Wasserpumpe Scorpio V6 BOA und BOB - Umbau oder neu Lagern?

  • Hey ihr Irren,

    ich hab's an anderer Stelle schon in einem Nebensatz formuliert und frage hier nochmal nach Erfahrungen. Denn es gibt ja so viele Legenden.

    Nehmen wir mal an, ich brauche eine intakte Wasserpumpe für den BOB Cosworth 2.9 24V Motor.
    Alle angeblich passenden im Netz, auch für die eingegebenen Spezifikationen und Teilenummern, sind die für den BOA. Das habe ich gelernt. Und die haben eine Schraube weniger, einen anderen Auslass und ein anderes Rechteck oder was weiß ich, jedenfalls passen die nicht.
    Motomobil und ebay.uk sind ebenfalls ratlos und leergekauft, mein freundlicher Ford Händler in Kiel hat eben gerade bundesweit abgefragt, auch da ist schon lange nichts mehr.

    Nur hypothetisch:
    Wenn ich nun eine undichte gebrauchte BOB Pumpe und eine neue BOA Pumpe auf dem Tisch liegen habe - was kann ich tun?
    Kann ich das Gehäuse der BOA so abändern dass sie auf BOB passt? Vermutlich nicht.
    Kann ich die Welle und das Lager der BOA Pumpe ausdrücken und in die BOB einsetzen?
    Oder gibt es irgendwo neue Lager, mit denen ich die BOB Pumpe einfach neu lagern kann?
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

    Tatsächlich ist das Auto noch gar nicht zugelassen, und auch die Wasserpumpe ist gesund. Aber ich frage mal lieber rechtzeitig, damit ich nicht hektisch werde wenn es mal soweit ist :-) Außerdem mag ich solche Aktionen, wenn es Teile nicht mehr gibt nach anderen Lösungen zu suchen.

    Freu mich auf Erfahrungen. Rockt den Tag.
    Sandmann

  • An Lager und Dichtung kommt man wohl als Privatmann nicht ran.


    Die Transplantation ist eine nette Idee.


    Ansonsten macht RemEx in Feucht das professionell.