Vorstellung eines Ford Neulings mit Taunus TC und abenteuerlicher Überführung

  • Frage mich wie ein englischer Krümmer so klassischerweise aussieht :gruebel:


    Einiges Zeuchs im Motorraum, mehr Bilder schaden nie, am besten welche auf denen auch die älteren was erkennen können,

    Guten Morgen, ähhh, willkommen.

    Ich bin grad noch am recherchieren was da genau verbaut wurde, laut Vorbesitzer ist es ein ??? Krümmer von nem Capri. Mal sehen ob ich noch ein Namensschild finde. Muß auch noch genau verstehen um welchen Motor es sich da handelt. Laut Aussage ein 1.6er vom Capri. Da aber nichts eingetragen ist muß ich mal suchen. BkV wurde umgesetzt da er wegen der Doppelweberversager nicht mehr platz hatte. Muß das ganze übern Winter entwirren und verschönern.... In den nächsten tagen versuche ich mal ein paar schönere Bilder zu machen.


    Vielen Dank an alle für die netten Worte, freu mich schon auf nützliche und unnützliche Tipps :tongue

  • 1.6er-OHC gab es im Taunus und im Capri, in beiden auch serienmäßig mit Fächer, ist dann der 1.6GT und hat, wenn werksmäßig, 88 statt 72Peesen.

    Vierzylinder hab ich aber keine Ahnung von.

  • Willkommen ... Schöne Geschichte und schönes Auto!

    Das sind diese "Roadmovies", die Du auch in zwanzig Jahren noch in bester Erinnerung hast ...

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir.


    Südtirol ist eine wunderschöne Gegend.

    Meine Frau und ich mache gerne mal Wellness-Urlaub in Marling oder im St.Martin im Passeiertal.


    Schönes Gefährt ! Respekt.

  • Servus bei den normalen....


    In Lana hatte ich vor 6/7 Jahren vorne nen Radlagerschaden inkl def Nabe an meinem damaligen Daily Granada Kombi, schöne Gegend, toller Wasserfall - kann man klasse duschen...nette Pension hatten wir da, war ich vor 2 Jahren nochmal mitm Transit




    Ich glaub ich besuch Dich mal, mach mal n Treffen....

  • Vielen Dank für die vielen nette Worten und Glückwünsche zum Auto.

    Hab gestern mal ne kleine Runde gemacht, von der Hinterachse kommt beim Schiebebetrieb ein mahlendes Geräusch das mir vorher nicht so wirklich aufgefallen ist.... Mal sehen was das sein kann.

    Zuerst wird aber der Motor auf Vordermann gebracht, vorläufig Vergaser revisionieren und Ansaugung neu abdichten, Zündung, Zahnriemen und Ventile machen. Vorerst so daß er sauber läuft, übern Winter wird dann die kosmetik gemacht.

    Wo kriegt man Achsspezifische Verschleißteile her? Buchsen Spurstangen usw.... ?

    Hier noch ein paar Bilder vom Motorraum, ist dreckig und Ölig ich weiß....

  • Toller Hobel und eine interessante Story dahinter.

    Dreckiger Motorraum? Der schaut doch ganz gepflegt aus.

    Und die Sitze sind so gut.

  • Krümmer sollte der 'normale' GT-Krümmer sein, der aus 1,6/72PS , zusammen mit der Nockenwelle vom 2,0 und dem Weber 32/36 DGAV den 1,6GT/88PS zaubert. Deine Vergaser giessen mehr Sprit in den Motor. Ob hinten auch deutlich mehr Leistung rauskommt, bleibt die Frage. <ganz sicher werden die Vergaser den Verbrauch erhöhen.


    Teile gibt es bei motomobil.com oder man sucht sich das auf eBay zusammen. eKrause ist wohl auch ein hilfreicher Suchbegriff. Ansonnsten kommt es immer drauf an, was man gerade sucht. Blechteile gibt es woanders, als Motorteile.

    Wenn Du hier im Forum was suchst, so verwende die 'Erweiterte Suche'

  • Krümmer sollte der 'normale' GT-Krümmer sein, der aus 1,6/72PS , zusammen mit der Nockenwelle vom 2,0 und dem Weber 32/36 DGAV den 1,6GT/88PS zaubert. Deine Vergaser giessen mehr Sprit in den Motor. Ob hinten auch deutlich mehr Leistung rauskommt, bleibt die Frage. <ganz sicher werden die Vergaser den Verbrauch erhöhen.


