Erstzulassung bei Ford erfragen, Tel?

  • Ich hab das irgendwann glaube ich schon mal gefragt, aber ich finds nicht mehr und weiß es auch nicht mehr.
    Also wo kann ich bei Ford anrufen/hinschreiben/mailen wenn ich die "wahre" EZ erfahren will? Mein Granada Bj.76 hat als EZ 87 und ich hoffe das das nicht stimmt. hab halt den alten brief nicht mehr

  • wenn ich die komplette Fgst.nummer von dir bekomme kann ich die mal durch unser OASIS Programm laufen lassen..glaube es geht in dem Programm nur 10 jahre zurück...bin mir aber nicht sicher...ein Versuch können wir ja starten....sonst telefonier ich mal bei Ford rum....müßte rauszubekommen sein....gib mir dann mal ein paar daten....sonst kannsté mich gerne mal auf der Arbeit anrufen Autohaus Bell 02662-956414 :]
    Gruß
    Anders

  • Kundenbetreuung, Technische Informationen und Sonderanfragen:


    Tel.: 0221/90-33333
    Fax: 0221/9032869


    soweit ich das noch entziffern konnte.

  • Ich denke nicht das man beim Hersteller den Tag der EZ erfahren kann.
    Das ist schließlich nur Sache des KBA.
    Höchstens kann man den genauen Produktionstag beim Hersteller erfragen.
    Rückrufaktionen laufen auch immer nur nach Beauftragung des KBA von wegen Datenschutz.


    Gruß

  • Warum geht das H-Kennzeichen eigentlich nach EZ? Ist ein Auto weniger "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut" nur weil es noch nie oder viel später als es gebaut wurde auf der Straße war?


    Die Technik und das Design jener Zeit spiegelt es doch trotzdem genauso wieder und hat dadurch genauso viel "Anschauungswert", oder?!? ?(

  • eddy du sollst hier doch keine unendlichen diskussionen über den schwachsinn in diesem lande anzetteln. DAS FÜHRT ZU NIX!!!
    blöde sache das mit der ´87, da hat sich doch bloß irgendeine schnepfe auf der zulassungsstelle vertippt. vll haben die ja noch den alten brief ?( , mal nachfragen und in jedem fall auf änderung des aus "schlampigkeit" falschen briefeintrags beharren!!!
    ich kann mich da an ein reisepaßdrama erinnern. ellen hatte einen reisepaß mit ihrem bild mit den daten eines türkischen knaben :D

  • Zitat

    Original von Moritz
    eddy du sollst hier doch keine unendlichen diskussionen über den schwachsinn in diesem lande anzetteln. DAS FÜHRT ZU NIX!!!


    Verbiete mir ruhig den Mund... :(:(;(

  • Als ich meinen Taunus gekauft hatte und den zulassen wollte, hatte ich dasselbe Problem. Da stand als EZ 93 statt 73. Die 73 brauchte ich aber wegen der Versicherung (und inzwischen wegen Hakenzeichen). Dann sind wir einfach zum Zulassungsbüro und haben gesagt: "Das kann so gar nicht sein!", Darauf hin hat die freundliche Sachbearbeiterin einfach den Brief genommen, die 9 durchgestrichen und ne 7 daneben gemalt. Stempel drauf und fertig. Vielleicht hast du ja auch son Glück.

  • Zitat

    Original von Eddy
    Warum geht das H-Kennzeichen eigentlich nach EZ? Ist ein Auto weniger "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut" nur weil es noch nie oder viel später als es gebaut wurde auf der Straße war?


    Die Technik und das Design jener Zeit spiegelt es doch trotzdem genauso wieder und hat dadurch genauso viel "Anschauungswert", oder?!? ?(


    Das ist mal wieder Ermessens-Sache!


    Manche akzeptieren das Baujahr, andere nur die Erstzulassung. Manche das genaue Datum der EZ, manche den Jahrgang (d.h. ein Fahrzeug mit EZ 11/1976 könnte dann trotzdem jetzt schon das H-Kennzeichen bekommen).


    Hakenzeichen :D:D:D:D Das stand neulich auch mal so hier im Sperrmüll, hab sehr gelacht.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • ** off topic **


    Hakenzeichen 8o?(


    Antwort in einem anderen Forum (sorry Furby - aber die fand ich gut ): )



    Das Hakenzeichen gab es allerdings schon in den 30iger Jahren des vorigen Jahrhunderts auf vielen Fahrzeugen.
    Mitte der 40iger Jahre wurden diese jedoch von den meisten Fahrzeugen (die noch übrig waren) entfernt. Mitte der 90iger Jahre wurde dann das H-Kennzeichen eingeführt.


    :D:D:D

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Das ist mal wieder Ermessens-Sache!


    Manche akzeptieren das Baujahr, andere nur die Erstzulassung. Manche das genaue Datum der EZ, manche den Jahrgang (d.h. ein Fahrzeug mit EZ 11/1976 könnte dann trotzdem jetzt schon das H-Kennzeichen bekommen).


    Nee, nee, nee Bonnie. Genau das meinte ich ja. Es geht ausdrücklich um IN DEN VERKEHR KOMMEN. Wie ALT das Fahrzeug ist, ist anscheinend völlig egal, genau da lag meine Kritik:


    Nur Fahrzeuge, die vor mehr als 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind, können als Oldtimer positiv begutachtet werden.
    Die Nachweispflicht liegt beim Fahrzeughalter. Bei der Festlegung des Fahrzeugalters legen manche Zulassungsbehörden nicht das exakte Datum der
    Erstzulassung zugrunde, sondern nehmen lediglich Bezug auf das Jahr der Erstzulassung. Z.B. wird am 15. Januar 1999 ein VW Käfer mit einer EZ vom 28.
    November 1969 anerkannt.

  • Gibts dazu eigentlich irgendwo ein Präzedenzurteil? Da hat sich doch irgendwer irgendwann wiedermal keine Gedanken gemacht.
    Habe das immer so hingenommen, aber ist tatsächlich Unsinn. Gerade ein nie zugelassener Ladenhüter müsste doch erhaltenswert sein.