Klo auf manuell umbauen

  • Rein hypothetisch, wie umfangreich ist es n Cosworth Klo 1 auf Manuell umzubauen?

    Pedale, Getriebe, Pilotlager ist klar. Sonst irgendwas schwerwiegendes?

    Wie sag ich dem Motor, dass er nicht mehr automatisch ist?


    Wie gesagt, zur Zeit alles noch rein hypothetisch...

  • Wenn idealerweise alle Teile aus einem 2,9 12V Schlachter bereit liegen,


    also Getriebe mit Schalthebel/Manschette und Getriebekabelbaum, Kardanwelle, Schwungrad, Kupplung, Zwischenblech, Pedalerie, Kupplungszug...,


    ist das ruckzuck erledigt, ungefähr 3 Stunden ohne irgendwelche Probleme.


    Den Motor interessiert es nicht weiter, wenn ein Schaltgetriebe da dran hängt. Startsperre wird entfernt, indem das Sperrrelais durch eine Brücke ersetzt wird. Ich fahre das seit 20 Jahren im Alltag, Verbrauch 9 - 9,5 Liter.

  • Den Motor interessiert es nicht weiter, wenn ein Schaltgetriebe da dran hängt. Startsperre wird entfernt, indem das Sperrrelais durch eine Brücke ersetzt wird.

    Grundsätzlich hat der Willi recht, das Ding wird laufen.


    Der Erbsenzähler wird anmerken, daß mit der Brücke das Steuergerät über PIN30 kein Signal für den Startvorgang (Crank) erhält.

    Zusätzlich kann man dem Steuergerät mitteilen welches Getriebe verwendet wird.


  • Heinz, gut möglich, das ich jetzt was falsches schreibe, aber geht an Pin 30 nicht der Wählhebeschalter, also Masse in Position P und N? Klar geht das Kabel auch ans Startsperrrelais an Klemme 85, eben um das Relais zu betätigen und den Anlasserstromkreis "scharf" zu schalten.


    Die Brücke anstatt dem Relais haben alle Scorpio mit Schaltgetriebe.


    Gibt es ein fest verkabeltes Kl. 50 Anlassersignal nicht nur bei TFI, direkt ans TFI Modul?


    Nu aber genug Erbsenzählerei. :whink

  • Gibt es ein fest verkabeltes Kl. 50 Anlassersignal nicht nur bei TFI, direkt ans TFI Modul?


    Nu aber genug Erbsenzählerei. :whink

    Fast...