FYI Weber dgv-dgav-dgev-dgas-bearing-kit

  • https://weberjets.com/product/…av-dgev-dgas-bearing-kit/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zoll und Pauschal : 11 Eur für 2 Wellen.


    Versand: cca 8 EUR

  • Diese Lager habe ich schon mehrfach verbaut. Der Zeitaufwand beträgt weniger als eine halbe Stunde für so einen 32/36DG(X)V und anschließend hat man eine sauber geführte und, endlich vernünftig gegen Fremdluft abgedichtete Drosselklappenwelle. Die Kunststoffteile, die gern schrumpfen, entfallen.


    Beim Entfernen der Schrauben aus der Drosselklappen-Welle muss unbedingt genau passendes Werkzeug verwendet werden, da im Serientrimm die Schrauben am Gewindeende verstemmt sind. Dementsprechend fest sitzen sie in der Welle. Die mitgelieferten Schrauben habe ich regelmäßig aus "Leistungshunger" gegen genau pssende (gekürzte) Schrauben mit Inbus und Senkköpfen ersetzt, die fast komplett mit der Welle bündig abschließen und nicht so viel Fläche des Durchlasses verschließen.


    Die Drosselklappen müssen beim Anziehen der Schrauben sauber im "Schlund" zentriert werden, wofür die "Lichtspalt-Methode" wunderbar funktioniert. Die Schrauben so anziehen, dass die Klappe mit etwas Kraft noch verschoben werden kann. Erst nach dem Zentrieren werden die Schrauben einzeln nacheiander nochmals etwas ausgedreht (oder einzeln nacheinander ganz entfernt) und mit Loctite gesichert wieder angezogen. Damit vermeidet man, dass eine der Schrauben irgenwann bei laufendem Motor in den Keller fällt und - klein(s)te Ursache, (extrem) große Wirkung - Schaden anrichtet.


    Was ich nie probiert habe, ist die Verwendbarkeit für die DGAS des V6, oder andere Vergasermodelle ...

  • Sind das denn Normteile?


    Satz Lager mit Bund fürn 3d Drucker direkt vom Hersteller 30€, beim Normteileladen 2€. Könnte hier ja ebenso sein… ;gruebel:

  • Schick!

    Sag mal, Jockey, ich krieg hier immer wieder Anfragen, mach aber keine Webers, weil ich keine Teile, Tabellen, Lehren usw hab.

    Könntest du nicht in diese Versorgungslücke springen? Vergaser reparieren macht Freude und bisserl Geld gibts auch...

    Nur so als Anregung, Vergasermacher werden rar...

  • Sind das denn Normteile?

    Ja, sind Normteile: Miniaturkugellager MR 128, 8x12x3,5mm. Sollten ins Gehäuse geklebt werden (am Besten irgendwann wieder lösbar), dann sind sie zu 100% dicht. Passen für DGAS, DGEV,DGV, DFEV, DGES