Verteilerfrage OHC 1,3 / 1,6

  • Nabend!


    Frage an Leute mit guten Unterlagen oder einfach bei Gelegenheit mal sehen, was in euren Motoren drinsteckt.


    EILT NICHT!


    Hab hier 3 Verteiler liegen aus meinen Schlachttaunen, und einer ist eingebaut (von dem hab ich die Nummer nicht parat und würd ja auch nix nützen, da ich den auch vor Jahren schonmal getauscht hab).


    Es sind je zwei aus nem 1300er und 2 aus nem1600er vorhanden. Die Markierung ist son Lackschmier unten am Verteiler, aber ich glaub, das bedeutet was.


    2x Bosch 0231 170 002 JFU4 72HF einer gelbe Markierung
    1x Bosch 0231 170 114 JFU4 73HF grüne Markierung


    das -12 100 LA, was nach dem HF kommt, ham alle. Is wohl die Standard Ford-Nr für Verteiler.


    In den Autodata-Unterlagen, die ich hab, taucht KEINE der Nummern auf, man sieht nur, dass die Verstellkurven von 1300er und 1600er verschieden sind :-(


    Also, wer ist wer???


    Danke schonmal,


    Chris

  • Danke schonmal!


    Jetzt hab ich auch vom vierten (eingebauten) abgeschrieben:


    0231 170 006 JFU4 72 HF-12 (evtl. mit blauer Markierung, wenn es denn eine sein soll, was da an Lack dran ist...)


    Also drei Varianten bei 4 Verteilern.


    Die Apotheke listet gar nur einen Verteiler für Bj 70-83 für die 1,3er und 1,6er. Dat kann doch nich gut sein...


    Hat vielleicht jemand nen guten Link? Hab grad schon gegoogelt, aber nur nutzloses Zeug gefunden.


    Tschau, Chris

  • Achso, grün is die Hoffnung. :O
    Grün is nicht gelistet beim Knudsen.
    Weiß: 1,3 LC
    Gelb: 1,3 HC
    Schwatt: 1,6 HC
    Blau: 1,6 GT
    V6 ohne Farbe
    Prösterchen!
    Da fehlt der 1,6 LC, vielleicht is der grün.

  • Zitat: "... das -12 100 LA, was nach dem HF kommt, ham alle. Is wohl die Standard Ford-Nr für Verteiler. "


    Kleine Anmerkung:
    Stimmt. Aber zumindest bei den V6-Verteilern sind die beiden Ziffern nach dem "12100" (also bei Dir "LA") unterschiedlich und zwar je nach Motor-Variante.


    z.B.:
    2.0 82TF-12100-SA mechanische Verstellung 8,0-13,5 Grad Unterdruckverstellung 12,0-20,0 Grad


    2.3 82TF-12100-LA mechanische Verstellung 10,6-16,8 Grad Unterdruckverstellung 10,0-18,0 Grad


    2.8 82TF-12100-CA mechanische Verstellung 8,0-14,0 Grad Unterdruckverstellung 10,0-18,0 Grad


    2.8 82TF-12100-ABA mechanische Verstellung 13,0-19,0 Grad Unterdruckverstellung 8,0-14,0 Grad



    Ich hätte selber gern mal mehr Übersicht hierzu, WHB hilft nicht weiter. Hat jemand eine vollständige Tabelle, also Verteilernummer=entsprechender Motortyp?


    Gruß, phono

  • Nick: dann hab ich ja schon tuningstufe1 drin 8o . wieviel ps das wohl bringt hahaha



    Zitat

    Original von DJ Phono
    Aber zumindest bei den V6-Verteilern sind die beiden Ziffern nach dem "12100" (also bei Dir "LA") unterschiedlich und zwar je nach Motor-Variante.


    Hi, ich war eher auf den trichter gekommen, dass das "LA" sowas wie die form (also für ohc, v4 oder v4) beschreibt.


    so wie du das jetzt schreibst, macht das irgendwie auch sinn, widerspricht aber andererseits den verschiedenen bosch-nummern bzw. farbmarkierungen, da meine 3 LAs sich genau dort unterscheiden.


    mysteriös das ganze, so ne komplettliste fänd ich wirklich toll.


    hab bis jetzt nur DAS HIER finden können.


    leider taucht nicht eine meiner bosch-nummern drin auf...


    alles kagge :-(

  • Hallo,


    ich habe eine Kopie des Ford Handbuchs für den Capri ab 1974, da ist einiges gelistet ...
    Ich weiß aber auch, dass die Kennungen vom Escort und Granada OHC anders sind, weil ich schon entsprechende Verteiler bei EBAY gekauft habe und die nicht in meinen Tabellen waren.


    Habe gerade wenig Zeit, schaue bei Gelegenheit aber gerne mal nach ...


    Ansonsten sind die Leute bei meinem Boschdienst immer sehr freundlich und suchen solche Daten auch raus.
    Vielleicht hat aber auch jemand das Taunus-Handbuch und stellt die Daten freundlicherweise ins Netz.


    Gruß Peter

  • hi peter,


    schau doch bei gelegenheit mal in das handbuch, ob da auch die BOSCH-nummern drinstehen.


    ich glaub, meist stehen nur die ford-nummern drin, dat nutzt mir aber nich viel, da mindesten 3 meiner 4 verteiler (beim eingebauten kann ichs auch mitm spiegel nich lesen und ausbauen will ich dafür nich) das "LA" am ende haben, was laut phono den verstellbereich kennzeichnet.


    vielleicht geh ich wirklich mal zu bosch-dienst, mal gucken, ob die nett sind...

  • 7 mal bitteschön - der rest ist OHV, V6 oder Motorcraft


    Bosch


    1,6 ltr. OHC LC (1V) – 1974/1975 74HF 12100 NA


    1,6 ltr. OHC LC (1V) – ab 1976 76HF 12100 FA
    gelb/purpur


    1,6 ltr. OHC HC (1V) – 1974/1975 73HF 12100 LA


    1,6 ltr. OHC HC (1V) – ab 1976 76HF 12100 HA
    rot/purpur


    1,6 ltr. OHC HC (2V) – ab 1974 73HF 12100 JA/JB
    blau/gelb


    1,6 ltr. OHC HC (2V) – nur Schweitz 76HF 12100 RA
    gelb


    2,0 ltr. OHC LC und HC (2V) – nur Schweden 76HF 12100 KA
    gelb/braun


    Gruss P.

  • 7x dankeschön !


    demzufolge hab ich wohl mindestens 3 OHC 1,6 HC standardverteiler rumliegen (LA halt).


    sonst noch wer ohne fahrschein?


    gerne auch: in meinen xxx OHC ist/war ein yyy verteiler eingebaut...


    gruss, chris