Motorspezi für meinen P7b im Bergischen oder Ruhrgebiet

  • Tach zusammen!


    Nachdem letztes Jahr die Bodengruppe und angrenzende Karosserie auf Vordermann gebracht wurde (Eisstrahlen, Schweißen, Lackieren, Wachsen und Hohlraumkonservierung), wäre so langsam mal der Motor dran. Der läuft eigentlich recht gut, ich selbst habe alles, was zündet bereits getauscht (123Ingition, Spule, Kabel, Vergaser), damit enden aber auch schon meine Fachkenntnisse. Der Wagen war nicht immer in den besten Händen, am Motor selbst wurde vermutlich auch in den nun 50 Jahren (vorletzte Woche noch groß gefeiert) nichts groß gemacht.


    Sinnigerweise sollte da mal ein fachkundiger Spezi drüberschauen, eventuell wäre ja auch eine Motorrevision prophylaktisch angebracht, damit der noch so lange durchhält, bis es keinen Sprit mehr gibt?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    wenn der Motor recht gut läuft, wie Du schreibst, würde ich daran außer regelmäßigem Öl- und Filterwechsel (lieber zu oft als zu selten) und vorsichtigem Gasgeben bei kaltem Motor genau gar nichts tun.


    Ich spreche aus Erfahrung. Ich werde z.B. nie wieder eine Ölwanne sandstrahlen ...

    Essex-Grüße vom Uellendahl

    Peter

  • Wupper-Essex

    Du sind wir ja fast Nacbbarn (ist ja nicht weit bis Ronsdorf) :)

    Das mit vorsichtig Gas geben ist so eine Sache, der Vergaser hat fast eine Turbocharakteristik, der braucht zumindest bergauf Drehzahl, weil der dann die zweite Stufe des Vergasers dringend benötigt. Den Vergaser hatte ich von Motomobil im Austausch.


    Mafijoosi93

    Ihr macht mir Angst, also never touch a running System?


    taunusrainer

    Sind V4 und V6 technisch so verschieden?

  • Ich fahre seit jeher die Motoren einfach,

    seit ich das mit der Wartung weiß, auch ohne nennenswerte bei mir entstandene Defekte (wenn man nie die Ventile bespielt, dann sind irgendwann welche dahin).

    Klar ist jeder Motor irgendwann alle, und was ist normaler Verschleiß den mal mal zwischendrin schnell macht? Für mich ist ein Stirnraddefekt sowas, das passiert halt irgendwann, dann macht man es neu, sehe ich aber eher so wie Bremsklötze, die sind auch irgendwann zuende, nur dass man es denen vorher durchaus mal ansehen kann.

    Mit Luftpumpen und Klapperatismen bin ich schon sehr gut und weiter gefahren als die meisten Schlauschisse hier.

    Der 2.6er in meinem mattschwarzen war schon ´ne Nullnummer als ich den Wagen gekauft habe, ca. 100000 hab ich draufgefahren, kamen halt mal andere Köpfe wegen Bleifreiproblematik, kam mal´n neues Stirnrad, ´ne neue WaPu, aber alles immer erst wenn es soweit war, der Motor läuft immer noch und springt hervoragend an und ich hätte keine Bedenken damit sonstwohin zu fahren, also mit dem Motor, die Karrosse ist tot.

    Der 2.8i läuft auch noch wie Tüüüt, klar hätte ich den auch überholen können, wüßte aber nicht wozu ich das damals oder Heute tun sollte, der rennt wie Sau, der rostig-ölige Klumpen, einen Teufel werd ich tun den aufzumachen.


    Man kann auch klar mal Pech haben, ein angeblich frisch und geil überholter Motor mit falsch eingebauten ZKD, ein Auto bei dem bei Kauf schon die Kopfdichtung kaputt war...


    Aber wenn es einfach läuft, dann lass laufen und mach wenn´s nicht mehr läuft.

    So meine Meinung, aber ist auch nur meine Meinung.

