Tankdeckel fährt (auf möglichst gerdaen Straßen).

    Wenn das Problem dann weg ist, wars der Deckel.

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • er lief er doch vorher. warum sollte also jetzt der tankdeckel dicht sein...? :stupid:


    außerdem, ich bin schon mit falschem tankdeckel gefahren und zwar lange zeit. nicht nur zwei km.

    da hat die pumpe einfach den tank zusammengezogen. gelaufern ist der immer. ich konnte nur immer weniger tanken...


    Sprit kriegt er, ich hab die Spritleitung abgezogen und per Anlasser den Sprit in einen Becher laufen lassen. Spritpumpe läuft.


    wenn der sprit bis zum vergaser kommt, bleibt ja nicht mehr viel übrig...

  • Die Pumpen ziehen wohl nicht alle gleichkräftig, ich kenne beide Phänomene bei nicht belüfteten Deckeln, also sowohl den zusammengeknüllten Tank (ich habe den damals mit´m Kompressor wieder aufgeblasen) und auch dass die Pumpe einfach nicht mehr gegen den Unterdruck ankommt und deshalb das Fördern einstellt.

  • Wenn der Motor während der Warmlaufphase ausgeht, liegt das oft daran, dass die Startautomatik nicht öffnet.

    Dann ist das Gemisch vollkommen überfettet.

  • Wenn der Motor während der Warmlaufphase ausgeht, liegt das oft daran, dass die Startautomatik nicht öffnet.

    Dann ist das Gemisch vollkommen überfettet.

    Das könnte es gewesen sein! Der Vergaser war ziemlich fett eingestellt, damit er überhaupt ansprang.


    Jetzt lief er nur im Standgas, sobald ich Gas gegeben habe ging er aus. Dann hab ich ihn unter Vollgas angelassen: er spritzte ein paar Schluck Sprit aus der Vergaserklappe aus und dann lief er problemlos!

    Ich hab das Gemisch jetzt so mager wie möglich eingestellt und er läuft.


    Probefahrt mach ich erst wenn ein Schleppfahrzeug in der Nähe ist :blink

    (wie mein Kumpel sagt: "Probefahrt macht man in immer größer werdenden konzentrischen Kreisen. Und immer bergrauf!" geht bei mir leider nicht :biggrin )

  • Richtig, mager stellen ist nicht die Lösung, auch wenn es die Symptome verdecken mag.


    Es muss einfach jede Komponente des Vergasers richtig arbeiten und richtig eingestellt sein.

  • Die unendliche Geschichte geht weiter :cursing


    Die Probefahrt ging wieder abrupt zu Ende. Ich bin wie letzte Woche na ziemlich genau einem km liegen geblieben. Der Tunus ging aus und sprang nicht wieder an.

    Heute, 2 Tage später, läuft er wieder, aber die Probefahrt ann ich mir glaube ich schenken...

    Woran könnte das Verhalten liegen?


    Ich hab noch volgendes Beobachtet:

    - er sprang erst wieder an, nachdem ich ihn unter Vollgas angelassen habe, und auch da erst nachdem er ein paar Stöße Sprit aus dem Vergaser nach oben gesprüht hat. Dann lief er erst nur im Standgas ind ging beim Gas geben sofort aus. Nach 5 Min nam er wieder Gas an und ich konnte ihn in die Einfahrt fahren (er stand beim Nachmarn und schieben geht nicht wegen Hang).

    - Kerzen waren nachdem er nicht mehr ansprang hellgrau. Meine Vermutung: er kriegt keinen Sprit.

    - schwache Batterie kann ich ausschließen, ich hab mit einer Ersatzbatterie überbrückt. Außerden sprang er nach 2 Tagen ohne fremde Hilfe an.

    - Tankdeckel auf oder zu macht keinen Unterschied

    - Mit oder ohne Luftfilter macht auch keinen Unterschied

    - seit dem der Vergaser vom "Überholen" wieder da ist geht die Wassertemperaturanzeige nicht. Keine Ahnung ob diese Info nützlich ist...


    Habt ihr evtl eine Idee was ich jetzt weiter machen könnte um den Kahn zum Laufen zu bringen?

    (mit dem Fahrrad Bier holen ist auf Dauer zu mühsam :crying )


    Ich glaube der wichtigst Hinweis ist, dass er 2 mal in Folge nach exakt der gleichen Strecke / Zeit ausging. Ich kann daraus aber leider keine Schüsse ziehen...

    Ich werde jetzt den Vergaser aufmachen und Schwimmerkammer und Kraftstoffeinlassventil checken.


    und weiter geht's...