2,9er auf Vergaser umbaufen

  • Um es verständlich zu sagen, plug and play kannst du vergessen

    Du brauchst 2 Verteiler einmal alter v6 einmal 2,9er und schickst die zum liebl

    Benzinpumpe elektrisch für Vergaser

    Strindeckel Adapter oder externes Thermostat

  • Aber wo wir schon mal beim Thema sind, die Ansaugbrücke passt doch auch nicht einfach so rauf oder verwechsel ich das mit dem 4.0l?

  • Die ASB passt mit spezieller Dichtung und paar anderen Stehbolzen.

    Das Thermostat sitzt beim 2,9er orig in der ASB, beim alten Köln V6 unten an der Wapu. Damit die alte Wapu passt, brauchst du einen andern Stirndeckel. Damit dieser an den 2,9er Block passt, brauchst du ein anderes Zwischenblech. Gibt's auch beim Liebl.

  • Zusammenfassend...


    Benötigt wird....


    - elektrische Benzinpumpe

    - Verteiler 2.9 plus 2.8 , beide zu Liebl schicken

    -Adapteeplatte für 2.8er Stirndeckel

    - Stirndeckel 2.8

    -Versatzbolzen für 2.8er Brücke

    - Dichtung Brücke

    - Wasserpumpe plus Thermostat


    Dabei bedenken dass Köpfe 3 Auslässe haben, ergo Flammrohre müssen auf Scorpio Krümmer angepasst werden

  • also nur mal so zum spinnen. es gibt steueriemen (und auch die passenden raederchen dazu), die im oelbad laufen…. also beide wellen drehen dann gleichsinning. spannrolle muesste man noch reinkonstruieren.

    um das fuer verteiler, oelppe und nw zu ende zu spinnen, fehlt mir gerade musse… hat mich oben schon alles verwirrt. dreht sorum - neee doch nicht, sorum… ;)

  • Ok, hat sich überhaupt jemand Gedanken gemacht ob diese umfangreiche und nicht billige Umrüstung sich auf Drehmoment und Leistung auswirken?

    Verbesserung sieht anders aus:

    Hier zum Beispiel Serie und Umrüstung mit K-Jetronic, Fächerkrümmer, Edelstahl-Anlage ohne Kat.



    Leistung gleich aber Nenn-Drehzahl um rund 100 Umdrehungen höher

    Drehmoment niedriger bei mehr Drehzahl.

    Mit einer Vergaserbrücke ist noch weniger Drehmoment und Leistung zu erwarten.

  • also nur mal so zum spinnen. es gibt steueriemen (und auch die passenden raederchen dazu), die im oelbad laufen…. also beide wellen drehen dann gleichsinning.

    Das tun sie mit Kette doch auch :michi:

  • Danke für die Infos


    Ich überleg mal ob ich mir die Mühe mache.


    Karlos schreibt so wie junge Leute auf dem Handy tippen,

    die keine Absatztaste haben und hastig bei rot auf die Fahrbahn laufen.

    Ich glaub wir müssen nächste Woche mal ein Beruhigungsbier trinken.

    Oder soll ich den 2,8er mit nach Hause nehmen und mit dem 2,9er wieder kommen?

    Ist doch eigentlich ne gute Idee

    :hexweg:

  • Vielleicht doch an der Einstellung arbeiten und den 2,9er "mit Kabeln" einbauen. Das tut beim ersten mal immer weh.

  • kost nix, steht ja noch,

    wollte ich aber nicht dafür verwenden


    Hatte mal Lust was anderes zu machen, aber scheint zu aufwendig für nen Spaß nebenbei.

  • kost nix, steht ja noch,

    wollte ich aber nicht dafür verwenden


    Hatte mal Lust was anderes zu machen, aber scheint zu aufwendig für nen Spaß nebenbei.

    Doch, kostet. Einen 2.8er weniger auf Reserve. Verschmerzbar. Außerdem: Lagerfläche gewonnen!

  • ist die falsche karosse dafür

    v8 dauert noch (jahre)l


    edith sagt: ab diesem jahr wird wieder mehr mopped gefahren statt jede woche unter der karre rumzukriechen,

    mach doch auch mal nen schein. skandinavien bietet sich da auch sehr an...

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()