OT: Laptop kaufen, worauf achten?

• Mir ging es hier weniger um Nachhaltigkeit.

Ist jetzt halt ein Businessgerät mit Quadcore-Prozessor.

Die 8GB RAM werde ich wohl verdoppeln, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe.

Und die 256GB SSD wird wohl irgendwann noch einen Partner bekommen.

Oder wirklich meine alte 1TB-Platte im externen Gehäuse.

Windoof 10 64bit ist auch drauf.

Und halt 1 Jahr garantie die man gegen Aufpreis auf 3 hätte verlängern können.

• Was man braucht muss jeder selber wissen, ich nutze halt lieber eine leises, robustes und zuverlässiges gebrauchtes Gerät als teureren, minderwertigen, neuen Kram.

Ist ja nicht so dass ich nicht auch schon vor dem billigen Neukram gesessen hätte, das ist einfach nix für mich.

• Wo hast du den bestellt? Schaue auch nach son Teil. Bin bei greenpanda gelandet. Können die was?

bei uns gibts afbshop.de - habe zu dem Laden aber keine Erfahrungen

• bei uns gibts afbshop.de - habe zu dem Laden aber keine Erfahrungen

schrob ich auch schon, da hat meine frau ein hp für die tochter für die heimschule bestellt. 200eur, hp, rennt einwandfrei und ist wie neu. die verkaufen wahrscheinlich bewusst nur bestimmte markengeräte

• Für Office, Internet, bisschen Netflix und die nächste Runde Homeschooling von Liam-Maximilian wirds ja reichen.

...und zwar tausendprozentig. Gamer oder Videobearbeiter oder Hardcore-CADer machen das doch nicht mit Laptops.

Für den Normal-User tuts eigentlich jeder handelüblche Lappi dicke. Aber es ging ja eigentlich um Qualität, nicht um Leistung.

Darf man fragen, welche Marke/Modell es denn nun geworden ist?

• Eben, ich kauf mir ja auch keinen billigen, minderwertigen Neuwagen, sondern eher einen Granada mit 2.9er und 4gang-Automatik um hier mal eine halbwegs brauchbare Analogie zu bringen.

Das schöne an den Businessgeräten ist ja, dass man die eben auch mal runterfallen lassen kann oder seinen Pott Kaffee oder halben Liter Weizen drüberschütten kann, ohne dass es irgendetwas ausmacht. Das haben wir schon mit mehreren Thinkpads und auch Hp-Geräten durch, die laufen einfach weiter, eventuell klebende Tasten mal außen vor.

Die vom Glas Cola endverklebte Surface-Tastatur habe ich übrigens einfach ausgiebig unter fließendem Wasser abgespült, zwei Tage am Ofen trocknen lassen und seither tut die wieder wie neu, von Plagiaten würde ich da auch abraten, hatten wir bestellt, magnetete nicht wie sie sollte, Tastendruck scheiße und beleuchtet war sie auch nicht.

• Darf man fragen, welche Marke/Modell es denn nun geworden ist?

Ein Lenovo Thinkpad T540p

Wobei die Bezeichnung alleine nichts über die Bestückung mit Prozessor, RAM und Speichermedium aussagt.

Angekündigt ist eine Lieferung zwischen Donnerstag und Samstag.

Dann als erstes gucken ob die Spezifikationen passen und wie es sich so macht.

• Eben, ich kauf mir ja auch keinen billigen, minderwertigen Neuwagen, sondern eher einen Granada mit 2.9er und 4gang-Automatik um hier mal eine halbwegs brauchbare Analogie zu bringen.

Das schöne an den Businessgeräten ist ja, dass man die eben auch mal runterfallen lassen kann oder seinen Pott Kaffee oder halben Liter Weizen drüberschütten kann, ohne dass es irgendetwas ausmacht. Das haben wir schon mit mehreren Thinkpads und auch Hp-Geräten durch, die laufen einfach weiter, eventuell klebende Tasten mal außen vor.

Die vom Glas Cola endverklebte Surface-Tastatur habe ich übrigens einfach ausgiebig unter fließendem Wasser abgespült, zwei Tage am Ofen trocknen lassen und seither tut die wieder wie neu, von Plagiaten würde ich da auch abraten, hatten wir bestellt, magnetete nicht wie sie sollte, Tastendruck scheiße und beleuchtet war sie auch nicht.

Ok. Was das angeht, bin ich auch voll bei dir. Ich ziehe die gebrauchten Profigeräte ja auch dem Standard vor.

Aber für die Durchschnitts-Moni reichen die Discounter Kisten und haben da ihre Berechtigung.

• Tja, wie schon im Gefühl gehabt ist nur ein I5-Prozessor drin und nicht wie in der Beschreibung ein I7-QuadCore.

Ich habe den Händler jetzt über Amazon angeschrieben und um die Zusendung des bestellten Artikels sowie Abholung der Fehllieferung gebeten.

Mal gucken was kommt.

Ein DualCore mit 2,9 GHz ist halt kein QuadCore mit 3,8 GHz.

• Ich wünsche Dir, dass das in Ordnung kommt und die Thinkpads immer noch so gut sind wie früher.

Ich schreibe gerade auf meinem alten Thinkpad X41 Tablet, nachdem ich die BIOS-Batterie getauscht habe.

Nach 15 Jahren war die mal fällig.

6 Kreuzschlitz-Schrauben lösen (alle gleich lang, muss man sich nix merken), Keyboard leicht verschieben und hochklappen (Flaschenöffner vom Taschenmesser leistete dabei gute Dienste), da liegt die Batterie schon wie auf dem Präsentierteller.

Ok, das Anschluss-Kabel musste ich transplantieren, aber das war bei weitem das komplizierteste an der Angelegenheit.

Mit Originalbatterie hätte man das locker in unter 5 Minuten geschafft.

Thinkpad ist einfach die Macht.

• Sind in den T.pads standardmäßig Micros verbaut (halbwegs) gute? Oder besser nochmal nachfragen und dann ggf.nachrüsten? Danke

• Sind in den T.pads standardmäßig Micros verbaut (halbwegs) gute?

Ich kenne die nur mit Mikro, ist auch oberhalb der Tastatur ein Extraknopf vorhanden um das auszuschalten, benutzt habe ich es noch nie bei irgendeinem Gerät, daher kann ich zur Qualität genau gar nichts sagen.

Ich gehöre eher zu der Fraktion bei der Kamera und Mikro im Bios deaktiviert sind.

• Danke. Dann werd ich auch mal sowas bestellen.

Ich brauch das auch nicht aber meine "Bekannte" für die Arbeit.