Stabi HA

  • Ab wann waren Stabis an der HA serie?
    Was muß man machen um eine HA mit Stabi in einen Taunus ein zu bauen, der bislang keinen Stabi hatte?
    Bringt der Stabi was?
    Sind die Dinger gefragt?


    Danke schonmal für die Infos

  • Gab es ab Kundsen Serie 2 (8/73 oder so).
    Zum nachrüsten am einfachsten die Achsschenkel (heissen die so) von nem Taunus mit Stabi einbauen. Daran ist der Stabi befestigt.
    Obs was bringt.. bin noch nie ohne gefahren. ?(
    Gefragt? Ich denke mal, da es die in jedem Taunus seit 73 gibt eher nicht.

  • der stabi ist nur an den längslenker mit insgesamt vier schrauben befestigt. im prinzip brauchst du also nur die längslenker und einen stabi. müsste meines wissens immer ab 1,6 verbaut worden sein. bringt in jedem fall ein besseres fahrverhalten.


    unterschieden wird zwischen normalen Stabilisatoren und S-Paket-Stabilisatoren. Letztere gabs nur in den S-Modellen und in den letzten 2,3 Ghia-Modellen und sind enorm selten und gefragt. Entsprechende Preise werden gezahlt.


    Die normalen Stabis sind eigentlich nicht sonderlich gefragt und erzielen demnach auch keine sonderlich hohen preise.


    längslenker und normalen stabi für hinten müsste ich noch haben. Ich weiß allerdings nicht aus`m kopp ob die Aufnahmen identisch sind. sollten sie aber, wäre unlogisch gewesen dafür eine sonderserie aufgelegt zu haben.


    stabi und längslenker geb ich für 25 euro plus versand ab. muss ich aber erst raussuchen.

  • wie erkennt man denn einen S-stabi? klar am durchmesser :rolleyes:
    also meine frage: wie dick ist der normale und wie dick der der vom S.
    hat der vom kombi die gleiche dicke wie die limos?
    ich will ja nicht versehentlich einen s-stabi verkaufen :D

  • Wer hat denn für mich einen Taunus-Stabi über ?
    Möglichst dünn, etwa 14mm.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Also wenn du einen haben willst, der möglichst dünn ist kann ich dir gerne einen aus Draht biegen :O


    Aber 14mm und handgebogen... 8o :O :P

  • bruno
    suchst du vorne oder hinten? frag doch mal den markus. ´nen vorderen könnte ich dir sonst aus seinem kombi anbieten, den hinteren warscheinlich auch, ist aber beides nicht von mir vermessen und noch eingebaut. beim vorderen weiß ich jedenfalls das der dünn ist.


    die dicken der HA-stabis hätte ich immer noch gerne :rolleyes:

  • Muss ich bei de VA irgendwas ändern damit ich nen stabi nachrüsten kann ? oder kann ich den einfach dranschrauben ?

  • bruno
    meinen kannste haben sowie ich den kombi auseinander hab. meinetwegen kannste aber auch den vom nullfünfer nehmen :))



    @all
    weiß denn jetzt wirklich keiner wie dick die verschiedenen hinteren stabis sind ;(

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Hi Moritz, S-Stabis sind vorne 20mm und hinten 18mm dick. Die hinteren Standard-Stabis sind 16mm. Die vorderen Standard-Stabis sind 16mm(2) bzw. 18mm(3) dick. Zum Knudsen kann ich nichts sagen. Die Stabis im weissen Kombi sind vorne und hinten 16mm. War schon schlimm genug das ich die vorderen Sachs Sporting Set Dämpfer drin gelassen habe, aber so blöde die S-Stabis drin zulassen bin nun doch noch nicht.



    danke markus, irgendwie war mir klar das du das weißt. park hat mittwoch leider nicht geklappt, war mit´m kumpel im kino und der hatte keinen bock auf park.
    meine frage bezog sich nicht auf deinen exkombi sondern auf die HA die ich für´n mevido rausgesucht hab. ich weiß nicht mehr genau was für´ne karre der spender war, ich meine es war´n sehr gut ausgestatteter 2.3er-kombi. und da ich nicht aus doofheit ´nen s-stabi verschenken will, frag ich lieber mal nach :O

  • ne war glaube ich´n IIer kombi. als der gestorben ist gab´s für mich noch keine unterschiede, da hab ich die eckigen taunus und granada mit v6 alle nur als schlachtobjekte für technikteile betrachtet :rolleyes: , und die achse hab ich auch nur behalten, weil nullkommanull spiel oder geräusche. motor weiß ich auch nur noch sicher, daß es ein v6 war. das mit dem 2,3er meinte ´n kumpel, der die karre auch kannte (aber er war sich auch nicht mehr ganz sicher). schiebelehre hab ich verlegt/verloren, sieht aber genauso dick aus wie der an der IIer-2.0ghia-achse die daneben liegt :O

  • tja, so ist das mit alzheimer, man weiß einfach nix mehr genau :D
    also war´s wohl entweder ein IIer 2.0 oder ein IIIer 2.3 oder IIIer 2.0 :D:D:D
    das werde ich wohl nie rausfinden :P


    in pröddelkunde hab ich leider nicht mehr als ´ne 5 verdient
    und die selektion meines gedächtnisses wird auch immer willkürlicher ;(