  • Die V4 sind eigentlich ziemlich robuste Motoren und ich würde außer der schon genannten Wartung jetzt genau nichts machen. Der allgemeine Schwachpunkt, wenn man das so nennen kann, sind die Stirnräder, die halten bei mir im Alltags V4 aber schon seit tausenden km und vielen Jahren. Der 1,7 hat eine höhere Last und damit Abnutzung auf dem vorderen Gleitlager der Ausgleichwelle und das merkt man wenn bei warmen Motor im Leerlauf die öldrucklampe glimmt. Aber dafür muss der Motor raus und ich würde das nicht prophylaktisch machen.

    Ventilspiel kann sich schnell verringern, muss aber nicht, kommt wohl sehr auf den jeweiligen Guss der Köpfe an. Bleifreizusatz braucht es jedenfalls keinen.


    Ich weiß, Öl ist hier immer ein gerne gesehenes thema, aber ich verwende seit vielen Jahren in allen Fahrzeugen das einfache 15W40 api SF. Und offensichtlich ist das auch gut so, weil in diesem inzwischen altmodischen Öl noch einigermaßen ausreichend verschleissschutz enthalten ist, welches in neueren Formulierungen zum Schutz des Kats viel weniger drin ist.

    Also, immer schön Ölwechsel vor dem Winter machen, Ventilspiel prüfen und ansonsten einfach fahren.

    P7 müsste mit dem registervergaser eigentlich ganz gut fahren, natürlich ist das nicht mit den modernen Turbodieseln zu vergleichen, wo kurz über Leerlauf schon Drehmoment im lkw Format ansteht.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Okay, dann lasse ich erstmal alles so, wie es ist. In das Thema Ventilspiel einstellen muss ich mich noch einarbeiten (ich weiß, gehört eigentlich zum kleinen Einmaleins).


    miguel Das 15W40 API SF Klassikeröl ist für meine Autos auch mein Mittel der Wahl, da kann man offensichtlich nichts falsch mit machen :)

  • Okay, dann lasse ich erstmal alles so, wie es ist. In das Thema Ventilspiel einstellen muss ich mich noch einarbeiten (ich weiß, gehört eigentlich zum kleinen Einmaleins).

    Ist auch eigentlich gar kein Hexenwerk, idealerweise macht man das beim ersten Mal unter Anleitung oder mithilfe einer vernünftigen Anleitung, es ist an sich wirklich total einfach.

    Und ist Pflicht bei diesen Motoren, muss man in der Theorie alle 10kkm machen, bei manchen Motoren seltener, bei Bleifreiproblemen häufiger bis vielviel häufiger, dann müssen aber auch die Köpfe einfach mal runter und mit Ringen versehen werden, am besten ehe man unter (einfach so in den Raum gesagte Zahl) 5kkm Einstellinterval ist.

    Gute Indizien für zu wenig Spiel sind Startprobleme oder fehlender Leerlauf.

    Keine Ahnung wie viel oder wenig du mit dem Wagen fährst, soll ja Leute geben die deutlich weniger als 5kkm im Jahr fahren, da finde ich Sitzringe finanziell betrachtet fragwürdig, klar kann man immer machen, schadet ja nix.

    Egal, ich gerate ins faseln, also Ende.

  • DC

    Vielen Dank für den Link, denke schon, dass ich das hinbekomme ?

    An Marc hatte ich auch schon gedacht...


    boehser_oldie

    Vermutlich kennen wir uns nicht, aber wenn Du mich im Ford oder einen blaumetallicfarbenen Käfer siehst, mach Dich bemerkbar :biggrin

    Einmal editiert, zuletzt von solanum ()

  • Kundenauftrag ist wie über einen Makler kaufen. Der vermittelt nur.

    Hast Du mit Marc drüber gesprochen?

    Ich meine nur ja/nein und den Rest solltet Ihr untereinander ausmachen. Gehört hier auch nicht hin.