B-hinterachse. gesuch und fragen

  • laut WHB ist die vom 2.0er R4 anders untersetzt als die von den V6ern. richtig? warum???? wieso ist das kegelrad beim großen reihervierer das einzige mit 12 zähnen und sonst wird immer das mit 9 zähnen verwendet?


    worin liegt genau der unterschied zwischen der A- und der B-achse?


    passt die B, wenn bisher nur die A drunter war (automatic-kardan)?



    benötige ne "große"achse. diff muss in ordnung sein. radlager (wenn die steckachsen drin sind) und bremsen werden eh gemacht.
    meine gibt den geist auf und die untersetzung von 3.89 aus dem 1.6er ist auf langstrecke und hoher geschwindigkeit nervig. also suche ich ne B-achse (3.75, 3.44) inkl. 9 zöllige bremsankerplatten und trommeln.


    untersetzungasangaben ohne gewähr, ich mach das hier ausm kopf. auf alle fälle brauche ich ne untersetzung die mit nem gemachten 2.0 R4 sinn macht. ich komm wegen der drehzahl nicht auf Vmax. mehr als 6300 umdrehungen trau ich mich nicht. und irgendwie geht da noch was bis anschlag tacho.


    standort egal. ich hol ab. bis zum mai muss das über die bühne sein.

  • am meisten sinn dürfte die 3,44 machen. ich hatte in meinem ersten ne 3,45er. warum auch immer.


    folgendes zu den Kardan:


    1,6 bis 2,0 OHC: L=1267,5 (schalter) L=1298,5 (autom.)
    V6: L=1269,5 (schalter) L=1298,5 (autom.)


    Kreuzgelenke: bei allen 2 außer bei V6 schalter = 3


    Gleichlaufschiebegelenk nur bei Automaten


    Gummikupplung (Hardyscheibe?) nur bei OHC Schalter



    ...mist, warum tipp ich das ab? hast ja selber das WHB...


    zurück zum thema:


    mit viergang geht die 3,44er laut tacho bei 6000 rpm 205 km/h bei 185/70/13. laut navi sind dat lächerliche 181 km/h. ich denke für nen gemachten 2,0 sollte das das mindeste sein was du nimmst wenns dir auf endgeschwindigkeit ankommt. ok, ich weiß nicht wie der automat im höchsten gang über oder untersetzt ist. beim schalter is der 4. 1:1.


    kannz gerne bei gelegenheit probefahren wie das is mit 3,44er.



    mit der zahnzahl kann ich mir nicht erklären.

  • ja, das schreiben hättest dir sparen können...egal. danke.


    die länge der kardan sollte sich nicht hinten, sondern vorne auswirken. insofern sollte alles passen. egal ob A oder B. aber B is muss.


    suche immer noch. zahle höchstpreise.

  • Mit der Zähnezahl liegt vielleicht am Unterschiedlichen Durchmesser der Kegelräder in großer u. kleiner Achse. Damit die Grenzzähnezahl nicht unterschritten wird bei der Übersetzung?

  • ich sach mal so, ich müßte noch ´ne achse vom 2.0-v6-turnier haben. soweit ich mich erinnere (nahezu) spielfrei und geräuschlos. wollte mir die eigentlich selber aufheben, bei einem lukrativen angebot würd ich sie aber rausrücken 8o . kann sein, daß die sogar hier bei mir in der scheune liegt, da könnt ich fotos machen (obwohl du wirst wissen wie ne achse aussieht :D )
    bei fragen oder interesse pn mit gebot an mich

  • Also A- Achse - B-Achse -- passt alles drunter. Ich hatte bei mir schon ne 3.44er, zwei 3.89er und jetzt ne 4.11er drunter. War nach langer Suche die erste die keinen Krach machte. Wo der Unterschied bei den Achsen ist kann ich dir nicht sagen, ich glaube der Diff. deckel hat ne andere Form. Und die Steckachsen sind auf jeden Fall dicker bei der 3.44er.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Mit der Zähnezahl liegt vielleicht am Unterschiedlichen Durchmesser der Kegelräder in großer u. kleiner Achse. Damit die Grenzzähnezahl nicht unterschritten wird bei der Übersetzung?


