[Auto allgemein] Vergasertechnik Lektüre

  • Hi Jungs!


    Hat mir jemand einen guten Link oder Lektüre war Vergasertechnik Betrifft? Ich weiss war wie so ein Teil funktioniert, möchte aber gerne mehr über Dimensionierung, einstellen etc. wissen.


    Da mein 1.6 (bald GT :O ) 2 Weber Doppelvergaser kriegen soll, währe mal praktisch zu wissen was für grösse ich brauche etc.


    Ich hoffe bin bald mit der Karrose fertig....



    Grüessli
    Elvis

  • Muss ma zu Hause gruschteln, da hab ich was. Grundlagen hab ich hier in der Arbeit. Haste ne Faxnummer? Scanner geht hier grad net, und mit heimnehmen darf ich das Buch nicht 8o

  • Fax hab ich leider net! 8o Hab ja nicht mal TV... nur meine PC's.... ;(:D


    Danke Bonnie, kanste ja mal machen wenn der Scanner geht und Du mal Zeit hast! :))

  • Also 2 Weber würd ich nicht auf den 1.6er basteln...
    Wenn Du schon den Aufwand betreibst hast Du das Geld für einen 2.0 OHC auch noch über.
    Für einen Komplettmotor könnte ich Dir einen Kontakt vermitteln. Da kann man sich dann auch eher auf die angegebenen Lesitungsdaten verlassen als bei den meisten anderen Motorverkäufern.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 - Du das Geld für einen 2.0 OHC auch noch über.


    Dass ist nicht das Problem. Ich habe halt immer schon den Tickt gehabt dass in einem Auto einfach den Motor reinkommt, welches am Werk drin ist. Alles andere währe ja zu easy ;)


    Was hättest Du denn für OHC zu vermitteln? Leistung?


    Thx!

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Man baut ja nicht für Optik und Mehrverbrauch um ... ;)


    So war das net gemeint, aber auch gut! :D :))

  • Möchte eigentlich keinen neuen Threat aufmachen deshalb hier:


    Haben Querstromvergaser einen Vorteil gegenüber Fallstrom? Die meisten "Tuning"-Vergaser sind eben Querstrom, deshalb die Frage.


    Den einzigen Vorteil die ich als Vergaser Laie erkennen kann ist dass die kompakter scheinen?

  • An der länge der Ansaugwege hab ich gar nicht gedacht! Danke.


    Bezüglich ob mans merkt oder nicht, ich kann nur vom Probe 2.5 V6 reden. Der hat eine Klappe in der Ansaugbrücke welche bei 4000U öffnet, da merkt man richtig wie es nochmal richtig schub gibt.

  • Zitat

    Original von ellum
    An der länge der Ansaugwege hab ich gar nicht gedacht! Danke.


    Bezüglich ob mans merkt oder nicht, ich kann nur vom Probe 2.5 V6 reden. Der hat eine Klappe in der Ansaugbrücke welche bei 4000U öffnet, da merkt man richtig wie es nochmal richtig schub gibt.


    ne art schaltsaugrohr wohl. gibt da die irresten experimente mit rohren, die sich je nach drehzahl in der länge ändern und was weiß ich nicht alles.