    Teile gibt es bei motomobil.com oder man sucht sich das auf eBay zusammen. eKrause ist wohl auch ein hilfreicher Suchbegriff. Ansonnsten kommt es immer drauf an, was man gerade sucht. Blechteile gibt es woanders, als Motorteile.

    Wenn Du hier im Forum was suchst, so verwende die 'Erweiterte Suche'

    ja die 2 Weber giessen sich schon vernünftig einen ein, Leistungstechnisch kommt aber nix bei rum. Sieht aber geil aus und hört sich noch besser an.... . mal sehen wies dann nach ner vernünftigen Grundeinstellung usw aussieht

  • Sieh mal nach, was auf dem Vergaserdeckel steht, z.B. "40 DCOE 151" ...

    40 ist Nenndurchmesser, DCOE = Flachstrom-Doppelvergaser, 151 = Subtyp, der großen Einfluß auf Aufbau, Abstimmbarkeit und Verbrauch hat ...

    Ein falsch abgestimmter Gemischbildungstrakt kann sich 16 bis 18 Liter/100km nehmen, nennenswert unter 10 bekommst Du aber auch sauber abgestimmte DCOE nicht ...

  • Und mit ´nem serienmäßigen 2.0er kann man dermaßen lässig unter 10L verbrauchen, drüber muss man sich ja fast schon Mühe geben, und hat entschieden mehr Dampf.

    Ich werd sowas nie verstehen, Benzin in Klang und Leistung verwandeln ist ja okay, aber es einfach als Motorkühlung mit durch den Reihenröchler schlorzen, nee, verstehe ich nicht.

  • Schöner Autowagen und gute Story, vielen Dank! Wenn alle sich so vorstellen würden wärs gleich viel spannender hier!


    Kenne die Strecke übrigens gut, bin mit meinem Taunus schon 5mal den Stiefel rauf und runter. Mafia war kein Thema und alle Polizisten waren überaus freundlich zu mir.


    Deine Vergaseranlage ist imposant, für nen 1600er allerdings etwas überdimensioniert, aber ist doch wurst, wenn sie schon da ist warum nicht. der Verbrauch ist höher, klar, aber man kann die Dinger super einstellen, vllt kriegst Du ihn noch auf Sollwert.


    Diese BKV-anlage hab ich noch nie gesehen, weiß da jemand mehr drüber?


    Viele grüße aus München!

  • Sieh mal nach, was auf dem Vergaserdeckel steht, z.B. "40 DCOE 151" ...

    40 ist Nenndurchmesser, DCOE = Flachstrom-Doppelvergaser, 151 = Subtyp, der großen Einfluß auf Aufbau, Abstimmbarkeit und Verbrauch hat ...

    Ein falsch abgestimmter Gemischbildungstrakt kann sich 16 bis 18 Liter/100km nehmen, nennenswert unter 10 bekommst Du aber auch sauber abgestimmte DCOE nicht ...

    Kann es sein dass 2 verschiedene montiert sind? Jedenfalls stimmen die Nummern nicht überein :dunno:

  • DCOE = älter, DCOM = jünger.

    Sind aber beides 40er, von daher würds passen, AAAABER:


    "...DCOM Weber war die letzte Entwicklungsstufe, bei der die Strömung verbessert wurde. Gegenüber den DCOE haben die DCOM eine Einspritzmembrane und 5 Übergangsbohrungen hinter jeder Drosselklappe, was die Fahrbarkeit/Alltagstauglichkeit deutlich verbessert. Durch den konischen inneren Aufbau ist auch ein höherer Durchsatz gegenüber einem vergleichbaren 40er DCOE möglich. Die Vergaser haben an den Drosselklappen 40mm, nach vorne hin zu den Trichtern sind sie aufgebaut wie ein 45er, auch die Trichter müssen von den 45er genommen werden.

    Viele Fans schwören immer noch auf ihre DCOE (sind ja auch nicht schlecht !) aber das alles kann ein DCOM auch, nur fährt er sich nicht ganz so ruppig, was im Alltag ein echter Vorteil ist. Die sog. Motorsportversion ist noch etwas strömungsgünstiger bearbeitet, was den Durchsatz fast auf 45er DCOE Niveau anheben soll !