Vergaserrücklauf

  • Weiß jemand, wofür der Benzinrücklauf an manchen Vergasern ist, bzw braucht man den unbedingt und kann man den Rücklauf am Vergaser totlegen.


    Die Rücklaufleitung stört, da ich nen größeren Kühler habe...umlegen will ich die Leitung nicht.


    Es gibt doch auch Vergaser ohne Rücklauf.
    Kann ich den nehmen oder worin besteht der Unterschied zu dem mit Rücklauf.


    Gruß Dani

  • Bei den Modellen vor 73 wird der Rücklauf einfach mit nem Schlauch nach unten auf die Strasse geführt 8o
    Ist zumindest bei mir so 1.6l BJ 71
    Wenn´s danach in Flammen aufgeht, will ich´s aber nich jewesen sein :(
    Achso, ist Vergasser Variante A


    Christoph


    Ho Ho, auch mal was gewusst, ERSTER, oder ?(

  • Du kannst den rücklauf dicht machen ,hab ich bei meinem registerv. gemacht , der doppelv. den ich noch hab hat von haus aus keinen und der vergaser bei dem 1.6er tII is es so wie bei hagen .
    Allerdings sind die ersten beiden von weber , wird bei solex aber kaum anders sein .
    Wichtig is nur das deine spritpumpe abschaltet wenn die schwimmerk. voll ist .
    Der rücklauf soll glaub ich die dampfblasenbildung verhindern ,indem immer kühler sprit in der leitung ist .

  • Gerade beim gerne etwas wärmer werdenden Turbo-Motor würde ich auf den Rücklauf nicht verzichten.
    Da Dir die Leitung wohl wegen des Kühlers im Weg ist würde ich einfach die Rücklaufleitung ebenso wie die Zuleitung an der Vorderachse entlangführen.
    Ich meine das bei meinem 2.8er auch gemacht zu haben (auch größerer Kühler), bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    Sobald das Wetter wieder besser wird kann ich ja mal nachgucken.
    Ich erinnere mich jedenfalls daran von einer schrottigen Vorderachse das Spritrohr abgebaut zu haben.

  • Will ich mich im Frühling auch drum bemühen,find das schon strange, das da einfach Spritt auf die Strasse laufen kann 8o
    fehlt mir aber auch der Tank (Hmmmmm) Dingens halt, mit Rücklaufmöglichkeit ;(
    Zumahl die V Motoren das wohl eh haben wollen ?(

  • Kannst auch einfach in Deinen vorhandenen Geber ein Rücklaufröhrchen einlöten.
    Mehr ist das beim originalen auch nicht.

  • Beim normalen Vergaser ist es nur ein Überlauf, da läuft im normalbetrieb keine Sprit auf die Strasse (wenn die Schwimmerkammer voll ist fördert die pumpe nimmer). Beim Weber wird der Sprit aber durch den Rücklauf im normalfall gefördert, sollte deshalb geschlossen oder zum Tank rückgeführt werden.

  • Zitat

    Original von Gast
    Kannst auch einfach in Deinen vorhandenen Geber ein Rücklaufröhrchen einlöten.
    Mehr ist das beim originalen auch nicht.


    Und genau so hab ich das an meinem 20M vor 20 Jahren auch gelöst. 8o

  • Bestimmt vorher aubauen :D:D:D
    Spass beiseite, gute Idee, so mach ich das ;)


    Christoph

  • Wer ich auch so machen, bissel Kupferrohr vom Sanitär einlöten ;)


    Frage mich nur voher ich ein die Rücklaufleitung her kriege? Denke ist wohl am besten ein Zulaufleitung aus einem Schlachtfahrzeug nehmen und nebendran verbauen.

  • Rücklauf ist schon nicht ohne Grund da. Hatte das mal bei einem Dodge, da habe ich den Rücklauf nach Motorwechsel dichtgemacht, mit der Konsequenz, dass man wenn der Motor heiß war ewig orgeln musste, bis er wieder ansprang. Gasblasen im Vergaser usw...

  • ja ein wenig sinn haben die rückläufe durchaus.
    wie notwendig hängt aber wohl stark von motortyp, aufladung etc ab. beim v6 sinnvoller als beim reihenvierer, da der v6 seinen vergaser ja von beiden seiten beheizt. beim turbo noch sinnvoller, da da ja gemeinhin alles etwas heißer zugeht :D .
    meine erfahrung bei zwei karren mit v6 motoren, bei denen ich den rücklauf gekillt hab, war allerdings keineswegs negativ. ein einziges mal an einem extrem heißen tag hatte er keinen bock sofort wieder anzugehen. nach wenigen minuten war´s wieder o.k.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Mit meinen früheren schönen Top-Turbo-Kombi bin in 14 Monaten auf 25tkm insgesamt dreimal liegen geblieben. Immer nach Vollgasquälerei auf der Bahn mit anschließenden Stau. Hat so knapp 5min gedauert, dann ging die Sau einfach aus. Rechts ranschieben, Haube auf, 15-20min warten, dann ging es erstmal wieder weiter. Der Vergaser hatte werksseitig keinen Rücklauf.




    Wenn ich das meiner Frau erzähle, steigt sie nie wieder in den Taunus ein.... :D

  • bei mir ist der rücklauf ja vergossen. kann ich den aufbohren wenn ich ihn benötige? taunusquäler: ich hab dich das bestimmt schön häufiger gefragt - aber ich habs immer wieder vergessen :O ich sollte mir sowas aufschreiben ;)