Zulassung im Ausland?

  • Tach zusammen!


    07er und H wird ja oft und gerne diskutiert.


    Hat jemand schonmal Infos über die Bestimmungen im Ausland eingeholt?


    Hab jetzt z.B. irgendwo gelesen, dass in den Niederlanden wohl ab 20 oder 25 Jahren KEINE Kfz-Steuer zu zahlen ist.


    Klar, da hängt noch mehr dran, Kfz.-Papiere, ne Adresse, ein Konto, Versicherung usw. usf.


    Dann sollte man natürlich auch nicht immer hier in D vor der Haustüre parken...

  • Aloha,


    hab vor Jahren mal was darüber gelesen. Geht wohl bei Zweitwohnsitz im Ausland (wenn man ihn denn bekommt) und man muss, im Zweifelsfall nachweisbar, 20 Wochen im Jahr dort wohnen...... Weiß aber nicht mehr, wo das stand, und ob's heute noch gilt, sorry.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass du seit den offenen EG-Grenzen dein Auto bei einem Versicherer aus der EU versichern lassen kannst. Versicherung ist Dienstleistung und kann seit dem grenz-überschreitend auch im EG-Ausland abgeschlossen werden.


    Die Info hatte ich gelesen, als es hier noch keine H- oder 07er Zulassung gab. Damals war es (noch?) möglich, eine schon in Belgien existierende Oldtimer-Versicherung abzuschließen und mit deren Doppelkarte das Fahrzeug hier am Heimatwohnort zuzulassen.


    Hier gab´s mal das Thema "Zulassung in Schweden". Ist aber schon so alt, dass ich nicht weiß, ob unsere Such-Funktion das hergibt.

  • Ist im prinzip schon ne schlaue idee. Auto im Ausland ohne Strafsteuer zulassen, und ausserdem spart man sich den ganzen deutschen TÜV-Ärger, und kann sachen machen, die hier nicht gehen. Ausländischer TÜV-Ärger ist wahrscheinlich in vielen Fällen nicht so anstrengend wie unserer, und wenn doch fährt man einfach nicht hin, wenn man eh nur in D rumfährt, merken die auch nicht, wenn ein Ausländischer TÜV abgelaufen ist.
    Dazu kommt noch, dass man erstmal keinen Ärger mehr hat wegen Blitzen oder Parkvergehen, das verfolgen die eh nicht über Ländergrenzen hinweg.
    Wenn man halt nicht sonst im Ausland zu tun hat und da wohnt, wiederspricht das mit Sicherheit dem deutschen Zulassungsrecht. Wird wohl bei ner einfachen Verkehrskontrolle nicht auffallen. Aber vielleicht wenn die Nachbarn sich beschweren.

  • In irgend sonner Tuning-Reportage war doch mal dieser Typ, der einen Corsa A mit zwei Turbomotoren (je 300PS) in England zugelassen hatte, weil "es da nur drauf ankommt, dass er fährt, lenkt, hupt und bremst...scheißegal ob ein Motor oder zwei".


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zulassung in einem anderen Land dauerhaft eine Lösung ist, um etwas auf die Straße zu bringen was nicht mit deutschen Gesetzen in Einklang zu bringen ist.


    Und das ist irgendwo auch ganz gut so.

  • naja, die gedanken gehen auch nicht dahin, was völlig un-tüvbares auf die strasse zu bringen.


    strafsteuer und übertriebenen tüv-ärger sparen halt.


    dank eu werden verkehrsvergehen mit sicherheit grenzüberschreitend verfolgt. hier im ruhrgebiet hat vor jahren schon ne bekannte ein holländisches knöllchen wegen zu schnellen fahrens zugestellt gekriegt...


    aber wenn man mittels adresse in ner schönen campingplatzkolonie (am meer vielleicht :-) ) ne sinnvolle zulassungsvariante kriegt, und mit umbauten halbwegs den ball flachhält, könnte sich das schon lohnen.


    wenn die tüver sich da nich so anka%&en wie hier, kann man ja ruhig 1x im jahr hinfahren.


    man müsste da schon "präsent" sein, nach deutschem zulassungsrecht muss man ja schon bei mehrmonatigem daueraufenthalt in ner anderen stadt eigentlich das kennzeichen ändern...

  • Zitat

    Original von taunitreiber
    dank eu werden verkehrsvergehen mit sicherheit grenzüberschreitend verfolgt. hier im ruhrgebiet hat vor jahren schon ne bekannte ein holländisches knöllchen wegen zu schnellen fahrens zugestellt gekriegt...


