Lichtmaschine Lucas 23 ACR essex

  • Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einer Lichtmaschine for den V6 Essex, Lucas 23 ACR mit 55A und externem Regler.

    ET Nr müsste sein: 75AB10300KA


    Vielleicht hat ja noch einer was liegen?


    Danke soweit.

  • 75AB irritiert mich, ebvenso wie Lukas, der ja bekanntermaßen der Gott der elektrifizierten Dunkelheit ist.


    Ich habe gerade mal ganz kurz geguckt, wir haben hier ein paar Limas, alle haben eine Fordpflaume, keinen Lukas und keine solchartige Teilenummer.

    Ich kann morgen mal genauer gucken ob da eine bei ist, die der einem dem Essexturniere entspricht bzw was auf den "Schildern" ebendieser steht.

  • "Normale" Bosch-Lichtmaschine - habe ich 2x so vorgefunden in einem originalen 3,0 Ghia Bj. 11/75 und einem 3,0 Ghia Bj. 6/77.

    Nur der Halter ist anders.

    Witzigerweise ist die Schraube des Halters zum Motorblock eine Zollschraube, während die an der Lichtmaschine eine metrische ist.

  • Sieht so aus wie Wupper-Essex es beschrieben hat. Hatte bis jetzt nur im ETK nachgeschaut. Normal verbaut war beim Essex wohl eine Bosch 35K1 .

    Meine hat einen externen Regler, ein Entstörkondensator, und einen Dreifachstecker hinten. Ohne schwarze Plastikkappe hinten.

  • Ich hab´s heute nicht geschafft.

    Extern/intern ist m.E egal, Intern fällt halt der externe Regler raus, ich meine das war´s.

  • Ich hab´s heute nicht geschafft.

    Extern/intern ist m.E egal, Intern fällt halt der externe Regler raus, ich meine das war´s.

    Kein Problem. Denke auch das der Regler egal ist.


    Mal im Web nachgefortscht.

    Laut ETK Bosch 55A:

    76BB10300KA, KB, AB je nach Regler oder 72GB10200MA


    Folgende habe ich mal rausgesucht die passen sollten:

    65A Lima

    55A Lima Lucas