Transerati Frage erlaubt?

  • Tach


    Ich weiß eigentlich ist das hier kein Ford Nutzfahrzeugforum aber ich weiß ja das einige hier auch einen haben deshalb frage ich gleich hier mal nach.


    Hat der 2,3er Diesel Transit Baujahr 80 eigentlich nur eine Glühkerze oder kann mir einer verraten wo die eventuel anderen drei im Motor zu finden sind?


    Gruß Thorsten A.

  • Also mein 2,5-er von 1985 hat gar keine Glühkerzen dort wo man sie sonst vermutet.
    Eine ist irgendwo im Ansaugtrakt verbaut, so genau habe ich da aber noch nicht hingesehen.
    Deswegen muss ich auch nie Vorglühen und die übliche "Gedenkminute" der Dieselfahrer entfällt. :))

  • Moin!
    Der alte "York" Diesel hat statt Glühkerzen so'ne Art Dieselbrenner im Ansaugrohr.Daher der einzelne Anschluss am Ansaugrohr.Ist auch noch 'ne Dieselleitung dran.
    Damit gibt's dann Flamme beim Anlassen!


    Gruss Totti

  • ja das ist nur ne Saugrohrvorwärmung.
    Die springt aber nur bei extremer Kälte an....
    Hat nix mit Glühkerze im eigendlichen Sinne zu tun...
    Und such´die anderen nicht!... :D


    2,3 l????
    sollte doch´n 2,5er sein...?Direkteinspritzer??


    PS: mitunter sind die Wachsdehnelemente der Einspritzzeitversteller defekt, dann wird nicht verstellt...
    Karre springt nicht an....

  • Der 2,5-er ist ein Di, vorher gab's den 2,4-er.
    Die Unterschiede könnte ich jetzt schön erklären, wenn ich in meinen vielen Unterlagen das richtige Heft finden würde. ;(

  • Zitat

    2,3 l????


    Ja ist ein 80er 2,3er Diesel ist eigentlich ein Peugeot Motor da Ford selber nix anscheinend nix zustande brachte.


    Gruß

  • is das dann der gleiche 2.3er-D-motor wie im sierra?
    ich hatte da vier glühkerzen in erinnerung (ich meine zwei müßten auch noch bei mir rumliegen ?( , neu? warscheinlich eher gebraucht :D )
    hab aber letzten endes keine ahnung von dem sierradieselschrott, ich kann ja mal nach den dingern sehen, wenn ich mal wieder bei meiner ma in die garage komme

  • Hast Du da irgendeinen Motorcode?
    Ich habe hier vielleicht 150 kg Papier über alte Ford liegen, von einem 2,3-er in einem Transit habe ich aber nix gefunden.
    Ein Motor hat 2358 ccm und da aufgerundet wird ist es halt ein 2,4-er.
    2,3-er gab's im Sierra und Granada.
    Mach doch mal ein Bild von dem Teil, kann ja sein ich hab 'ne Bildungslücke. ;) :))

  • Hoi!
    Der 2,4er ist der Wirbelkammer "York",dieser wurde 84' zum Direkteinspritzer mit 2,5l modifiziert.(Werbung von damals:Der erste Direkteinspritzende Diesel in einem PKW)
    Den 2,3er von Peugeot gab`s nicht im Transit!Der 2,1(Granada),2,3(Sierra)und 2,5er(Scorpio)sind baugleich.
    Ganz einfach zu unterscheiden:Peugeot:Alu Zylinderkopf,York:Grauguss


    Gruss Totti


  • also moment mal, irgendwie steh ich auf der leitung oder da stimmt was nicht?
    im granada gab´s doch auch nen 2.5er und ich dachte immer der 2.3er (sierra) und der 2.1er (granada) wären "gleich" der 2.5er (granada) aber eine ganz andere gechichte. ?(?(?(

  • HUI!
    Stimmt im Granada gab`s den 2,5er auch.Sind aber trotzdem gleich........und alle gemeinsam lahm!Im Scorpio 91 haben sie dann mal so'n "Windrädchen"drangezwickt:92 PS!!!
    Später gab's dann einen 2,5er VM
    Diesel........naja,auch nicht so dolle!


    Gruss Totti

  • Zitat

    Original von totti
    ........und alle gemeinsam lahm!


    oh ja
    das kann ich leider aus eigener erfahr ung bestätigen ;(
    man was ´ne scheiße, sowohl der 2.3er sierra, als auch der 2.1er und der 2.5er granada, konnte mich nullkommanull überzeugen, dann doch eher eddys v4-wanderdüne ;)
    und das beste is, der v4 läuft noch billiger (siehe signatur)

  • Also ich muss das Motörchen auch mal loben.
    Sicher ist das keine Rakete und mit heutigen Turbodiesel nicht zu vergleichen.
    Ich habe ja den 2,5 Di und da hat schon mancher gestaunt wie zügig man mit dem Transit unterwegs sein kann. Einen kleinen Beitrag dürfte die Bereifung leisten, mit der er nicht ganz so träge ist.
    Angesprungen ist er bisher auch immer und der Verbrauch liegt unter 8 Litern. :))