ACHTUNG SPYWARE IM FORUM

  • Hallo zusammen,


    wichtig für alle:


    Wenn Ihr den Link zu der ebay-Seite im Ami-Taunus aufruft, fangt Ihr Euch Spyware ein, die Euren Rechner infizieren und ausspionieren kann!


    Es handelt sich um ein sogenanntes WMF-Exploit. Hier die Erklärung.


    Da ich annehme, dass hier mehr Schrauber als Computer-Profis im Board sind, hier nochmal ganz deutlich:


    [SIZE=3]DEN EBAY-LINK IM THREAD AMI-TAUNUS AUF KEINEN FALL ANKLICKEN!!! [/SIZE]


    Se oder nadamefaltara


    Es wäre gut, wenn einer von Euch den Link löschen könnte.


    Eddy, ellum, MotoRaver, Dirk L, nadamefaltara


    Ihr solltet unbedingt einen aktuellen Virenscanner, der auch Spyware erkennt über Eure Rechner jagen!


    Gruß


    Uli

  • Hui, danke für den Hinweis!


    Komisch, hab den in der Firma geöffnet, ohne lokale Admin rechte und mit mcafee am überwachen, hat sich net gemeldet.

  • ich hab´s natürlich schon längst geöffnet :O
    kann ich mit´m mac und safari davon ausgehen, daß mir eh nix passieren konnte? wenn nein, wie finde ich raus ob ich infiziert bin und wie werde ich den mist wieder los?

  • moritz


    Du dürftest eigentlich keine Probleme heben, da diese WMF-Exploits eine Windows-Sicherheitslücke ausnutzen.
    Den Patch dazu gibt es seit Anfang Januar von "Mickysoft".


    Uli

  • @uliw: kannste sagen, welche datei die "böse" ist?


    ich habs natürlich gleich ma extra geöffnet :O


    nix passiert, virenscanner sucht grad auf der platte nach resten.


    hab aber auch win98 und firefox, ich glaub, das is immun...


    EDIT: scanner hat auch nix gefunden

  • Mein Avast-Virenscanner hat gleich beim Öffnen der ebay-Seite Alarm geschlagen. Die WMF-Exploits sind üblicherweise in Bilddateien versteckt. Es handelt sich in diesem Fall um das Exploit "WME Family".


    Uli

  • hm,


    gibt ja auch fehlalarme...


    hab grad schon überlegt, mal alle bilder zu speichern, aber das betreffende könnt ja vielleicht auch "unsichtbar" sein.


    mal sehen, was ich da mach, ich liebe das spiel mitm feuer ;-)


    EDIT: hab die seite als "website, komplett" weggespeichert, hab (vielleicht nicht alle?) jetzt nen haufen autobilder hier rumliegen, gescannt -> nix gefunden


    wie ellum schon schrieb: strange


    ich tippe auf fehlalarm


    @ uliw: gabs denn "nachwirkungen/funde" auf deinem system?

  • Was dadann???????
    Hab MS XP mit Internet Explörrer un Antivir ?(


    Kann da irgendwas passieren???
    Son Dreck

  • hmm, hatte gerade vorher meine definitionen geupdated. firewall hab ich natürlich auch und sitz hinterm router und nutz opera. bei mir hat´s grad nix gesagt. obwohl ich grad unter windoofs bin. normalerweise ja linux.


    ich werde den thread trotzdem löschen.

  • Hab das ding auch von der arbeit aus angeklickt....is nix passiert bis jetzt......
    wie macht sich das ding den wenn bemerkbar ?????


    der der keine ahnung hat......????? ?(

  • Hallo zusammen,


    wenn es ein Fehlalarm gewesen sein sollte, dann Asche auf mein Haupt! :(


    Da aber bei mir Avast auf zwei verschiedenen Rechnern sofort Alarm gegeben hat, war es mir sicherer, Euch zu warnen, auch wenn es "nur" Spyware war.


    Da ich zur Zeit eine ganze Menge Probleme mit Spyware, Phishing Mails etc in meinen "dienstlichen Systemen" habe, bin ich da vielleicht ein bischen sensibel. Aber wenn mal einer (hab ich hinter mir) bei einer Rundreise von 400km Rechner in 6 Dienststellen stückchenweise manuell säubern durfte, weil sich irgend so ein Sch... Virus wie ein Buschfeuer verbreitete, dann wird man da etwas empfindlich. X(X(X(


    Ich wollte keine Panik verbreiten, aber sicher ist sicher. ?(


    Gruß


    Uli

  • Habe als erstes heute morgen einen Virenscan gefahren


    Spyware erkannt....und beseitigt.....


    also bei mir auf´m Firmenrechner war wohl was....aber wieder alles sauber ...Panda sei dank. :] :]

  • Zitat

    Original von uliw2004
    Aber wenn mal einer (hab ich hinter mir) bei einer Rundreise von 400km Rechner in 6 Dienststellen stückchenweise manuell säubern durfte, weil sich irgend so ein Sch... Virus wie ein Buschfeuer verbreitete, dann wird man da etwas empfindlich. X(X(X(


    Ich wollte keine Panik verbreiten, aber sicher ist sicher. ?(


    Oh ja, sowas kenn ich. als vor jahren lovesan kam, hat die geschäftsleitung nachts bei uns mit am mailserver gesessen und die dinger einzeln von hand aus den postfächern gelöscht...


    wegen "sicher ist sicher" auch von hier vielen dank!

  • Jo danke für den Hinweis, aber nachdem sowohl Ad aware, Spybot und AntiVir nix gesagt haben, kann ich ja wieder ruhig schlafen, oder? :))

  • Ich habe leider kein Glück gehabt.


    Bei mir (an der Arbeit) war eine Warnung auf dem Bildschirm, von wegen Achtung Spyware bla bla kaufen Sie bla bla...


    Das Programm ist wohl weg, aber die scheiß Anzeige auf dem Bildschirm bekomme ich nicht mehr weg! ;(


    Irgend eine Ahnung wie ich den Mist wech bekomme?


    Gruß Marc