Scorpio Tacho im Sierra, bzw Tacho für ohne Welle

  • Hallo,

    ein weiteres Thema beschäftigt mich: im Sierra mit Scorpio "vorfacelift" MT75 habe ich keinen Tachowellenanschluß.

    Daher suche ich nach einer Lösung:


    ">

    Der Scorpio Tacho ist etwas breiter.


    Falls jemand irgendeine Idee hat, nur her damit. Ggf würde ich eine Blende im Drucker machen (lassen), die dann passt.

    Beim Drehzahlmesser bin ich mir mit der Signalart des BOA noch nicht sicher, aber es gibt Signalwandler, beim 2,3 16V habe ich auch einen einbauen müßen.


    Grüße, George

  • Beim Drehzahlmesser bin ich mir mit der Signalart des BOA noch nicht sicher, aber es gibt Signalwandler, beim 2,3 16V habe ich auch einen einbauen müßen.

    Der DZM vom Granni funktioniert problemlos mit dem Signal vom EDIS.


  • Das Getriebe lässt sich relativ leicht auf Tachowelle umbauen. Teile dafür würde ich aus einem DOHC Getriebe ausschlachten, die gibt es normalerweise noch oft und günstig. Je nach Achsübersetzung muss das Ritzel natürlich ggfs noch angepasst werden.

  • DOHC Getriebe und Ritzel habe ich zum Glück auch genug. Ich mache mal eins auf. Es sah so aus, als sei das kompliziert. Aber so ist mir das natürlich auch recht. Danke!

    Heinz auch danke, dann brauche ich den DZM auch nur anschließen :thumbsup:

  • Ist wirklich unkompliziert. Flansch hinten ab, dafür braucht man allerdings eine 30er (?) Zwölfkantnuss und einen 3 armigen Abzieher, Dichtring raus, dann kann man das Schneckenrad und eine Distanzhülse so rausnehmen. Ritzel hängt ja am Sensor, das Ritzel für Welle steckt dann einfach in der Bohrung. Vorher natürlich den Verschlussstopfen raus schlagen.

  • Hallo Willi, ich komme nochmal darauf zurück. Heute habe ich ein DOHC Getriebe wie von Dir beschrieben zerlegt. Das Schneckenrad ist das eine. Aber hat das V6 Getriebe überhaupt die Bohrung für die Tachowelle, oder muss ich den ganzen Hals abziehen (ging nämlich nicht ab?

    Morgen nehme ich mal den Sierra auf die Bühne und schaue mir das V6 Getriebe mal an.


    Grüße, George

  • Moin George,

    die Bohrung für das Tachoritzel, bzw die Tachowelle ist immer vorhanden, wie auch die Nut für den Sprengung, der die Tachowelle hält. In der Bohrung steckt ein Stopfen drin, ähnlich wie ein kleiner Froststopfen, den kannst du einfach rausklopfen. Da muss dann der Wellendichtring fürs Ritzel rein.

  • Danke Willi,

    aber warum soll ich dann das Ritzel (von der Abtriebswelle) vom DOHC noch rausnehmen, der V6 hat doch auch ein Ritzel mit dem er den VSS Geber antreibt.

    Oder sind die anders?

    Hast Du die Maße für den Wellendichtring? Oder Motomobil? (die wollen immer gut 8€ Versand für ein Mini Teil...)

  • Ja, das Schneckenrad auf der Welle ist unterschiedlich, wesentlich gröber bei den elektronischen Gebern. Wegen Dichtring muss ich mal sehen, ich glaube ich hab noch irgendwo einen. Melde mich.