Motorsuche 2,3l 108PS oder 2,6l 125PS

  • Guten Morgen Zusammen,


    Ich suche einen für einen Ford einen 2,3L 108PS oder 2,6L 125PS Motor allerdings nur die von 67-73.

    Z.B. Motorkennung 3, YY, UY, ein YZ 2,3l mit 125PS würde auch gehen, ist aber wohl eher unwahrscheinlich das der verkauft wird


    Schön wäre natürlich wenn er fahrbereit ist, gerne auch mir Vergaser, Verteiler und Krümmern.

    Wenn der Preis stimmt geht auch einer zur Überholung


    Also falls sich jemand zufällig von was trennen will und/oder was zu verkaufen hat, bitte melden. DANKE

    Schönes WE

    Gruß

    Ralf

  • Falls es hilft hätte ich noch nem kompletten 2,3 114PS Kurbeltrieb.

    Danke dir für dan Angebot,


    bin mir nicht sicher ob das die gleichen Motorhalterungen sind wie bei den älteren Modellen z. B. beim P7A.

  • Einen 2.6er hätte ich wohl übrig, ist noch eingebaut und lief heute, der Motor sprang schon immer sehr gut an und läuft auch ganz ordentlich, hat aber nach meinem Gefühl keine 125PS mehr, außerdem klappert er ziemlich, wäre also definitiv eher was zum Überholen, verbaut sind 114PS-Köpfe samt Ansaugbrücke, die originalen DN-Köpfe habe ich noch und die Brücke auch (flogen damals runter wegen Bleifreiproblemen).

    Standort 32469,

    Haken: ist wohl ein 1976er, so wie das Auto in dem er steckt, wo ist denn das Problem mit dem späteren Baujahr?

  • Einen 2.6er hätte ich wohl übrig, ist noch eingebaut und lief heute, der Motor sprang schon immer sehr gut an und läuft auch ganz ordentlich, hat aber nach meinem Gefühl keine 125PS mehr, außerdem klappert er ziemlich, wäre also definitiv eher was zum Überholen, verbaut sind 114PS-Köpfe samt Ansaugbrücke, die originalen DN-Köpfe habe ich noch und die Brücke auch (flogen damals runter wegen Bleifreiproblemen).

    Standort 32469,

    Haken: ist wohl ein 1976er, so wie das Auto in dem er steckt, wo ist denn das Problem mit dem späteren Baujahr?

    Hallo ,


    Klasse vielen Dank fürs Angebot. so wie es aussieht bin ich jetzt schon über ander User erstmal "versorgt" will erstmal da schauen komme aber ggf. darauf zurück wenns okay ist.

    Finde ich ja toll das mir so viele hier was anbieten können und auch tun, klasse Forum!!! Kann aber leider nicht alle Motoren kaufen. Leider :(


    Naja, "Problem" mit den späteren Baujahren ist vielleicht übertrieben, korrekterweise vom Baujahr würden die 67-72 genau passen.

    Die späteren Motoren haben auf jeden Fall eine andere Motoraufhängung und ich weiss nicht ob die Befestigung an den neueren Motoren mit den alten Aufhängungen kompatibel ist, ausserdem brauch ich keine Servo die meistens dran ist und eben insgesamt mit den Anbauteilen z.B. Heizungsventil oben auf der Spinne etc. die älteren Motoren kenn ich halt.


    VG

    Ralf

  • Hi Ralf,


    gar kein Ding, ist ja nur ein Angebot, daraus resultiert ja keinerlei Verpflichtung.

    Man kann die Motoren tauschen, ich habe auch schon in einen P7 einen v6 aus einem 83er eingebaut.

    Die Aufnahmen am Block passen, man muss eventuell die Löcher in den Haltern etwas aufweiten.

    Mit egal welchem Motor aus Granada oder Taunus oder Capri wirst du dir immer was einfallen lassen bezüglich der Startautomatik, die ist einfach beim EEIT und DDIST unterschiedlich positioniert und vor allem verschlaucht, ich habe damals gleich auf elektrische Startautomatik gewechselt, war für mich das einfachste, man kann aber nutürlich auch einen DDIST besorgen und verbauen.

  • Ah, okay, danke für die erweiterten Infos.

    Kenne im Detail nur die DDIST. Hab mir aber sagen lassen das die EEIT die besser sein.

    Liegt auch schon einer zum Überholen in der Garage, um die Dinger mal näher kennenzulernen.

    Wird aber noch dauern.

    VG

    Ralf