    nein. die kegelräder sind immer gleich groß bei den B-achsen. egal. war nur neugier und kein kaufkriterium. ich such ne b-achse. ob nun V6 oder R4 is mir wurscht.


    jonas: das wollt ich hören. heißt ich muss auf alle fälle ne komplette achse haben und nicht nur gehäuse und diff. dicker gleich besser.
    aber ne 3.44er ist immer ne B-achse. warum sagst du: "Und die Steckachsen sind auf jeden Fall dicker bei der 3.44er."? das widerspricht sich. oder sind die steckachsen bei der A dicker als bei der B? kann nicht. die B wird als die schwerere bezeichnet.


    moritz: die kombis haben evtl. ne andere untersetzung. wäre tlw. auch logisch. ich muss schon wissen ob es sich um 3.44 oder 3.75 handelt. das es ne B-achse ist, ist klar, weil ab 88PS.
    ich kann mir vorstellen, dass ford es opel gleich getan hat und für kombis andere untersetzungen vom band geschmissen hat. also die A-untersetzungen: 4.11, 3.89 z.b. in der B-achse. auch wenn das WHB das nicht so sagt.

  • Andere Kombiübersetzungen gab's nur bei den 1,3ern und sowie bei den 1,6ern auf Wunsch.
    V6 ist immer 3,44.
    Ausser natürlich irgendwer hat schon mal was gebastelt.

  • hab mal nachgesehen, die die ich hier liegen hab ist eine vom T II 2.0-v6 ghia, die mir auch eigentlich nicht gehört. die kombiachse liegt wohl in ´ner anderen scheune, da komm ich aber wohl die tage mal mit´m kumpel zusammen hin, dann will ich wohl bei interesse mal auf´s fähnchen sehen. ich wohne nahe der A1-abfahrt neuenkirchen/vörden (zur orientierung wo die abzuholen wäre).

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    jonas: das wollt ich hören. heißt ich muss auf alle fälle ne komplette achse haben und nicht nur gehäuse und diff. dicker gleich besser.
    aber ne 3.44er ist immer ne B-achse. warum sagst du: "Und die Steckachsen sind auf jeden Fall dicker bei der 3.44er."? das widerspricht sich. oder sind die steckachsen bei der A dicker als bei der B? kann nicht. die B wird als die schwerere bezeichnet.


    Was wiederspricht sich da? Ich wolllte mal die Steckachsen von ner 3.44er in ne 3.89er bauen, und das passte nicht. Weil die von der 3.44er ein stück dicker sind. Zumindest aussen, um das Radlager, aber vielleicht auch auf der ganzen Länge. weiss ich nicht mehr, passte auf jeden Fall nicht weil zu dick.

  • Zitat

    Original von Moritz
    hab mal nachgesehen, die die ich hier liegen hab ist eine vom T II 2.0-v6 ghia, die mir auch eigentlich nicht gehört. die kombiachse liegt wohl in ´ner anderen scheune, da komm ich aber wohl die tage mal mit´m kumpel zusammen hin, dann will ich wohl bei interesse mal auf´s fähnchen sehen. ich wohne nahe der A1-abfahrt neuenkirchen/vörden (zur orientierung wo die abzuholen wäre).


    mail angekommen? sach was.

  • mist. blöde email-funktion hier.


    tu mir ein gefallen und schick mir bitte deine email-adresse an s.schulz@hee.de.
    so wird das nix. habe zur zeit keinen richtigen online-zugang.


    ich hoffe ich bekomme das, was ich gestern getextet habe wieder so hin. ansonsten gibts nur ne kurzform.


    der mev.

  • mist. blöde email-funktion hier.


    tu mir ein gefallen und schick mir bitte deine email-adresse an s.schulz@hee.de.
    so wird das nix. habe zur zeit keinen richtigen online-zugang.


    ich hoffe ich bekomme das, was ich gestern getextet habe wieder so hin. ansonsten gibts nur ne kurzform.


    der mev.