Unterschiede IM Diff Sierra/Scorpio 7/7,5

  • Hallo,

    habe bezüglich Differenzial wieder eine Frage:

    Sind die Sierra Diffs mit gesteckten Wellen 7" ?

    --> dann kann ich selbst messen


    meine Frage soll nämlich sein, ob der Differenzialkörper innen (also die 4 Planetenräder) gleiche Abmessungen hat bei 7" und 7,5".

    Ich suche ja nach wie vor die beste Lösung für eine Sperre für den Alltags Sierra (mit BOA), also kein geschweißtes Diff.


    Danke und Grüße, George

  • Was ich weiß, ist das die Welle unterschiedliche Längen haben. Also Gesamt.

    Das bedeutet für mich, dass das Diff intern auch ne andere Breite hat, sonst könnte man ja dieselben Wellen nehmen nur mit mehr/weniger Verzahnung.


    Quaife unterscheidet auch bei seinen Diffs zwischen 7 und 7 1/2 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • 7" gabs gesteckt+geflanscht

    abs hatte geflanschte wellen+sperre auch

  • Wenn er durch den Schnee will, bringt ihn n Torsten nicht weiter. Das sollte dann schon "ein richtiges" Sperrdiff rein.

  • Kannst Du mir erklären, warum das so ist?

    Ein Torsen kann nicht komplett sperren.

    Wenn ein Rad 0 Traktion hat, dann geht weiterhin sämtliche Kraft dorthin. Ergo im Schnee keinen Vortrieb.

    Es verlagert nur Kräfte.


    Irgendwo hatte ich mal eine gute Seite. Wenn ich die finde, dann tue ich die hier rein.

  • Ein Torsen kann nicht komplett sperren.

    Wenn ein Rad 0 Traktion hat, dann geht weiterhin sämtliche Kraft dorthin. Ergo im Schnee keinen Vortrieb.

    Es verlagert nur Kräfte.

    Nicht jeden Quatsch glauben der im Netz eingestellt wird. Es gibt Unterschiede von Hersteller zu Hersteller und das wirkt sich in der Praxis aus.


    Nehmen wir jetzt als Beispiel ein Eaton Detroit TrueTrac das ich zur Zeit im Capri nutze. Für diesen Achstyp gibt es keine weitere Torsensperre zu kaufen, daher auch diese Kaufentscheidung.


    Im Netz lassen sich dazu viele Videos finden, ich hab mich auf die Schnelle dafür entschieden:

    https://www.youtube.com/watch?v=6lCyMK4KfLQ

    Eine Schlammschlacht die sich mit Schnee vergleichen läßt und alle Räder greifen.


    Sollte sich tatsächlich der Extremfall ergeben daß ein Rad in der Luft hängt, einfach Handbremse ziehen. Dieser Trick findet ja schon bei offenem Diff fleißig Anwendung.

    https://www.youtube.com/watch?v=uMy7az5rPWs


    Auf die Frage ob ich mit dem TrueTrac zufrieden bin, muß ich sagen Nein. Ein Quaife ist deutlich teurer aber qualitativ besser.

  • Im zweiten Video schön zu sehen, was ich meine. Ist die blanke Theorie, wie das in der Praxis aussieht sieht man im Ersten.

    Wusste ich so nicht, macht beim Nachdenken aber auch Sinn, da die guten Quattros und Subis n Torsen als Mitteldiff haben. Wenn da eine Achse wenig Grip hat - was ja vorkommt, könnte man den Allrad sonst wegschmeißen.

    Wieder was gelernt.

    Besonders das mit der Handbremse find ich gut. Macht auf einmal viel mehr Sinn, dass Hersteller Bremsen in bestimmten Situationen antakten )A(



    In Zukunft schlage ich wohl lieber bei dir nach - oder auf!


    Dankeschön fürs Wissen teilen :thumbsup

  • Hallo,

    danke für die rege Beteiligung. Hab mich auch etwas eingelesen die letzten Tage.

    Da die 7" Diffs incl der geschraubten Wellen (fast) nur an den ABS Sierra waren, sind sie recht selten. Da ich auch für die Eintragung eine Bremse mit Scheiben hinten brauchte (zumindest nicht die Trommeln) war es am einfachsten die Scorpio Achse einzubauen mit 7,5" Diff.

    Das Diff mit Visco Sperre (danke für den Hinweis Heinz) hatte mich nicht überzeugt - ich dachte es sei verschlissen.

    In der Zwischenzeit habe ich auch einen Lexus IS200 Sport gekauft (ja Heckantrieb und 6 Zylinder). Der hat ab Werk ein Torsen Diff und Traktionskontrolle. Habs am Wochenende probiert: er fährt problemlos mit alten chinesischen Sommerreifen durch den Schnee berghoch... Torsen kann also nicht so verkehrt sein.

    Aber: auch in der Lexus Szene wird gerne auf Lammellensperre umgebaut.


    Was den Sierra betrifft: ich schau mich noch weiter um und überlege noch. Eine Geldfrage ist es natürlich auch, es ist ja kein Showcar sondern ein Sierra der gerne mal spaßig bewegt werden darf.

  • Um die Sperre von Quaife fürn Sierra schleiche ich schon seit Jahren rum.
    Aber mal sehen wie und wann es mit dem Sierra weiter geht abgesehen vom Motor.