Axialspiel Hinterachse

  • Noch ne Baustelle.

    Auf der Fahrerseite hab ich ein Axialspiel an der Hinterachse. Wie lange geht das noch gut?

    Steckachse ziehen und Radlager wechseln, oder ist das ein anderes Problem? (Wäre auf jeden Fall ein Werkstattbesuch, sowas kann ich net)


    Ich versuch mal ein Video hier rein zu stellen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danke und Grüße

    Thomas

  • Wenn das Lager keine Geräusche macht ist es sehr wahrscheinlich das der Außenring in der Achspassung rutscht. Um das zu Prüfen müsstest Du die Schrauben des inneren Blechdeckels lösen.


    Hinter dem Innenring des Lagers sitzt ein Schrumpfring, der ist aber selten das Problem.

  • Wenn das Lager keine Geräusche macht ist es sehr wahrscheinlich das der Außenring in der Achspassung rutscht. Um das zu Prüfen müsstest Du die Schrauben des inneren Blechdeckels lösen.


    Hinter dem Innenring des Lagers sitzt ein Schrumpfring, der ist aber selten das Problem.

    Ok, vielen Dank.

    Das Spiel wäre also zwischen dem Lager und der Platte ( 20 ). Wie würde man sowas beheben, müsste die Platte getauscht werden?


  • Ich frage mal halbwissend: welcher Aussenring?

    Oder anders: wie soll da Spiel entstehen, ausser Lager und/oder Schrumpfring sitzen nicht bis Anschlag auf der Steckachse?

    Das meint nicht, daß der Schrumpfring lose wäre...

  • Vielleicht war das schon "immer" so, ist mir nur nie aufgefallen.

    Eventuell wurde irgendwann mal beim Lagerwechsel unpräziese gearbeitet?


    Edit:

    Beim drehen der Achse hört man ein rattern, allerdings läuft dann das Diff mit und die Gegenseite dreht rückwärts.

    Geräusch ist auf beiden Seiten identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von thwest ()

  • Meist hat ja der Aussenring des Lagers eine Übergangspassung in seinem Sitz. Zwischen Abdeckblechplatte und dem Lageraussenring wird auch ein geringer Spalt sein. Dadurch kann sich das Lager minimal axial verschieben.


    Sollte der Innenring nicht bis zum Anschlag auf seinem Sitz sitzen könnte sich der natürlich auch gelöst haben und das Spiel verursachen...ich glaube aber eher an die Aussenringtheorie.