Weber 38 DGAS Vergaser (3,0 Essex) auf OHC Ansaugbrücke

  • Wie die Überschrift sagt. Läuft seit 2015 auf meinem RS 2000, damals überholt inklusive Planschleifen der Dichtflächen, neuem Teillastventil (Powervalve) usw. Ungefähr 2000 Rennstreckenkilometer seitdem. Im Moment bedüst mit 150 Hauptdüsen und 170 Luftkorrektur, wurde auf meinem Motor sonst ab 5500 Umdrehungen zu mager. Originale Düsen vorhanden. Die Leerlaufdüsen sind Serie, die kleineren 1 mm Leerlaufluftdüsen, die das magere Teillastgemisch unter 3000 U/min beseitigen, sind vorhanden, aber bislang nicht verbaut.


    Ansaugtrichter und K&N Filter dabei, allerdings keine Startautomatik.


    Ansaugkrümmer original RS 2000, leicht modifiziert.


    War ein Experiment, wie viel Leistung maximal möglich ist mit dem Vergaser. Hat auch funktioniert, ist jetzt aber abgeschlossen, deshalb baue ich nun auf 44 IDF um.


    Im Moment noch verbaut, Probelauf möglich. Läuft perfekt auf Serienmotor, mit den kleineren Leerlaufluftdüsen ideal auch für Essex oder Köln V6 in Verbindung mit scharfer Nockenwelle.


    VB 350,- komplett, verkaufe auch einzeln.





    Hier in Aktion zu sehen

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Moin Andreas, ja genau, ich fahre da auch ganz gerne, macht schon Spaß. Bist du schon mal am Bilster Berg gewesen? Auch sehr zu empfehlen.

  • Moin Andreas, ja genau, ich fahre da auch ganz gerne, macht schon Spaß. Bist du schon mal am Bilster Berg gewesen? Auch sehr zu empfehlen.

    Nee, leider noch nicht. Oschersleben liegt nur ca. 45 Minuten von mir entfernt.

    Da kann ich mich spontan entscheiden.


    Ich schaue mir die Homepage von Bilster Berg mal an, wie das da funktioniert.


    LG

    Andreas

  • Moin

    Kurze Frage welche Leerlaufdüse mit 1mm wäre das? 60 er ?

    Die eingeschraubten Leerlaufkraftstoffdüsen sind 45er.


    Es gibt bei den DGAS (und DGV) Vergasern zusätzlich noch ins Vergasergehäuse eingepresste Leerlaufluftdüsen, die sind bei den 38 DGAS Serienmäßig 1,5 (oder 1,45) mm groß. Damit beeinflusst man hauptsächlich das Gemisch im Übergangsbereich zwischen Leerlauf und Teillast.


    Hier muss man meistens tätig werden, wenn sich das Unterdruckverhalten des Motors ändert, also Hubraumänderung, oder andere Nockenwelle etc.

    Moin Willi,

    wo gibts die lufttrichter fuer die 38 DGXY?

    Ich hab das aus USA, ich meine von Pierce Manifolds, oder Redline. Ich glaube Webcon in GB bietet die mittlerweile auch an. Was ähnliches gab es auch mal in GB bei Carclinic.

  • Hier (Webcon)

    Danke! :)


    Es gibt bei den DGAS (und DGV) Vergasern zusätzlich noch ins Vergasergehäuse eingepresste Leerlaufluftdüsen, die sind bei den 38 DGAS Serienmäßig 1,5 (oder 1,45) mm groß. Damit beeinflusst man hauptsächlich das Gemisch im Übergangsbereich zwischen Leerlauf und Teillast.

    Genau, sie sind eingepresst. Aber wie bekommt man sie raus? Ich mein diese Duese beinflusst die Menge an Sprit, die die Beschleunigungspumpe liefern muss im Uebergang. Kann da auch schief liegen. Noch ne Komponente hatte da mM Einfluss. Irgendwie so ein Menge/Zeit - abhaengiges Formelchen.


    Hoere gerne und beste Gruesse

    Jochen

  • Ja genau, ich meine die 22.


    Ich drehe da eine kleine Blechschraube rein, dann kann man die mit einem Seitenschneider raus hebeln. Die sitzen meist nicht so fest, wenn man ganz vorsichtig hantiert kann man die auch nach etwas entgraten auch wieder verwenden.

  • Wo kann man denn die Leerlaufluftdüsen bekommen? Habe jetzt die üblichen verdächtigen abgeklappert aber nur Leerlaufdüse oder Luftkorrekturdüsen gefunden?