ich schon wieder computer nix kapierens blöd schauens....

  • Lang ists her als ich meine Ausbildung machte und die Grundlagen der Datenverarbeitung mir einpaukte.

    Von damals weiß ich noch dass FAT32 Dateisysteme maximal 4GB Dateigröße ermöglichen und eine Festplatte bzw. -partition nicht größer als 2TB sein kann.

    Ist dieses Wissen überholt? Gegoogelt hab ich schon, scheint noch zu stimmen.

    AAAber:

    Hab grad ne Intenso 5TB externe Intenso Platte angestöpselt (USB3.0) und siehe da: 5TB FAT32

    Hier der Screenshot, dahinter die Idealoseite mit dem Produkt.

    Kann mich da jemand updaten...?


    .

  • Die Dateigröße die du maximal kopieren kannst wir durch FAT32 limitiert, nicht die Kapazität der Platte.

    Wenn du größere Dateien hast, dann solltest du die Festplatte entsprechend formatieren.

  • nein, ich bin ja froh dass sie FAT32 ist weil mein Fernseher das verlangt. Ich wollt nur wissen, wieso und wie das plötzlich geht mit größer 2TB

  • Dem Fuchs ist richtig. Du meinst FAT16. Mach dir keine Sorgen. Aber größer als 4GB dürfen deine Dateien trotzdem nicht werden, sonst brauchst exFAT oder NTFS (was dein TV nicht zu mögen scheint, fällt also weg).

  • Inzwischen isses dann jetzt aber doch sonnig.

    Da fahr ich doch gleich mal ´n bißchen mit dem Granada herum und trinke mir ein Bier.

    wer weiß ob Sprit, Bier und TB noch mal so billig zu haben sein werden :evillaugh:

  • Fat 16 gabs auch, das meine ich nicht. Mein TV kann externe Festplatten in Fat32 lesen. Nicht NTFS, nicht Fat16, nicht exFat, nicht sonstwas. Nur Fat32.


    Deshalb war ich erstaunt, als ich jetzt ne 5TB Fat32 bekam, die es eigentlich nach meinem Schulwissen nicht geben dürfte.


    Aber inzwischen hat es sich geklärt. Mit neuer Sektorengröße 4kB gehen bis zu 16TB in Fat32. Mit alter/normaler Sektorengröße 512B gehen nur bis zu 2TB.