    Nicht wirklich. Hab schon häufiger im Ausland Tickets gekriegt, in der Regel kommt nichst nach Deutschland. Die Möglichkeit haben die Behörden zwar, deine Adresse ausfinding zu machen, und dir nen Strafbescheid zu schicken, wie oben gesagt mit Holland - Es gibt aber keine Rechtsbasis das Geld einzutreiben. Einzige Ausnahme ist Östereich - zwischen D und A gibt es ein Abkommen.
    Habe mich da kürzlich mal schlau gemacht, weil ich keine Lust hab der Stadt Trømso in Nord-Norwegen 96 Euro für falsch Parken zu zahlen.


    Zitat

    Original von taunitreiber
    aber wenn man mittels adresse in ner schönen campingplatzkolonie (am meer vielleicht :-) ) ne sinnvolle zulassungsvariante kriegt, und mit umbauten halbwegs den ball flachhält, könnte sich das schon lohnen.


    wenn die tüver sich da nich so anka%&en wie hier, kann man ja ruhig 1x im jahr hinfahren.


    Kann man schon machen. Andersrum - wozu, wenn man in dem Land eh nicht rumfährt, und in Deutschland der ausländische TÜV keinen kümmert?

  • Hab 2002 in Italien mal falsch geparkt.
    2003 kam das Ticket per Post.



    Hab es zahlen müssen...war mein Firmenkfz...und mein Chef wollte dem Ärger aus dem Weg gehen....


    Au Backe....das waren fast 70 EUR!!

  • vor etlichen jahren hat ´ne bekannte aus dortmund mal richtig ärger bekommen, weil sie dauerhaft ´nen granada mit holländischen kennzeichen gefahren ist.
    das war soweit ich mich erinnere steuerhinterziehung und ziemlich teuer X(

  • in holland isses middm TÜV auch nicht viel besser als bei uns. hab mal ne zeit in Appeldoorn gelebt. mir sagten die Jungs man dürfe am Hubraum zwar soviel rumpfuschen wie man wolle und auch nen modernen motor einbauen. ABER man darf die originale Zylinderanzahl nicht verändern!


    und frag mal unsere Österreicher und die Schweizer was Sondereintragungen angeht. Die beneiden meines Wissens uns nur wegen unserer kulanten TÜVler...

  • Zitat

    Original von Se
    hab mal ne zeit von Appelkorn gelebt.


    jaja das kann ich mir denken :D
    sorry, aber das fiel mir so spontan ein, daß ich nicht widerstehen konnte :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Moritz


    jaja das kann ich mir denken :D
    sorry, aber das fiel mir so spontan ein, daß ich nicht widerstehen konnte :rolleyes:


    hab ich schon lange nicht mehr... vielleicht sollte ich... hmm... :O

  • Zitat

    Original von Moritz
    weil sie dauerhaft ´nen granada mit holländischen kennzeichen gefahren ist.
    das war soweit ich mich erinnere steuerhinterziehung und ziemlich teuer X(


    das hört sich ja nicht so gut an.
    aber der war nicht auf SIE in holland angemeldet, oder?

  • ne die karre gehörte glaube ich einem holländischen bekannten mit irgendwiewohnsitz in deutschland und war auch auf diesen zugelassen. mehr details hab ich aber nicht mehr da schon zu lange her und sie hab ich seit jahren nicht mehr gesehen.
    es ging aber sofern ich mich nicht irre darum, daß sie damit häufiger gefahren ist

  • ich kannte mal jemanden, der hatte seinen in essen zugelassenen bmw in der schweiz versichert. in mülheim fährt schon seit über 2 jahren ein w126 500sec mit kanadischen kennzeichen rum. irgendwie ist alles möglich. zumindest für alle, die verwandte im ausland haben, welche den wagen auf sich zulassen.

  • Die Variante mit der Zulassung auf ausländische Verwandte oder Freunde ist sicher denkbar und praktikabel...


    Die Zulassung auf eigenen Namen stelle ich mir aber schwierig vor, denn wenn man von der Rennleitung angehalten oder von Nachbarn beobachtet wird, könnte man schnell in Verdacht geraten. Ausländisches Kennzeichen und deutscher Fahrer mit einheimischem Dialekt und Wohnistz passt dann doch irgendwie nich...


    Und die Anzeige durch die Nachbarn geht schnell. Bei mir in der Straße steht ein Escort seit 6 Wochen unbewegt. Die erste Anzeige aus dem Haus gegenüber kam letzte Woche...

  • Zitat

    Original von Se und frag mal unsere Österreicher und die Schweizer was Sondereintragungen angeht. Die beneiden meines Wissens uns nur wegen unserer kulanten TÜVler...

    Das kann ich bestätigen!
    Nur zum Beispiel: in Ö muss man JEDES Jahr in eine Werkstadt zum Pickerl machen!