OT: Opel V6 Umbau von Filtereinsatz auf Anschraubfilter

  • Huhu!

    Etwas OT, aber geht um Hecktrieb und V6.

    Ich brauche das "Anschlussstück" oder "Verbindungsrohr" mit der Opelteilenummer 90412159. Damit kann man bei verschiedenen Opel-Motoren das Ölfiltergehäuse für Einsatzfilter rausschmeißen und auf Anschraubfilter umrüsten. Ich finde derzeit leider keine Quelle für neue Teile. Zum Schrottplatz zu fahren und dort anzufragen ist mir ehrlcih gesagt etwas zu müßig. Ich hab doch keine Zeit.


    Hat einer ne Idee, wo das zu bekommen ist? Ich hab da was gelesen von einer Omega-Facebook-Gruppe. Hab aber kein Facebook.


    Das hier: https://www.ersatzteile-origin…0436-90412159::63346.html


    Ist leider scheinbar nirgends lieferbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

  • Gras-Tüp

    Hat den Titel des Themas von „OT: Opel V6 Umabau von FIltereinsatz auf Anschraubfilter“ zu „OT: Opel V6 Umabau von Filtereinsatz auf Anschraubfilter“ geändert.
  • Ist nicht meine Marke, aber spontan fällt mir dazu Plan B ein:

    Falls Du das eigentlich gesuchte Teil nicht findest, könntest Du mal nach

    raid HP Ölfilter-Adapter für Öl-Sensoren schauen.

    Vielleicht paßt da ja was.


    Ich habe so ein Teil eingebaut, um den Sensor für das Ölthermometer am Ölfilter im heißen Ölstrom zu platzieren.

    (Ist zwar OT vom OT - aber die erste Version, Öltemperatursensor in der Ablaßschraube, hat immer nur kühles Öl angezeigt.)

  • Das hier?


    VERBINDUNGSROHR-Opel-Ersatzteil-0650436-90412159-63346-0.jpg


    Da müsste man doch nur die Gewinde wissen und könnte sich was drehen lassen.

    Ist ja nun ein einfaches Teil.

  • Mal bei edelschmiede.de geguckt?

    Ein Bekannter rührt da immer wieder die Werbetrommel, hab mich aber in Ermangelung eines Opel noch nie auf die Seite begeben.

    Am besten wohl auch telefonisch nachfragen, wenn die nix haben wissen die aber vielleicht wer‘s besorgen kann.

  • Ja. Das. Drehen lassen ist natürlich möglich. Aber ja doch eher noch mehr Aufwand als Schrottplatz.

  • Mal bei edelschmiede.de geguckt?

    Ein Bekannter rührt da immer wieder die Werbetrommel, hab mich aber in Ermangelung eines Opel noch nie auf die Seite begeben.

    Am besten wohl auch telefonisch nachfragen, wenn die nix haben wissen die aber vielleicht wer‘s besorgen kann.

    Guck ich mir an. Danke

  • Das ist leider 90144360. Ob das auch passt, bzw wo die Unterschiede sind weiß ich leider noch nicht.


    Ich brauche das für einen X25XE.

    Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

  • über den ölfilter läßt sich das gewinde ermitteln

    gabs bei den ford v6 auch um den wärmetauscher zwischen ölfilter+block zu bekommen

    bzw umgekehrt

    denke 13/16" ist häufig

    evtl sanitär bedarf??

  • Das Problem es ist ein Umbau Teil.

    Worde zu selten verbaut und viele Omega B sind schon entsorgt.

    Die wollte keiner haben.

  • Ist das gemein. Auf der Seite funktioniert der Bestellvorgang irgendwie nicht....

    Hast du da schon mal erfolgreich was gekauft?

  • Klappt vermutlich bis zur Eingabe der Kreditkartendaten, oder ?


    Also seriös wirkt das für mich irgendwie nicht...

  • gerade schottverschraubung M18x1,5


    Wird jetzt wohl sowas hier. Hab irgendwo M18x1,5 gelesen. Ob es stimmt?

    Für den Ölfilter ist es zumindest das richtige Maß, wird wohl blockseitig das gleiche Gewinde sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

  • Gras-Tüp

    Hat den Titel des Themas von „OT: Opel V6 Umabau von Filtereinsatz auf Anschraubfilter“ zu „OT: Opel V6 Umbau von Filtereinsatz auf Anschraubfilter“ geändert.