OHC (SCHEIßE)????

  • kann es sein das sogut wie alle OHC-Motoren probleme
    mit der nockenwelle haben
    mein motor nagelt wie sau
    ventiele braucht man nicht mehr einzustellen
    weil die nocken aussehen wie ein rundeisen 8o


    habe mir einen Ersatz Motor geholt ------- ;(
    das gleiche in GRÜN


    nun möchte ich die nockenwelle tauschen
    laut wekstatthandbuch (EDV- vision)
    muß ich den kopf runterreißen - weil ventile
    im weg 8o
    SIMMT DAS ?(

  • nicht nur die nockenwelle tauschen, sondern auch das ölröhrchen ordentlich sauber machen bzw. tauschen.


    kipphebel auch tauschen, wenn die nw im teich is, gehts denen auch meist schlecht.


    kopf muss wohl runter, da die nockenwelle in richtung der spritzwand raus geht...


    und JA, das problem taucht gerne mal auf...

  • Entweder Kopf ab,oder Motor raus!
    Da das hintere NW Lager das größte ist muß die Welle nach hinten raus!

  • man kann also das ventilspiel so einstellen (monster spiel) :O
    das man die kipphebel rausbekommt ----------- ohne
    ventiele aus bauen zu müssen



    oder? ?(

  • übrigens haben nicht nur die Ford OHC nen problem mit den nocken. viele motoren mit so einen drübergeführten ölrohr haben diese probleme. mein BMW 3,5 nämlich auch. scheisse...

  • Ja , das is richtig. Man kann auch die angebl. von den reisenden auf dem autoput praktizierte methode verwenden : Och in die Spritzwand und die NW bis ins amaturenbrett stecken zum ausbauen .

  • Dieses Ölspritzrohr erinnert mich an eine Autowaschanlage die ich als Kind mal hatte. Da wurden die Siku Autos per Förderband durchgefahren und von oben mit Wasser beträufelt. Muss ich immer dran denken, wenn ich so ein Ölrohr sehe. Obs da wohl auch so rausträufelt?


    @DER11 Was guckt denn da bei dir durch die Motorhaube?

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Dieses Ölspritzrohr erinnert mich an eine Autowaschanlage die ich als Kind mal hatte. Da wurden die Siku Autos per Förderband durchgefahren und von oben mit Wasser beträufelt. Muss ich immer dran denken, wenn ich so ein Ölrohr sehe. Obs da wohl auch so rausträufelt?


    @DER11 Was guckt denn da bei dir durch die Motorhaube?


    Ich glaub sowas hatte ich auch mal , mit so schaumstoffrollen oder?
    Wenn ich bloss wüsste wo meine ganzen autos hin sind ,hab letzens mal gesuch ,das einzige was ich gefunden hab war`n starwars soldat mit abgeknabberten gesicht .

  • Ja genau, etwa einen halben Meter lang. Glaube so gelb-orange-farbener Kunststoff. Und ein klarsichtiger Deckel war da irgendwie drüber. Glaube nicht, dass das Ding noch auf dem Dachboden liegt, war schon damals recht kaputt. Werd ich mal nachschauen.
    Und die Autos? Viele sind dem Hammer zum Opfer gefallen ;( wenn Kinderhände grausam walten... .Aber einige müssten auch noch da sein..

  • Bin aber nicht der Meinung das es sich um "OHC Scheiße" handelt. Die gehen ja meistens nur wegen mangelnder Wartung kapputt.

  • ich seh das ölröhrchen als schuldigen an. meiner meinung nach. ok, man sollte das vielleicht bei jedem ölwechsel saubermachen. ist ja nicht so der aufwand. bei meinem BMW leider schon weil die drecksau mit den kopfschrauben fixiert wird. fehlkonstruktion allererster güte sach ich mal

  • Warum der blöde Kopp runter muß, um die Nockenwelle zu tauschen, ist wirklich eine große Fehlkonstruktion (bzw. sorgte für die regelmäßige Renovierung des Verkaufshauses...)


    Wenn du dir aber eh eine neue Nockenewelle holst, ist im Satz eh eine neue Ölbrücke und Kipphebel dabei, da sollte dann die nächsten 100.000 km Ruhe herrschen.


    Christian

  • Zitat

    Original von Kowalski


    Und die Autos? Viele sind dem Hammer zum Opfer gefallen ;( wenn Kinderhände grausam walten... .Aber einige müssten auch noch da sein..


    Nicht mehr lange :O Her damit, meine Kisten sind noch nicht voll :]



    Diese Waschanlage hatte ich früher auch mal, lief aber nur im Trockenbetrieb, seit ich angefangen hatte, die Autos mit Wasserfarben umzulackieren. Nach Einführung der Revell-Farben war das Problem dann wieder erledigt.

  • Diese Waschanlage hatte ich früher auch mal, lief aber nur im Trockenbetrieb, seit ich angefangen hatte, die Autos mit Wasserfarben umzulackieren. Nach Einführung der Revell-Farben war das Problem dann wieder erledigt.
    [/QUOTE]


    Hättest ja die "Waschanlage" zur Wasserfarben-Lackierstrasse umfrisieren können... :O :O :O


    Falls du noch Wiking-Modelle suchst, ein paar wenige hab ich noch stehen...

  • Beim Nockenwellenwechsel am OHC Motor unbedingt die Nockenwellenlager mit erneuern! Vor allem das mittlere ist meist ziemlich Oval, dann geht da schon der Öldruck verloren, der eigentlich in Spritzrohr soll...

  • Jo! Kann ich nur bestätigen die waren bei mir auch hin. Die Lager sind aber nicht mit im Nockenwellenset beinhaltet.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Dieses Ölspritzrohr erinnert mich an eine Autowaschanlage die ich als Kind mal hatte. Da wurden die Siku Autos per Förderband durchgefahren und von oben mit Wasser beträufelt. Muss ich immer dran denken, wenn ich so ein Ölrohr sehe. Obs da wohl auch so rausträufelt?


    @DER11 Was guckt denn da bei dir durch die Motorhaube?



    das ist ein eaton kompressor auf einen 2,8 l v6
    mit street-scoop :O


    yesssssssssssss :P

  • Sowas hatten die bei Matchbox auch immer drauf :O :O :O


    Ist das Teil eingetragen oder 07 ?


    P. S. A propos Eintragung: Deine Eintragung bei Herkunft gefällt mir ganz und gar nicht, oder ist das ein Ort, der so heisst? ?(